Speichen selber nachziehen ???

  • #1

    Baue zur Zeit Sohnemanns DRZ400SM auf...


    Beim Auswuchten stellte sich heraus das die vordere Felge einen leichten Höhenschlag hat (max. 1mm)


    Seitenschlag ist keiner vorhanden


    Kann man da vorsichtig die richtigen Speichen nachziehen und auf der anderen Seite leicht lösen ? (lose sind zur Zeit keine)



    Bei der hinteren waren einige Speichen lose, diese hab ich einfach nachgezogen - Rad läuft zum Glück immer noch 100% rund

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #4

    Probiers doch einfach aus und schau was passiert :D
    Vllt gibt es auch ein paar erklärende Videos zu dem Thema!
    Ich hab mal nach einem unfall ;) mit meinem Radl das vordere Rad komplett neu machen müssen...
    Einspeichanleitung ausm internet besorgt und ausprobiert! Funzt bis heute super. 8-)



    Greetz
    Rafterman

  • #5

    Wegen 1mm machst du dir ein Kopf? Bei ner Enduro? Na gut. Ich habe mir mal sagen lassen das Räder einspeichen und ausrichten nicht ganz einfach ist. Kann gut gehen ,muss aber nicht.Ein Spezialist macht dir das bestimmt billiger ,als wenn es dir beim selber probieren die Felge verzieht.

    immer oben bleiben!

  • #6

    Hi,


    Hast du einen richtigen Zentrierstaender und ne Messuhr?
    Falls nicht, bring das Rad ohne Reifen zum Fahrradladen um die Ecke.
    Die machen das fuer ca. 15-20€ wieder schick.


    P.S. Bei Hoehenschlag bis 1mm und Seitenschlag kleiner 2mm wird der Profi dich wieder nach Hause schicken. Da lohnt sich die Arbeit garnicht in Verhaeltnis zum Endergebnis.


    Je nach Hersteller vom Felgenring machst Du dir da echt den Wolf :evil:


    Gruss

  • #7

    Bin mir halt nicht sicher ob 1mm was ausmacht da er mit dem Teil sicherlich ständig im Grenzbereich unterwegs sein wird :icon-confused:



    War nach Abholung der Felge bei einem Spezialisten für klassische BMW-Motorräder (Fa. Stemler im Remscheid) - dort kann man sich bei Bedarf sogar sein BMW-Wehrmachtsgespann neu einspeichen lassen...


    "tut mir leid wir haben viel zu tun, die Felgen sind breiter als unsere und als außerdem sind Sie nicht unser Klientel"


    auf Deutsch: Ein Japaner ? Verp*** dich !! (hätte ich wissen müssen :evil: )



    Ich werde mal nen Filzstift an der Gabel befestigen und das Rad drehen vielleicht lasse ich es ja wie es ist...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #8

    Abweichung wuerde ich immer am Felgenhorn von innen, also ohne Reifen messen.
    Die Schweissnaht vom Felgenring wird auch nicht mitgemessen, wichtig.
    Wie gesagt, Fahrradlaeden helfen da oft fuer kleines Geld. Wer dein Geld nicht will hat es auch nicht verdient :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!