Anleitung Auspuffanlage wechseln

  • #3

    Hast du keine Bauanleitung zu deinem Topf bekommen? Ansonsten Muttern oben am Krümmer lösen, Unter dem Bock die Verbindungsschrauben am Schalldämpfer lösen und das war es eigentlich schon mit dem Ausbau. :eusa-think: :eusa-snooty:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #7

    Hallo zusammen,


    wie sind die Gewindebolzen beim Krümmer befestigt?
    Ich habe bei meiner 4 Muttern normal lösen können. Eine war fest auf dem Bolzen und da ist der Bolzen dann mit rausgedreht und die letzte krieg ich nicht ab. Will auch nicht zu fest drehen, nicht dass da was bricht. Weiss jemand welchen Torx man da braucht um den Gewindebolzen herauszudrehen?

  • #8


    Ich weiß zwar nicht was für ein Torx du brauchst. Jedoch sind Bolzen grundsätzlich nur in den Motorblock eingedreht und werden meistens mit zwei Muttern die gekontert werden eingeschraubt.
    Entweder schraubst du den neuen Krümmer wieder mit dem Bolzen an, an dem noch die Mutter festsitzt. Oder du schraubst in den Gewindebereich (des Bolzens) der normalerweise im Motorblock ist zwei Muttern, konterst diese, dann am Schraubstock befestigen. Die Festsitzende Mutter mit Rostlöser einsprühen und mit Gefühl die festsitzende Mutter abdrehen. Glaube irgendwas mit 20NM bekommen die Muttern eigentlich, also Obacht und viel Spass.

  • #9


    stimmt, die 12mm Krümmerschrauben bekommen 20 Newton
    Hier mal ein schönes Video. Darin enthalten bzw. gezeigt -was für Werkzeug man braucht und mit wieviel angezogen wird.
    Montage ist zwar an der Ur-MT der Akra, aber demontage u. montage sind ja noch die gleichen Werte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    edit:


    und schon rausbekommen?
    ich würde es erstmal mit Hitze versuchen, oder einem Kontaktspray.
    Motor im Stand etwas laufen lassen und danach versuchen könnte schon den erwünschten Erfolg bringen.

  • #10

    Danke für die Tips!


    Habe die festsitzende Mutter mit WD40 eingesprüht und über Nacht stehen lassen. Konnte sie heute lösen.


    Habe jetzt wieder den originalen Auspuff montiert. Vorher hatte ich den Ixil Hyperlow dran und die MT hatte spürbar weniger Leistung. Wirklich krasser Unterschied :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!