Daten, Fakten, Meßwerte

  • #161

    Sali André


    Keine Sorge. Ich wollte die XR ja wirklich ernsthaft probefahren. :dance:
    Aber - aus anvisierten 200 kg wurden angekündigte 216 kg und vorgestellte 228 kg.... :roll: :roll:
    Wenn du sie dann im Sommer auf die Waage stellst, sind es vermutlich gar 235 kg, wenn der Tank voll ist. :liar:
    Darüber hinaus ist noch der Preis verrutscht und vom attraktiven Pricing der R nichts mehr übrig geblieben - die XR hat eigentlich nur ein anderes Fahrwerk und eine höhere Sitzbank.
    Ergo 4 Zylinder adé. :violin:


    Mal sehen, vielleicht fahren wir das nächste Mal auf dem Ofen ja dann beide mit 3 Zylindern ?

  • #162

    Chris,


    Das mit dem Gewicht stört mich nicht wirklich, da hätte ich noch andere Möglichkeiten um die zu kompensieren ;)


    Eins ist aber heute schon klar, der Preis der XR wird einfach etwas unter der Multi sein! Ich glaube Marketing technisch heisst das Konkurenz Strategie und das mit dem Design, mee too :o


    Was nicht mee too ist, ist das Design ( billige Kopie ), der 4 Zylinder und natürlich die Emozionen! Kein Wunder, es kommt ja von den Düütschen :lol: :lol: :lol:

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #163

    Das mit dem Design sehe ich ein wenig anders. Die XR ist keine Multi-Kopie sondern klar an die R angelehnt. Gerade mal 3 bzw. 2 cm mehr Federweg, etwas flacherer Lenkkopfwinkel, Scheibe und die Maske haben sie aus irgendeinem Grund sehr spitz gemacht.


    Dafür rufen sie in D 15'500 Euronen auf und wie bei BMW typisch ohne Extras - die R haben sie auf 13,1 k€ angehoben. Das ist fast dasselbe Mopped! Die mussten mit dem Pricing halt auf ihre GeEssn aufpassen.... und durften nicht zu weit weg von der Multi bleiben.


    So, jetze haben wir den Thread dann mal erfolgreich gekapert. :naughty:


    Sry! und back to topic. :eusa-whistle:

  • #164

    Durchzugswerte von 60 KM auf 140 KM gemessen im letzten Gang in Sec.


    APRILIA TUONO V4 R APRC ------- 9,0 Sec. *
    BIMOTA DB 10 ------------------ 8,9 Sec.
    BMW F 800 GT------------------9,8 Sec.
    BMW R 1200 GS ( Wasserkuh) Modell 2014----------8,3 Sec.2013-8,2 Sec.
    BMW R 1200 R --------------- 7,8 Sec.
    BMW S 1000 RR -------------7,0 Sec.
    BMW S 1000 R-------------5,7 Sec.
    BMW K 1600 GT ---------------- 8,1 Sec.
    DUCATI Streetfighter 848 -------- 10,5 Sec.
    DUCATI Panigale 1199 --------8,5 Sec
    DUCATI Multistrada 1200 S Pikes Peak --- 8,7 Sec.
    DUCATI Monster 1100 ---------- 11,4 Sec.
    HARLEY-DAVIDSON Heritage Softail Classic 21,6 Sec.
    HONDA CB 1000 R ---------------- 8,1 Sec.
    HONDA FIREBLADE SP 2014------7,3 Sec.
    HONDA Crossrunner 2015 11,8 Sec.
    HONDA NC 700 x ------------ 17,6 Sec.
    HONDA CB 500 R--------------14,8 Sec.
    HOREX VR 6 Roadster---------10,5 Sec.
    INDIAN Chief Vintage---------18,6 Sec.
    KAWASAKI Versys 1000 ----------7,7 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2014) --------- 5,9 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2013) --------- 7,5 Sec.
    KAWASAKI ZX 10 R --------------- 8,0 Sec.
    KAWASAKI Z 800 ----------------- 8,3 Sec.
    KAWASAKI ER 6 N ......10,8 Sec.
    KAWASAKI ZZR 1400 ----------- 7,7 Sec.
    KAWASAKI Versys 1000 ---------- 8,4 Sec.
    KTM 1290 Super Duke R ....6,8 Sec. Messung MOTORRAD 2/14
    KTM 690 Duke 4 ---------- 13,2 Sec.
    MV AGUSTA Brutale 675---------- 8,7 Sec.
    MV Agusta Brutale 800 ---------6,3 sec ---- 184kg wenn ich richtig geschaut habe
    MV Agusta Rivale 800------7,5 Sec.
    Royal Enfield Continental GT----32 Sec.
    SUZUKI Bandit 1250 S-----------8,4 Sec.
    SUZUKI V Strom 1000 ----------7,9 Sec.
    SUZUKI GSR 750 ---------- 9,9 Sec.
    TRIUMPH Street Triple R 10,3 Sec.
    TRIUMPH Speed Triple R ---------- 7,6 Sec.
    TRIUMPH Tiger 1050 Sport -------7,6 Sec.
    TRIUMPH Tiger Explorer 1200 ----- 8,8 Sec.
    YAMAHA MT-09---------------7,3 Sec.
    YAMAHA FZ 1 -------------------- 8,4 Sec.
    YAMAHA MT-07 ....8,7 Sec.



    Quelle: MO, MOTORRAD

    2 Mal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #166


    Neues Mapping, ein paar andere Bohrungen hier und da, und der Motor ist sogar der gleiche ;)

  • #167


    Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und wohl auch eine kürzere Endübersetzung. (Sollten zwei Zähne hinten gewesen sein.)
    http://www.motorradonline.de/s…Messwerte.jpg.2971116.jpg


    Die Durchzugswerte für große Mopeds sind bei dieser Messmethode aber eh für'n Poppes.
    Steht nicht dabei, war aber wohl 60-140km/h.


    Wir nehmen also einen Supersportler, der die Nennleistung bei 14k hat. Den drehen wir jetzt von 2500 bis 6500 U/min. Also in dem Bereich, wo der Motor nur widerwillig hustet und spuckt.


    Warum misst man etwas in einem Drehzahlbereich, den kein vernünftiger Mensch nutzt?


    Selbst bei der MT, deren Übersetzung kurz genug wäre, schalte ich zum Überholen 1-2 Gänge zurück.


    Und bei einem Supersportler, dessen letzter Gang für 300 km/h ausgelegt ist, fahre ich bei 60 km/h bestimmt nie im 6ten. Nicht mal im Schiebebetrieb.


    Man müsste die Durchzugsmessungen mal den wahren Begebenheiten anpassen.
    Z.B. Start im passenden Gang mit 1/3 oder 1/2 Nenndrehzahl.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #168

    Ich finde diesen Durchzugstest gut. Da er die klassische Situation auf der Landstraße widerspiegelt. Man tuckert im letzten Gang vor sich hin und gibt dann Feuer zum überholen z.B. eines Lkw. Supersportler gehören nun mal auf die Rennstrecke und nicht auf die Landstraße um sie optimal nutzen zu können. Wenn ihr Getriebe für 300 Sachen ausgelegt ist, dann können sie meinetwegen in der Strathosphäre rumdüsen, aber nicht zwischen Wald und Wiese zwischen Kleinkleckersdorf und Buxtehude, wo auch Trecker und Fahrräder auf der Straße rumeiern. Von mir aus hat dann so nen Supersportler eben ne Scheißübersetzung für die Landstraße. Und es tut mir überhaupt nicht leid wenn diese Diven dann 5 x runterschalten müssen um um den Teller rumzukommen. Wenn ihre Übersetzung das nicht bringt >> selber Schuld <<. Renner auf den Ring !!!


    RatzeFummel


    Weiß gar nicht was du willst. Lies doch nochmal nach. Die Supersportler haben doch gute Durchzugswerte.

  • #169

    Naja, "gut" ist relativ.
    Ich habe auch kein Problem damit. Durchzugswerte beachte ich einfach nicht, weil sie kaum Aussagekraft haben.
    Man könnte genausogut die Fallgeschwindigkeit beim Sprung über eine Klippe messen. Gibt auch 'nen Wert, sagt auch nichts aus.


    Interessant ist der Durchzug bei Drehzahlen, die man auch wirklich nutzt.
    Z.B. 50-100 in dem Gang, den man innerorts normalerweise eingelegt hat.


    Mit der derzeitigen Methode gibt die Messung ein völlig falsches Bild.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #170

    RatzeFummel


    2 Meinungen prallen aufeinander.


    Für mich ist das >> Der Test <<.


    Wen ich sehe die Eine braucht für die Disziplin 14 Sek. und eine Andere macht es in 7 Sek.


    Das läßt für mich nur einen Schluß zu :


    Die Eine :naughty: :doh: :naughty: :eusa-snooty: :eusa-snooty:


    Die Andere :clap: :dance: :D


    Zumindest mal Antriebsmäßig

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!