Ständeraufnahmen an der Schwinge Durchmesser

  • #21

    Hi,
    will mir einen Schwenkkopf Montageständer kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Montageständer von bs-motoparts?
    Mich würde sehr interessieren, ob der Dorn 20 mm oder 21 mm haben muss, ob tatsächlich Verlängerungszwischenstücke erforderlich sind und ob die Hupe im Weg ist.

  • #22

    Ich grabe den hier mal kurz aus (fast schon Leichenschädung bei dem alten Thread...).


    An zwei Stellen im Forum und auch in der Bike-Datenbank von Loius wird der Durchmesser für den Steuerschaftadapter mit 20,8mm angegeben.
    Bei meiner MT hat der nicht gepasst.
    Mit dem Messschieber habe ich 19,6mm als Innendurchmesser am Steuerschaft gemessen.
    Dann bei Loius unschlüssig zwischen 19,4mm und 19,8mm geschwankt und den 19,8mm mitgenommen.
    Der Adapter geht jetzt (hat noch ein ganz klein wenig Spiel).


    Also, kann das noch jemand bestätigen? Ich habe (jetzt) eine 2015er MT09.
    Wurde ggf. gegenüber den 2014er im 2015er Modell das Steuerkopflager größer dimensioniert?


    Jedenfalls, wer sich überlegt den Fronständer zuzulegen, messt den Innendurchmesser selbst nach und besorgt euch den passenden Adapter.

  • #23

    Hallo liebe MT09-Gemeinde,


    das Forum ist wiklich klasse. Da steht man an der Drehmaschine hat keine Lust noch alles zu vermessen und schaut einfach ins Forum und da steht der Lenkkopfdurchmesser. Echt der Hammer. Danke schon mal dafür. Also Ich habe auf 20,7mm gedreht und hochfestes Aluminium genommen. Der Adapter passt sehr gut, auf 20,8mm wäre Ich auch gegangen, jedoch ist ein ganz feines Spiel nicht verkehrt :D



    Gruß euer Kazz ;)

  • #26

    Am besten wirklich selber messen. Ich hab 20,2 gemessen und auf 20,18 gedreht. Geht gerade so rein. Wäre aber vielleicht nochmal ein paar Hundertstel kleiner besser gewesen. Hab auch den Eindruck, dass das nach oben hin leicht konisch ist, weil ich den Adapter nicht ganz rein bekomm.


    LG Martin

  • #27

    Ich habe vor 2 Jahren einen von Kern bei Polo gekauft. Der hatte unterschiedliche Stifte, von denen einer mit ein "wenig" Spiel gepasst hat. Da die Lenksäule innen keine Passung hat ist es normal, dass die Durchmesser variieren. Die "Hebekraft" für das Vorderrad sollte auch nicht vom Stift in der Lenksäule getragen werden sondern von dem Absatz als Auflage für die untere Gabelbrücke. Ich em das zu wackelig ist, der kann den Durchmesser mit Panzerband ausgleichen, was auch Kratzer in der Lenksäule vermeidet. Da hier nur statische Kräfte wirken ist das völlig unproblematisch.
    Man sollte bloß vorher die Schrauben lösen bzw hinterher festziehen, wenn die MT wieder auf den Rädern steht. Vor dem Festziehen nicht vergessen die Gabel mehrfach durchzufedern, damit sie nicht verspannt wird. Stehtbso in jeder vernünftigen Schauberanleitung und hat sich bewährt


    LG Lutz

  • #28

    Ich habe vor 2 Jahren einen von Kern bei Polo gekauft. Der hatte unterschiedliche Stifte, von denen einer mit ein "wenig" Spiel gepasst hat. Da die Lenksäule innen keine Passung hat ist es normal, dass die Durchmesser variieren. Die "Hebekraft" für das Vorderrad sollte auch nicht vom Stift in der Lenksäule getragen werden sondern von dem Absatz als Auflage für die untere Gabelbrücke. Ich em das zu wackelig ist, der kann den Durchmesser mit Panzerband ausgleichen, was auch Kratzer in der Lenksäule vermeidet. Da hier nur statische Kräfte wirken ist das völlig unproblematisch.
    Man sollte bloß vorher die Schrauben lösen bzw hinterher festziehen, wenn die MT wieder auf den Rädern steht. Vor dem Festziehen nicht vergessen die Gabel mehrfach durchzufedern, damit sie nicht verspannt wird. Stehtbso in jeder vernünftigen Schauberanleitung und hat sich bewährt


    LG Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!