Lack oder Carbon ... das ist meine Frage!!!

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin mir zwar sicher, dass ich jetzt eine Grundsatzdiskussion auslöse, aber ich wüsste gerne eure Meinung.


    Ich wollte an meiner MT im Winter eigentlich den Kotflügel vorne und die Kunststoffteile an der Seite der Sitzbank in Orange lackieren und mir dann eine Orange schwarze Soziusabdeckung besorgen. Jetzt habe ich im Netz aber die teile in ECHTCARBON gefunden. Da es nur ca. 70€ mehr kostet als das Lackieren bin ich nun hin- und hergerissen. (Preis ist nicht so entscheidend)


    Vorab konnte ich folgendes nicht klären:
    Brauche ich für die Teile eine ABE? (bei lackieren ja kein Problem... oder???)
    Wenn ja, haben die Teile eine ABE (hab nix auf der Seite gefunden) oder muss ich Sie mir eintragen lassen oder reicht ggf. ein Materialgutachten?


    Anbei findet ihr ein Bild von meiner ohne die beiden Teile. Ich bin mir nicht sicher, ob es ggf. beim lackieren des Kotflügels vorne "TooMuch" orange ist (durch die orangene Kühlerverkleidung). Ich habe mir jetzt 3 Optionen ausgedacht zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:


    1. Beides Lackieren und Orangene Soziussitzabdeckung besorgen ... Sieht sicher am krassesten aus.
    2. Kotflügel und Seitenabdeckung in CARBON und Höcker in Schwarz Orange
    3. Seitenteile Lackieren und Kotflügel und Höcker in Carbon (Eine Soziusabdeckung aus Carbon habe ich bisher leider nicht gefunden ... TIPPS???)


    Die Teile würde ich hier ordern: http://www.moto-vision.com/de/2706-carbon-verkleidung-glanz Habt ihr noch andere Bezugsquellen??? (Wenn dann nur ECHTCARBON, keine Optik, Folien ...)


    Ich freue mich auf eure Meinungen, Anregungen und Tipps. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Fotomontage der 3 Varianten machen :) Als Abdeckung würde ich die aus dem Anhang oder die von Yamaha in Orange nehmen. Eine aus Carbon habe ich bisher nicht gefunden. (quelle ctc-bikeparts.de)


    Gruß
    Apophis

  • #2

    Hallo Apophis. Echt schwierige Frage. Ich seh den Kotflügel nicht in orange. Dann echt lieber in Karbon. Billig wird ja beides nicht, deswegen kann ich deine Unsicherheit nachvollziehen. Den Rest müsste man echt sehen. Eventuelle mit Photoshop ausprobieren. Ansonsten kannst ja das Karbon Teil bestellen und bei nicht gefallen wieder verkaufen und dann erst lackieren. Lackiert ist dann lackiert und lässt sich eher schwierig verkaufen.


    Gruss

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #3

    Na wenn der Preis nicht so entscheidend ist, rate ich dir zu fertigen Carbonteilen, die aber von einem Hersteller sein sollten. Nix sieht schlimmer aus, als völlig verschiedene Carbon-Effekte, die evtl. auch noch unterschiedliche Farbnuancen haben. Ansonsten vom Profi mehrere Teile machen lassen (in einem Stil und Laufrichtung des Musters,… sehr schön finde ich die 45° Anordnung, wie bei Vestibulars Umbau bzw. Windschild). Folieren wird nur bei so Teilen wie der Bodystyle Soziusabdeckung sehr schwierig (Form der Teile und Carbonoptik vertragen sich auch nicht immer). Ich würde mich von einem Folierer beraten lassen. Und sich mal Fotografien von seinen Kunstwerken zeigen lassen. Möglicherweise decken sich dein Geschmack nicht ganz mit dem des Folierers.

  • #6


    sieht super aus...gibts evtl. noch mehr Bilder? oder Links zu den Firmen?


    danke schon mal...Gruss Frank

  • #9

    Letztendlich ist es meiner Meinung nach wieder Geschmackssache was und ob Du lackieren lässt - wenn Carbon dann nur Echtcarbon & keine Folierung - finde das sieht einfach nur billig nach Rollertuning aus... just my 2 cents... ;)!

    Gruß,
    Christoph
    >> 389km zur Nordschleife <<

  • #10

    Es gibt nichts was nicht geht. da sie eh mehrmal mit Klarlack lackiert werden , kann man auch matten nehmen.


    Das carbon gibt es auch in Zig Farben und Mustern. Bei der MT probiere ich mal das Pagani Gewebe (gröber).



    äh .. das ist echtes Carbon. Da werden die originalen Teile "lamminiert" .. Vorteil ist , die Teile passen danach auch wieder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!