Yamaha MT-09 Tracer (2015 / ABS)

  • #71


    Auch eine Blickrichtung auf die chaotische Betrachtungsweise der Gewichtsunterschiede MT-09 nackich ABS vs MT-09 Tracer hier. :D Oder trocken vs. fahrfertig ... wayne interresiert's :?:


    Ich finde die 19kg Differenz zwischen den 2 Moppeds schon nochmal interessant genug, um den Versuch zu machen, sie "auseinander zu dröseln".


    nackich ABS lt. Yamaha vollgetankt: 191kg
    Tracer lt. Yamaha vollgetankt: 210 kg vollgetankt


    Gehen wir mal davon aus, dass dort vergleichbare Werte ausgewiesen wurden. Dann sind ~4kg durch Kraftstoff erklärbar. Der Rest steckt mit 15kg in irgendwelchen Komponenten:
    - Hauptständer (~2kg ?)
    - Verkleidungsteile vorne (~6kg?)
    - Heckrahmen, Soziussitz, Haltegriffe und Kofferhalter hinten (immerhin ist die Tracer 95mm länger) (~6kg ?)
    - Rahmen (siehe unten, 1kg ?)


    Oder gibt es zusätzliche Komponenten in der Tracer bzw. welche, bei denen Mehrgewicht gegenüber der Nackten zu vermuten wäre?


    Was mich bei den Ausgrabungen überrascht hat war, dass die Tracer tatsächlich eine andere Fahrwerksgeometrie hat: der Lenkkopfwinkel ist 1° kleiner angegeben als bei der Nackten. Ist der Rahmen also ein anderer, auch wenn bei Motorradonline steht, es sei der gleiche? Oder wird der Rahmen der Nackichen inkl. Motor um 1° gekippt?
    Das die Sitzhöhe 30-45mm höher ausfällt, überrascht dagegen weniger. 100mm mehr Breite sind wiederum eher viel, finde ich - das kann am Ende ja nur der Lenker sein, oder?

    Cheers!
    Marino

    3 Mal editiert, zuletzt von yab ()

  • #77


    Bei Asphaltandrubber.com stand diese Info (bezieht sich allerdings auf die USA…nur so als Anhaltspunkt):


    Zitat:
    "Available in either Matte Grey or Candy Red, the 2015 Yamaha FJ-09 will be available in the USA and Canada. American riders can expect the new FJ-09 to be in dealers in November 2014, with a price tag of $10,490 MSRP."


    Ich vermute mal, dass sie bei uns vllt. noch knapp unter 10.000 Mücken kosten wird.

  • #78


    So ähnlich stand es auch im Motorrad-online ;)

  • #79


    Als da wären? Also im Kontext dieses Threads ...

    Cheers!
    Marino

  • #80


    Also auf meiner Yamaha-Hompeage hat die Tracer 210kg inkl. aller zum Betrieb notwendigen Flüssigkeiten :lol:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!