TOMTOM : Rider

  • #41

    Hallo Toni,


    ja, da hast du vollkommen Recht. Deine Befestigungslösung am
    Spiegel habe ich mir auch schon genau angesehen, leider sitzt mir
    dann das Navi etwas zu hoch, daher werde ich dieses Konzept weiter
    verfolgen und ggf. abändern. Wenn ich eine gute Lösung gefunden
    habe, werde ich dies hier natürlich posten.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #42

    ACHTUNG - WICHTIG !
    der Superseal-Stecker in meinem Betrag vom 22.8.2014 / 17:18 Uhr passt nicht ! - Sorry -


    Die Pins können aber in den vorhandenen Blindstecker eingebaut werden.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #43

    Zwei Fragen an die TOMTOM Besitzer.
    Ich stehe vor der Entscheidung TomTom Rider V4 oder Garmin 390 beide wegen der Funktion: kurvenreiche Strecke


    Dabei fallen mir ( obwohl mir die Darstellung etc. beim TomTom besser gefällt) 3 Dinge auf die mir nicht so gut gefallen.


    1.TT hat keinen Kopfhöreranschluss- ich muss mir zwingend ein BT-Headset kaufen will ich was hören
    2. Kein Einschub für SD Karte
    3. recht klobig


    Bei Punkt 3 kann man nix machen, aber wie ist eure Erfahrung mit Punkt 1+2. Ich weiß vom Autonavi her, das es z.b. beim Einspielen neuer Maps es
    deutlich sicherer und einfacher mit zusätzlichem Speicher geht. Außerdem sollen einige Routen vorgeplant werden- wird da der verbaute Speicher reichen?
    Mit dem Garmin könnte ich mit einem einfachen Headset probieren ob ich lieber visuell oder nach Ansage fahre.


    Es wäre schön wenn Ihr eure Erfahrung hier posten würdet


    Gruß Achim

  • #44

    Ich habe etwa 50 Routen drauf ohne Platzprobleme. Du kannst sie ja am PC auch noch abspeichern. Ich könnte es nicht ausstehen, wenn mir irgend jemand vorquatscht wie ich fahren soll :naughty:
    Lieber werfe ich einen Blick aufs Display.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    LG Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #45


    Ich schaue einfach auf das Display, das reicht mir - deshalb kann ich dazu nichts sagen.



    Vermisse ich nicht. Aktualisieren geht mit der Software von TomTom, Routen kann man z.B. mit Tyre darauf speichern. Der Anschluss selbst geht also über USB, das Gerät meldet sich wie eine USB-Festplatte. Auf dem internen Speicher ist derzeit bei mir 1 GB frei, mit neuestem Europa-Karten-Update. Da ist also noch Luft, selbst wenn die nächsten Updates den Kartenbestand noch größer machen (derzeit soweit ich das sehe Europa-Karten: 2,8 GB).
    Für Routenaufzeichnungen, geplante Touren etc. geht ja eh kaum Speicher drauf, darüber muss man sich keine Gedanken machen.

    Gruß
    Aaron

  • #46

    Meine Vorredner haben schon alles gesagt.Speicherplatz reicht und Ton brauch ich auch nicht.Das Display könnte bei direkter Sonneneinstellung besser ablesbar sein.Ansonsten gutes Navi.

  • #47

    Das die Ansagen nerven, kann ich mir vorstellen. Ich bin vor kurzem eine von einem Bekannten geplante Tour mit meinem Becker Autonavi nachgefahren. Das ging hier im Bergischem durch bekanntes Gebiet aber schon am Anfang kreuzten sich wohl Hin- und Rücktour. Dabei bin ich dann falsch abgebogen und entgegengesetzte Richtung gefahren- sozusagen als Navigeisterfahrer. Das Durcheinander das damit entstand kann man sich vorstellen. Ich muss zugeben das ich ohne Lesebrille auch keine Details erkennen kann!! Da ich meine Frau mit der MT-09 im Schlepptau hatte ( sie fährt sich grad drauf ein) wollte ich nicht dauernd anhalten, Helm ab, Brille raus......


    Unter dem Aspekt der Brille sollte ich also entweder die Touren besser a.) selbst planen b.) Hin-Rücktour generell trennen um keine Überschneidungen zu haben c.) mich an nervige Ansagen gewöhnen.


    Da fällt mir noch was ein: bei meinem alten Navigon war der Streckenverlauf fast wie ein Co-Pilot; war bei schlechter Sicht eine echte Hilfe! Der Becker ist bei den Kurvenradien meine ich ungenauer! Wie ist das beim TOMTOM VS Garmin?



    Gruß Achim

  • #48

    Kann ich nicht genau sagen wegen der Kurvenradien.Ich habe auch ein Navigon Autonavi aber das ist nicht vergleichbar mit TomTom.Da hinkt TomTom weit hinterher schon alleine wegen der Karten die immer noch von Teleatlas sind,und die von Garmin bzw. Navigon von Navteq.
    Da Navigon von Garmin aufgekauft wurde wird sich da die nächsten Jahre bestimmt was tun,weil an die Naviansicht vom Navigon kommt so schnell nichts ran,und das hat Garmin auch bemerkt und steuert schon dagegen.

  • #49

    Hallo Stefan


    Ja schade um mein 2410 ??Tja, dagegen sieht die Garmindarstellung wie Kirmes aus!


    Es hat leider meinem Versuch es als Motorradnavi zu benutzen nicht verkraftet. USB-Buchse gebrochen. Darum will ich das Becker auch nicht dauerhaft fürs Moped nehmen.


    Gruß Achim

  • #50

    Viele werden jetzt bei dieser Frage milde lächeln: Ich habe soeben mein sony xperia (mobil Tel.) mit dem Becker Navi per Bluetooth verbunden in der Hoffnung das ich über den Kopfhörer des Sonys die Ansagen des Navis hören kann. Hat leider nicht funktioniert!
    Geht das überhaupt, oder habe ich nur die passende Einstellung nicht gefunden? Das wäre eine preiswerte Möglichkeit gewesen herauszufinden ob die Ansagen mich zu sehr nerven oder nicht.


    Gruß Achim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!