Versicherung und Beiträge
-
-
-
-
-
-
#84 Zitat von MT-MikeDas einzige was ich nicht raffe, ich hatte das ganze Kalenderjahr keinen Schaden verursacht, wurde darum auch eine Stufe höher in der Schadenfreiheitsklasse eingestuft...
und trotzdem muß ich mehr berappen.
Versicherungen halt, versteht niemand so ganz.LG
Weil du mit SF 0 beginnst und dich hoch arbeitest
-
-
-
-
-
#87 Bei mir hat sich der Beitrag auch leicht erhöht, trotz besserer SF-Klasse.
Die Begründung ist ganz einfach: normale Preiserhöhung, die gerne den
Bestandskunden aufgedrückt wird. Neukunden bekommen meist bessere
Konditionen. Man müsste also jedes Jahr kündigen und einen neuen
Vertrag abschließen. das ist mir zu viel Aufwand, wenn ich die immer
noch recht moderate Prämie bedenke: 183 Euro Haft+TK ganzjährigVG Mike
-
-
-
-
#90 Zitat von Chris_MT69Weil die Regionalklasse jedes Jahr neu berechnet wird und wird im Sept fürs neue Jahr bekannt gegeben
Ja so ist's. Wenn ich nicht falsch liege werden bei der Einstufung auch nicht nur die Schadenfälle der Zweiräder, sondern auch aller anderen versicherten Kraftfahrzeuge der jeweiligen Region für die Einstufung in die Regionalklassen berücksichtigt. Also müssen Alle in unserer Region brav und unfallfrei fahren damit sich die Regionalklasse positiv entwickelt :).
Die Vergleiche der Versicherungspreise im Forum sind eigentlich nicht besonders zielführend. Dafür sind die Bedingungen jeweils zu unterschiedlich und somit meist nicht auf Andere übertragbar.
Da ich beabsichtigte mir zum Frühjahr eine 09er Tracer zu zu legen, habe ich vorhin mal ein wenig nach den Versicherungskosten gesurft. Was ich unter Zuhilfenahme der Tarifrechner verschiedener Versicherungen auf deren Homepage festgestellt habe? Neben recht deutlichen Preisunterschieden gibt es auch die Eine oder Andere Unterscheidung hinsichtlich Versicherungsabdeckung (Haftungssummen Haftpflicht, Schadenabdeckung Teilkasko usw.) bei den verschiedenen Versicherungen.
Zudem ist auch nicht bei jeder Versicherung eine Max-Kilometerzahl pro Versicherungsjahr/Saison anzugeben, was je nach individueller Kilometerleistung (=>Wenigfahrer) dann vermutlich auch wohl eher zu einer überhöhten Versicherungssumme führt.
Bei einer von mir in den Vergleich einbezogenen Versicherung war mit Angabe der KM-Leistung eine Abstufung in 3-Tsd.-KM-Schritten möglich. Die Erhöhungsschritte für diese lagen bei meinen individuellen Angaben bei jeweils rund 10 € je 3-Tsd.-KM mehr (bei einer Saisondauer von 7 Monaten).Also nicht nur auf den Versicherungspreis schauen wenn Ihr vergleicht! Man sollte sich durchaus die Arbeit antun und sich auch die Versicherungsbedingungen der Versicherungen mal vergleichend ansehen! Ansonsten könnte ggf. aus günstig doch wieder teuer werden!
Was man für den Fall des Falles auch nicht ganz außer Acht lassen sollte - nicht jede Versicherung reguliert nicht gleich gut im Schadenfall. Auch diese Erfahrungswerte lassen sich dank Internet ganz gut recherchieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!