Wechsel von CB1000R auf Tracer ??

  • #11


    Hi Gregor,


    nachdem ich mit meinen Speed Triples immer sehr zufrieden war, hatte ich die Tiger Sport 1050 auch schon mal auf dem Schirm..... :icon-mrgreen: Allerdings hat mich dann doch das hohe Gewicht abgeschreckt und optisch war es auch nicht so mein Fall :eusa-whistle:


    Gekauft habe ich mir dann eine KTM SMT 990, das war (und ist) für mich das schlüssigste Konzept in einer Mischung aus tourentauglichkeit (ohne Sozia) und sportlichem Kurvenwetzen (vollgetankt 211 kg). Natürlich finde ich ein knackiges Nakedbike optisch erheblich anmutender, aber man (ich) kann halt nicht alles haben. Die Tracer könnte auch in diese Richtung gehen, aber von der Optik her ist sie (zumindest serienmäßig) nicht so mein Fall, aber das ist wie immer Geschmackssache..... :violin:


    Gruß Gregor

  • #12

    Also ich habe von der 1050er Tiger auf die Tracer gewechselt und würde es jeder Zeit wieder machen.


    Ich halte die Tiger auch nicht führ ausgereift. Bei mir war nach 19tkm das Lenkkopflager hinüber (wie so oft) und hatte permanent Getriebeprobleme. Die Termik des mittleren Zylinders ist teilweise problematisch. Die Kupplung schwergängig und ruppig und der Gewichtunterschied von 45kg ist immens!


    Die KTM ist geil zu fahren, aber ihr grosser Durst ist für mich ein no-go...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #13

    werde mit nachher mal die Caponord 1200 mit Travelpack beim Händler anschauen. Sieht gut aus, hat a weng Elektronikschnickschnack und is was anderes als ne Langweiler-GS. Aber halt mit italienischem Restrisiko...;-)
    Der Triumph Händler ist ganz in der Nähe. Auch hier mal Tiger Sport angucken....


    Aber - unterm Strich - hat die Tracer ihre Reize: eher 200 als 250kg, LED-Scheinwerfer, Ladebuchse, Ganganzeige, offenkundig drehmomentstarker Motor, Gebäcksystem, Winkelwerk-tauglichkeit...und ist im selbstgesteckten Finanzrahmen....

  • #14



    Der Spritverbrauch bei der KTM ist extrem abhängig von der Fahrweise....., ich komme mit 6-6,5 Liter aus, das ist für mich ok :icon-mrgreen: Bei der Speed Triple war ich in etwa beim gleichen Verbrauch. Auch auf der MT09 kann man deutlich mehr verbrauchen, wenn man die Kiste ordentlich rannimmt..... :eusa-whistle:

  • #15

    Hallo Rudiratlos,
    wenn Du bei YAMAHA landen möchstest, die letzten FZ1 Fazer gibts für ca. 10500.
    Grundsolides Motorrad ohne Probleme - Kürzer übersetzen und andere Reifen drauf.
    Genügend Leistung und mit geänderter Übersetzung guter Durchzug.


    LG Oskar

  • #16


    Aber leider eine von der R1 abstammende Sitzposition. Ich habe die FZ8N. Ist diesbzgl. gleich. Auf der Tracer sitze ich ERHEBLICH bequemer!

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #17

    Probier es doch einfach mal bei einem anderen Händler und mach nochmal ne Probefahrt auf der Tracer. Denke irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen, bei der Tracer wäre es wohl die Vmax. Andere Probleme sollten zu beheben sein wenn sie denn vorhanden sind.
    Zudem ein neues Bike, mit super Preis- Leistungsverhältnis und klasse Motor!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #20


    Yamaha hat die MT mit der Begründung limitiert, 210 wäre schnell genug für ein naked bike,
    und es gäbe sonst Fahrwerksunruhen. Jetzt gibt es die Tracer mit Windschutz und geänderten
    Federn, aber immer noch diese Sch..drosselung :evil:
    Hast du mehr Infos über "free Tracy"?
    VG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!