Tourensportreifen auf der MT-09 ?

  • #22

    Solche Laufleistungen sind ja ein Traum. Mit meiner CBR 600 RR hab ich die Erstbereifung (Bridgestone) nach ca. 3000 Km platt gemacht (sehr platt). Danach kam der Pilot Power 2 CT drauf. Der hatte den besseren Grip und hielt auch etwas länger (war auch günstiger). Über 4000 Km bin ich damit aber auch nicht gekommen und der war dann auch bei unter 1 mm Profil.


    Bei der MT muss ich glaub echt auf Tourensportreifen umwechseln. Die scheinen ja wesentlich länger zu halten ^^

  • #23


    wie ist denn deine Fahrweise?!


    Kam mit dem PP 2CT auf ca. 6.000km auf der SV 650 und tendiere wieder zu dem Reifen für die MT oder etwas mehr in Richtung K3/Bt 003.
    Haltbarkeit, Regeneigenschaften sind mir egal...benötige ich nicht

  • #24

    Ich würde sagen "bunt" trifft es am ehesten. Von locker gemütlich bis sportlicher Kurvensprint ist alles dabei. Nur Knie und Po lass ich wo er auf der Landstraße hingehört ;) Das ändert sich nur auf dem Salzburgring (da bin ich allerdings eher in der Gruppe B zuhause – Mittelmaß eben). Und da blieb die Streety auch fern (durfte immer mit der R6 von Brüderchen heizen, der dort lieber mit seiner Kawa in der A-Gruppe rumgurkt)…


    P.S. mit Fahrweise meint er wohl meinen häufigen Fahrstilwechsel. Da ich auch noch zu den "Langstrecklern" gehöre, benötige ich einen Reifen, der wenigstens 1/2 Saison durchhält (wir fahren oft Passtouren mit mehreren hundert Kilometern am Tag, das beudetet mal schnell bis zu 850 km = in Zeit sind das etwa 13 Std. mit Fress- und Sitzpäuschen)… z.B. München/Ost -> Traunstein -> Inzell -> Berchtesgarden -> Abtenau (Dachstein) -> Radstadt (Radstädter Tauern) -> Katschberg -> Spital -> Großglockner (Nebenroute, nicht den Berg) -> Lienz -> Felberntauern -> Mittersill -> Kitzbühl -> Kufstein -> Josefstal -> Bayerisch Zell -> und zurück. Natürlich alles Landstraße. Da braucht man wirklich gute Tourenreifen, die aber auch sportliche Eigenschaften haben müssen. Mit der Streety war das immer eine Extrembelastung (da bist du am Ende platt). Deshalb wollte ich auch ein Bike, das zwar ähnlich spritzig, aber auch in guter und entspannter Sitzposition zu fahren ist. Die probegefahrenen FZ8 und Z800 waren mir zu schwerfällig und zu lahm. Und vergleichbare Italiener zu teuer und Händler zu weit weg (Benelli, Duc oder MV). Moto Morini zu exotisch (Ersatzteile/Service). Suzi und Honda auch nix. BMW hatte ich früher mal, aber die F800er zu soft und 'ne 1000er wollt ich nicht. KTM fehlte es an Feingefühl gegenüber Kaufinteressierten. Und so wurde es die MT-09.

  • #25



    die mir damals natürlich nur in ORANGE am Besten gefiehl !!!!

  • #26


    danke für die Info.


    Ist immer ganz spannend zu erfahren, wie die andern so fahrn :)

  • #27

    Also ich kann den Angel nur empfehlen. Fur damit 2 Jahre lang auf meiner Yamaha und zuerst den ST, der hielt hinten 7000 und vorn bisher 12000!!!! km, ist zwar bald an der Verschleissgrenze, aber noch absolut legal.
    Hinten hab ich mittlerweile den GT drauf, den darf man mit dem ST mischen, von daher. Der soll ja noch länger halten. Hat bisher ca 6000 drauf, und hat noch über 3mm.
    Ich fahr wie Trixie auch gern mal lange Touren und auch oft mal Österreicher Pässe.
    Wenns in Deutschland nur gradeaus geht hält der Reifen wohl nicht so lang.
    In Österreich folgt ja Kurve an Kurve, wenn du da auf 1km Strecke 300m linkskurven, 300m Rechtskurven, und nur 400n Gerade hast hält der Reifen eben 3x so lang als wenn du nur Kurzstrecke in Deutschland (gradeaus und nur beschleunigen) fährst.
    Das Profil dass dann seitlich noch da ist nützt einem leider nix.
    Daher lieber Kurven fahren :D

    MT Power

  • #30



    Dann lieber den T 30 Trixi (is der Nachfolger vom BT 30)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!