LED Blinker mit TFL/Rücklicht im Tracer Zubehör

  • #12

    Ich habe mir die LED-Blinker mit Tagfahrlicht (oder Begrenzungslicht) für meine Tracer auch bestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Doppelfunktion vorne = TFL+Blinker und hinten =Bremslicht und Blinker. Laut Aussage meines Händlers von heute ist die vordere Variante erlaubt und ok, die hintere aber nicht, da man dann mit dem originalen drei Bremslichter hätte. Aus diesem Grund wird bei der Montage an meiner Tracer - wenn sie denn da ist - hinten nur die Blinker angeschlossen, die Bremslichter nicht. Hat da jemand mehr Infos, was erlaubt ist und was nicht?

  • #13

    Mein freundlicher :lol: hat sie mir montiert und er hat gesagt:Es haben alle ein E Zeichen und somit erlaubt.

  • #15

    Wenn die drei Bremslichter nicht erlaubt sind, dann könnte man doch die Leuchten als Rücklicht verwenden und ans orig. Rückleuchte anschliessen. Oder ist es auch nicht zulässig ?

  • #17


    jo, sollte gehen

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #18

    Zumindest wirbt Yamaha auf der Zubehörseite mit Stassenzulassung für die "LED-Blinker Plus"


    Stilvolle Blinker mit einzigartigem, integriertem Positionslicht
    In den hinteren Blinkern sind außerdem Bremslichter eingebaut.
    Exklusives Design von GK Design speziell für Yamaha
    Inklusive Reglerwiderstand für die Blinkfrequenz
    Qualitativ hochwertiges Material und haltbare Oberfläche
    Einschließlich Schnelleinbau-Verbindern
    Einschließlich schwarzen und silberfarbenen Platten, um das Styling Ihrer Yamaha ganz auf Ihr Belieben abzustimmen
    Mit Straßenzulassung
    Mehr Sicherheit im Straßenverkehr dank Positionslichtern
    Blinker-Sets für vorne und hinten werden einzeln verkauft
    Vordere und hintere Blinker werden im Zweier-Pack verkauft
    Passend für:
    Den Großteil der Yamaha-Motorräder

  • #19

    Hmmm, scheint ja ein nicht so einfaches Thema zu sein. Die Rechtslage ist immerhin eindeutig.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, was tun? Einfach die Bremslichter nicht anschließen geht ja wohl auch nicht, da alle lichttechnischen Anlagen funktionieren müssen.


    Bei der Alternative "Einfach machen - ist ja eine Verbesserung" gilt es zu bedenken, dass der TÜV das Problem in zwei Jahren eventuell ganz anders beurteilt, als die Rennleitung.


    Natürlich könnte man nur die vorderen LED Blinker mit TFL verbauen und hinten auf die Alternative "Nur Blinker" ausweichen. Allerdings bin ich nicht wirklich davon begeistert, am Motorrad zwei unterschiedliche Blinkerformen anzubauen.


    Was würdet Ihr tun?

  • #20

    Ich habe erst mal den Satz Blinker für vorne / hinten geordert und warte ab ob sich irgendwer quer stellt.


    Interessant wäre ja wenn die schon jemand verbaut hat. Da sollte doch wohl ein Teilegutachten oder was auch immer mitgeliefert sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!