Fahrsicherheitstraining in NRW

  • #1

    Wie ich in der Vorstellung geschrieben habe, stehe ich nach 7 Jahre ohne Motorrad kurz davor wieder Motorradbesitzer zu werden. Bevor ich aber in die Saison mit neuem Motorrad (mit ABS) starte, möchte ich ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Jetzt meine Frage: Welches Fahrsicherheitstraining könnt ihr mir empfehlen? Das sind eigentlich zwei Fragen erstens wo / bei wem und zweitens welchen Kurs?
    Die meisten bieten ja einen Einsteiger / Wiedereinsteiger Kurs an, aber sind diese Kurse was?


    Motorradkenntnisse: Ich bin 2 Jahre eine 600er Hornert und danach 3 Jahre eine CBR600 F PC35 gefahren bis 2008 danach Motorradlos. Letztes Jahr hatte ich freundlicherweise eine 600er Bandit leihweise in der Garage.

  • #2

    Mein erstes Sicherheitstraining war das Intensivsicherheitstraining vom ADAC. Zwar in Braunau, ich glaube aber nicht, dass sich das grossartig zu NRW unterscheidet, die werden auch Standards haben.


    War anstrengend und wirklich intensiv, ist aber das perfekte ( Wieder- ) Einsteigertraining.

  • #3

    Kann positives berichten vom Wiedereinsteigertraining beim ADAC, konkret bei mir BMW-Wiedereinsteigertraining beim FSZ Grevenbroich.
    Vom (Wieder-)Einsteiger-Training ausgehend kannst Du dann weitere Trainings belegen, die aufeinander aufbauen.Ich persönlich war
    sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die 9 Stunden haben echt was gebracht, man wird auch schrittweise wieder herangeführt.


    Werde im Frühjahr auch weitermachen mit einem Motorrad-Intensiv-Training.


    Die Webseiten für die Buchung beim ADAC sind etwas chaotisch ( abweichende Angaben über die Termine und möglichen Trainings, teilweise
    nochmal andere Angaben beim jeweilige Fahrsicherheitszentrum), daher am besten Buchung telefonisch erledigen, wenn man ca. weiß, was
    man machen will.


    http://www.adac.de/produkte/fa…09072&SourcePageId=207941


    http://www.fsz-grevenbroich.de/


    Die Berufsgenossenschaften sponsorn die Teilnahme, daher am besten mal dort erkundigen ( kann sich relativieren da wohl seit neuestem
    als geldwerter Vorteil gewertet vom Finanzamt).

  • #4

    Hallo Daniel,


    wenn Du die wirklich ein Motorrad zulegen möchtest, dann solltest Du das Training auf dieser absolvieren. Bekommst dann gleich Gefühl fürs Moped. Da Du schon Erfahrung hast, ist mit Sicherheit das Intensivtraing am besten.
    Für das Trainig ist es möglich für einen Tag eine Vollkasko für schmales Geld beim ADAC abzuschließen.
    Ich bin vor 15 Jahren eingestiegen, habe das Basistrainig, das Intensivtraing und das extrem Schräglagentrainig gemacht. Spaßfaktor hast Du bei allen. Beim Intensivtrainig sind die Geschwindigkeiten etwas höher und ein paar Übungen mehr als beim Basistraining.

  • #5

    Der ADAC hat in Haltern einen Übungsplatz. Ich glaube der firmiert aber unter ADAC Recklinghausen.
    Das Gelände find ich ganz gut. Man kann viel lernen. Wieviel Du dir zutraust; Einsteiger oder Fortgeschrittene muß du selber wissen.
    Das Training findet natürlich auf dem eigenen Krad statt.


    Es gibt auch Fahrschulen, die so etwas anbieten. ZB. MOTOSCHOOL in Dülmen, Gr. Westhues Münster.
    Schlussendlich kannst Du beim racing4fun.de gucken, da gibt´s neben Renntrainings auch SHT


    Gruß
    Manfred

  • #7

    Ich war im letzten Jahr beim Intensivtraining in FSZ Grevenbroich (ADAC). Kann ich nur empfehlen.
    Im Mai werde ich dort das Perfektionstraining absolvieren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #8

    Ich kann Dir das Sicherheitstraining vom Kreis Borken empfehlen.
    Wird durch die Motorradpolizei durchgeführt auf dem Verkehrsübungsplatz in Gescher Estern.
    Dauer 1 Samstag, sind aber immer schnell ausgebucht.
    Weitere Infos auf der Kreiseite.


    Gruß


    Thomas

  • #9

    Wenn´s ein bisschen mehr als einfaches "Sicherheitstraining" sein darf, kann ich dir das Kurventraining in Papenburg empfehlen.


    http://www.better-ride.de


    Es werden pro Instruktor Gruppen je nach "Können" gebildet.
    Vom Anfänger bis zum Hobby-Rennfahrer ist alles dabei.
    Da in der Gruppe nur 4 Leute fahren, kann der Guide das Tempo genau auf Dich einstellen, und so zielgenau steigern.


    Es ist kein Renntraining mit Überholen ect, du bist also nie alleine auf dich gestellt.


    Meinen Sohn hab ich in seine ersten Mopedwoche schon mitgenommen, er war begeistert :dance:


    Da zwischen den Turns auch ein Sicherheitstraining geboten wird, übernehmen viele Berufsgenossenschaften einen Teil der Kosten. (bei mir waren es 80€)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!