• #1

    Hi Leute,


    hat jemand von euch Erfahrung wie sich die MT offroad auf Schotter etc schlägt? Irgendwelche Empfehlungen für Pneus für eine grössere Tour die sowohl Asphalt als auch Schotterwege beinhaltet?


    Noch eine Frage: wer hat schon mal eine längere Reise > 1 Woche mit der MT gemacht? Und welche Ausrüstung würdet ihr in so einem Fall empfehlen und welche Veränderungen am Standardmodell wären wichtig?


    Besten Dank

  • #3


    Also mein Pirelli rutscht auch recht wenig auf Schotter, aber wenn deine Strecken mehr als 20 % mit unwegsamen Gelände ausmachen empfielt sich ein geländetauglicher Tourenreifen (z.B. Conti Trail)


    Zum Gepäck hatte ich mir für die über 5.000 km im Urlaub auch alles mögliche überlegt und hab doch lediglich meinen großen Tankrucksack, einen kleineren Rucksack und eine 80 L Gepäckrolle (die ich mit Gurtspanner um Kennzeichenaufhängung und Soziusfußrasten vergurtet hab). Ging wunderbar. Würde ich allerdings häufiger solche Touren machen, wäre ein großer Givi Heck-Bag mit Satteltaschen meine Wahl (für die braucht man auch keine Halterungen)… steht aber alles im Thread "Gepäcklösung?"

  • #5


    Mit Zelt oder ins gemachte Bett ?
    Reichten die Motorradklamotten, oder möchtest du dich "Für die Stadt" noch umziehen.
    Willst du dich selber versorgen ??


    Nur einfach mal neben der Hauptroute, oder wirklich ins Gelände ?

  • #6


    Kommt drauf an was du vorhast. Gerade im Outdoor-Bereich bist du sehr Eingeschränkt damit.
    Wir reisen lieber mit mehreren Rollen.


    Sieht schlimm aus:
    Aber vorne bei mir das Zelt, die Schlafsäcke ect. und meine Sachen.
    Hinten in den Taschen der Speedy die Töpfe, Kocher, Lebensmittel ect. und Doris ihr Gepäck in den Rollen.



    Gibt es eigentlich schon solche Halter für die MT ?
    Ne Platte drauf, und ideal für leichtes/sperriges Gepäck



  • #7

    @ The Thomsraider


    Es gibt die Topcase-Montage, diese sollte in etwa den gleichen Zweck erfüllen wie deine gezeigte Platte.


    Man muss aber schon leidensfähig sein, wenn man die MT-09 mit einem Unimog verwechselt und sich glauben macht, dass diese voll bepackt auch noch Spass macht.


    Edit: Offroad leidet die MT-09 schon mal unter dem Problem dass Kühler und Krümmer zu exponiert sind und das fordere Schutzblech zu nah am Pneu. Federweg auch tendenziell etwas zu gering. Das klappert, klackert, kratzt und knirscht ganz schön im Kieswerk. :shhh:

  • #8

    hallo don franco,


    wir waren im mai 2,5 wochen in asturien/cantabrien an der spanischen atlantikküste, mit vollem gepäck incl. zelt und campinghocker etc unterwegs.
    ich hab ein foto drangehängt, da sieht man die fuhre, sieht übrigens schlimmer aus als es sich fährt.
    tankrucksack, hepco-becker koffer und ne grosse gepäckrolle hatte ich drauf und die täglichen einkäufe fürs wildcamping wurden noch obendrauf geschnallt :)
    die koffer haben den grossen vorteil, dass die "wichtigen" sachen wasserdicht untergebracht sind.


    von den reifen her würde ich mir bei schotter keine gedanken machen (solange es nicht schlammig ist) , sondern eher über geringe federwege und den steinschlag. ich hatte nach dem trip ein paar dellen in den krümmern und unten mit dem auspufftopf bin ich auch mal gehörig aufgesessen.
    habe mir übrigens auch zwei platten gefahren, allerdings auf asphalt (nagel).


    durch das geringe gewicht ist die mt recht gut zu handeln, aber selbstverständlich gibts auch buikes, die für schotter besser geeignet sind .


    gruss bene


    PS: wo solls denn hingehen??

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #10


    Doch, :dance:
    Ist aber ne andere Welt. Ich kann auch Motorradfahren, ohne jede Kurve auf der letzen Rille zu nehmen ;)


    Natürlich gäbe es bessere Motorräder dafür, haben wir aber leider nicht :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!