moin,
habe mich nochmal mit der Sitzbank des Grauens (Originalsitzbank) beschäftigt.
Habe mit einem Sattler gesprochen, der meinte Form follows Funcion. Muss also in erster Linie gut ausshen.
Habe trotz Jungbluth Komfortsitzbank dieses Rutschen nach vorn und nach einer Stunde spätestens Aua hinternrum.
Hab ich noch nie gehabt bei einem Moped.
Was tun?
Hier mal ein vergleich der Sitzbank von der Seite wo man die Neigungen gut sieht, unten die Ducati Hyperstrada wo es keine Probleme gab.
Von oben: MT-09 normal, MT-09 Tracker, Shad Komfortsitzbank, Ducati Hyperstrada
Man kann schon erkennen, daß die Originale sehr flach ist und dadurch weniger Platz für Füllstoff hat.
Die Tracker und Shad sind dicker und steigen flacher vorne an.
Bei Ducati langer sanfter Anstieg nach vorn.
Die Tracker war heut im Laden auch viel besser als die Classic, aber auch nicht gerade weich.
Optisch sieht es bei der Shad am besten aus, habe ich aber noch nicht testen können.
Heute auf folgenden Modellen im Laden Platz genommen:
Mt-09
Mt-09 Tracker
Mt-09 Tracer
Bmw GS 1200
Die Sitzbank der Tracer wirkt einfach nur wie grades Stück Holz mit Schaumstoff drauf, auch eher hart.
Der 1000PS Mann im Youtube Video konnte ja auch nicht lang drauf sitzen.
Irgendwie ist die ganze Sattler Szene so drauf, hart ist gut und langstreckentauglich, weich ist schlecht.
Komisch nur dass der Komfortreisebomber GS eine sehr weiche Sitzbank hat.
Bei der BMW GS habe ich vor Rührung feuchte Augen bekommen, die kann man so locker 4 cm eindrücken, ohne Kraftaufwand.
Da will man rein vom Zusehen 1000km am Stück abspulen. Jetzt nur was den Sitzkomfort angeht, sonst will ich auch keien GS,
ist für mich kein Moped mehr!!
Fazit:
Die Sitzbank muss meines Erachtens dicker und der Kern etwas weicher sein. Der Verlauf sanft ansteigend.
Dann sollte es gehen.
Was meint Ihr?
Gruß
Guido