Zubehörscheiben für die Tracer
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#162 Gugug!
Zitat von Humunguswie ist denn das Fahrverhalten mit so einer großen Scheibe? Wird die Tracer dadurch nicht unruhiger und anfälliger gegen Windböen usw. ?
Es fuhr sich erstaunlich gut, trotz durchaus kräftiger Böen. Ich bin 1,86m groß (kein Sitzriese, heißt verhältnismäßig eher längere Beine) und hatte die Sitzbank sowie Scheibe in der oberen Position. Bei dem böigen Wind habe ich lediglich oben am Helm Verwirbelungen gespürt und gehört. Allerdings waren die bis Tempo 150 sehr erträglich (schneller wollte ich bei erlaubten 120 nicht fahren), selbst ohne Gehörschutz. Mit Gehörschutz dürfte es ziemlich optimal sein. Ausprobiert hab ich es nicht, empfand ich nicht als notwendig und das mag bei mir was heißen. Wenn du dich seitlich heraus bewegst, weil du z.B. das Motorrad in die Kurve drückst, dann kriegst du das schon merklich zu spüren. Ist aber nichts was einen besonders überraschen und Unruhe hinein bringen würde.
Wenn so eine Scheibe in Frage kommt, am besten ausprobieren. Die eigene Statur etc. kann das Ergebnis ja maßgeblich verändern.
Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen, dass dies bis jetzt meine besten Erfahrungen mit einer (großen) Tourenscheibe waren. Meine große PUIG an der Kilozett SX sowie die MRA Varioscheiben an der V-Strom 1000 und GSX1250fa waren bei weitem nicht so gut. Aber solche "Aussagen" haben ja leider keine besonders hohe "Aussagekraft"
Zuletzt noch ein Zitat von mir selbst als kleine Ergänzung, weil ich per PN zur Scheibe gefragt wurde. Es ist logischerweise nicht die komplette Antwort, aber der Rest könnte allgemein von Interesse sein. Ich hoffe es spricht nichts dagegen.
Zitat von Der_Harry
[...] der Aufsatz ist demontiert. In der Scheibe sind Löcher vorgebohrt [...]
[...] Vorsicht, das Material (der Sockel für den Spoiler) ist relativ spröde. Zieht man die Schrauben zu fest an, brechen die Sockel. Bei mir ist einer während der Probefahrt gebrochen. Ob von vornherein ein Materialfehler vorlag oder ich die Schraube doch zu fest angezogen hatte, kann ich nicht sagen. Eigentlich habe ich darauf geachtet die Schrauben nur "handwarm" anzuziehen.[...]Gruß
Harald -
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#163 Moin Harald !
ich finde die Aussagekraft Deiner Beschreibung sehr gut. Ich bin ja nun Sitzriese bei 1,80m. Da ich die Bank aber in der unteren Stellung habe, dürften unsere Maße wohl
ziemlich passen. Ich finde so einen Aufsatz auf einer Scheibe potthäßlich, und nehme dann lieber von vornherein eine höhere Scheibe.
Und gerade Deine Anbautipps würden mich interessieren ! Schick´mir gerne die gesamte pn.Danke und Gruß
Lutz -
#164 Servus!
Zitat von Lazy...
Und gerade Deine Anbautipps würden mich interessieren ! ...Im Grunde ist jetzt alles gesagt was es zum Anbau zu sagen gibt.
Vielleicht nochmal kurz was zu den Handguards. Die oberste Schale muss ja entfernt werden. Ob sich das irgendwie umgehen lässt weiß ich nicht. Da ich mit der Ausrichtung des Lenkers und der Hebel zufrieden bin wollte ich da nicht dran herumdoktorn. Jedenfalls werden die Schalen mit zwei Hülsen pro Seite fixiert, die ebenfalls entfernt werden müssen. Die Köpfe der Schrauben sind ziemlich schmal. Die verbleibenden Griffschalen lassen sich zwar trotzdem fixieren, die Schraubköpfe pressen sich aber ins Plastik. Scheint erstmal nicht weiter schlimm zu sein, doch wenn man alles wieder zurückbaut passen die Hülsen nicht mehr durch die Bohrungen. Mittels eines Schraubendrehers ist das aber wieder zu beheben, können die Bohrungen wieder geweitet werden. Die Plastikschrauben von der entfernten Serienscheibe sind da besser. Sie haben breite und flache Köpfe, weswegen ich bereits schrieb, dass sie optisch etwas besser aussehen.
Gruß
Harald -
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#165 also ich hab auch den C3 und die kurze Ermax + verstellbaren Puig-Aufsatz - ist jetzt wirklich leise, vorausgesetzt alle Öffnungen des Helms sind zu. (hatte ich anfangs aus Gewohnheit vergessen zu zumachen...)
Sobald vorne die Belüftung aufgemacht wird ist's leider laut, aber muss ja nicht dauernd auf sein...
Ich finde so ist's der beste Kompromiss aus Windschutz (Druck von den Schultern und dem Helm ist erst mit dem Aufsatz weg bei meinen 1,73), Luftanströmung für Helm und Jacke (noch ausreichend vorhanden) und Lautstärke... -
#166 Zitat von niederbayeralso ich hab auch den C3 und die kurze Ermax + verstellbaren Puig-Aufsatz - ist jetzt wirklich leise, vorausgesetzt alle Öffnungen des Helms sind zu. (hatte ich anfangs aus Gewohnheit vergessen zu zumachen...)
Sobald vorne die Belüftung aufgemacht wird ist's leider laut, aber muss ja nicht dauernd auf sein...
Ich finde so ist's der beste Kompromiss aus Windschutz (Druck von den Schultern und dem Helm ist erst mit dem Aufsatz weg bei meinen 1,73), Luftanströmung für Helm und Jacke (noch ausreichend vorhanden) und Lautstärke...stell von dieser Kombination mal bitte ein Bild ein, danke Dir!!
P.S. wie ist denn die Lautstärke ohne den Aufsatz (vom Druck auf Helm und Schultern mal abgesehen).
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#167 Hi
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit der Ermax Sport 35cm Scheibe gemacht (Landstrassentempo zügig). Für meine Größe (1,86m, Sitz oben, Scheibe unten) nahezu perfekt. Der Helm liegt frei im Fahrtwind, die Scheibe lenkt den Wind in etwa über den Schulterbereich, nur noch minimale Verwirbelungen im Bereich der Schulter, die Geräuschkulisse ist deutlich reduziert und ohne Stöpsel gut erträglich (Shoei XR1000)
Hab sie ungetönt gekauft, weil ich das Erscheinungsbild vom Mopped nicht stark verändern wollte - Bilder anbei. Von mir ne klare Empfehlung!
Gruß
Jochen
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