Protektorenwesten und Hosen

  • #1

    Nabend Zusammen,


    nach dem Unfall und dem Erlebnis wie schnell es dann doch passieren kann und wie ein paar Zentimeter lebensentscheidend werden können, mache ich mir für 2015 Gedanken zu Schutzausrüstung.
    Ich habe einen Rückenprotektor den ich unter die Lederkombi gezogen habe, was haltet Ihr von Protektorenwesten/Jacken z.b. aus dem Motocrossbereich und auch von Hosen/Shorts die Hüfte, Steiss usw abdecken?
    Habt Ihr da Erfahrungen gemacht, Tragekomfort usw?
    Wie schaut es mit Abriebfestigkeit aus? Ich fände es eigentlich optisch echt cool auf ner MT mit Protektorenweste zu fahren ohne etwas drüber.


    Beispielbilder:
    *click*
    Quelle: maciag-offroad.de
    *click*
    Quelle: moto-thek.de

  • #2


    Das mag cool aussehen, die Dinger sind aber für die Crossshirts untendrunter und eigentlich nur fürs Gelände gedacht. Auf Asphalt reisst dir das Zeug ab, außer du trägst darüber Leder oder spezielle Textiljacken. Wird bei einer Lederkombi allerdings recht unbequem.


    Edit: Ich hab mal einen Kollegen nach einem Sturz auf dem Salzburgring gesehen, der auch meinte sowas würde genügen… das Zeug hing in Fetzen runter und er hatte heftige Schürfwunden an Schulter und Unterarm (war allerdings bei 150 Sachen passiert… dafür mit Kiesbett)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #3

    Es gibt ja mittlerweile neben den Rückenpanzern /-protektoren einige Protektorenjacken die die Arme mit einschließen auch für Straßenfahrer. Dieses sollte aber nur als Zusatz gesehen werden, das stellt keine eigenständige Schutzausrüstung dar. Also nur unter Leder- oder Textiljacke tragen. Schutz geht hier vor Optik.

  • #4

    Hallo,


    ich habe mir letztes Frühjahr http://katalog.buese.com/de/BU_184101 diese Weste zugelegt.
    Man sieht es zwar nicht auf dem Bild, aber die Weste geht bis über den Steiß.


    Die Protektoren sitzen dort wo sie sollen und die Weste spüre ich kaum. Ich, für meinen Fall, kann sie nur weiter empfehlen.

    weglassen ist leichter als Carbon

  • #6

    Super, Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das mit der Abriebfestigkeit habe ich mir fast gedacht. Ist halt in der Regel wirklich nur dieses Luftige Mesh Zeugs.
    Kann ja nicht schützen wenn ich mir schon überlege wie meine Lederkombi am Knie und Wade gerissen ist und das ohne Straßenkontakt oO


    Werde die Tage denk ich mal zu FC-Moto fahren und was rumprobieren, Einfach mal testen wie so eine Weste unter der Lederkombi sitzt.

  • #7


    Da musst du aber die vorhanden Protektoren entfernen, bei manchen Lederkombis kein Vergnügen und ob der freundliche Verkäufer da mitmacht? :eusa-whistle: …nach der 5ten Kombi-Anprobe "schon ganz nett, aber jetzt probier ich noch die da hinten"c :lol:

  • #8

    Möchte dieses Jahr auch auf Protektorenjacke/Hose umsteigen.
    Keine Lust mehr im Hochsommer mit der schwarzen Lederpelle rum zu fahren.
    Allerdings geht Sicherheit vor. Man kann jetzt natürlich anfangen für jedes Wetter
    die passende Klamotten zu kaufen, was ich aber nicht für sinnvoll halte.


    Denke die beste Kombination für mich sind Protektorenjacke/Hose und darüber
    dünne, abriebfeste Klamotten. So kann man im Hochsommer unterwegs sein ohne
    zu schwitzen. Wirds kälter kann man immer noch Klamotten drunter anziehen.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #9


    Dann trag doch ne farbige.


    Weiß nicht was immer alle mit schwarz haben. Vor einem dunklen Hintergrund ist man kaum noch zu sehen. Aber ist wohl ein anderes Thema. :icon-confused:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!