Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #72

    meine Kette war mit 18000 km fertig
    immer top gepflegt
    unterschiedl. Längung
    dann ZVM draufgemacht - mal sehen, ob die mehr taugt - hat jetzt schon wieder 5000km, und sieht gut aus
    allerdings jetzt Kettenrad und Ritzel aus dem Zubehör

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #73

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Kette unterdimensioniert ist. Meine Maschine hat jetzt 9000km drauf und ich musste bisher viel zu häufig die Kette nachstellen. Dabei wird die Kette optimal geschmiert, weil ich einen Scottoiler montiert habe. Ich hatte vorher eine FZS 600 Bj.2003, ebenfalls mit Scottoiler, die hatte die gleiche Kettenstärke, allerdings bei gerade mal 95PS und 61Nm. Die hat über 48000km gehalten, dann habe ich das Mopped verkauft. Die war da immer noch gut für mindestens 5000, wenn nicht sogar 10000km.
    Bei der MT-09 erwarte ich nichtmals eine Laufleistung von 18000km, wenn der Verschleiß so weiter geht.


    Allerdings halte ich die optimale Einstellung der Kettenspanner auch für sehr schwierig, weil man mit einem Messschieber kaum Platz hat, um die korrekte gleiche Einstellung an beiden Seiten durchzuführen. Das geht an einer simplen Kastenschwinge natürlich einfacher.

  • #74

    so,jetzt bei 15000 km verliert meine Kette auch ihre O-Ringe. (wieso sone billige O-Ringkette?) Die Wartung und Pflege habe ich ihr die selbe angedeihen lassen wie bei meiner Kawa! Die hatte übrigens ne X-Ringkette welche über 30000 km gehalten hat und dann mit samt dem Motorrad verkauft wurde. Mal schauen was der :) sagt. Weil wie hier schon gesagt;normal ist das nicht!

    immer oben bleiben!

  • #75

    So, heute beim :) gewesen. Der hat sowas auch noch nicht gesehen und meinte das die Kette eigentlich 30000 km halten sollte. Er leitet die Sache an Yamaha weiter. Mal sehen was bei rum kommt. Fahren kann ich aber trotzdem noch.Sagt der :)

    immer oben bleiben!

  • #77

    Kette nicht mit aggressiven Mitteln reinigen. Daher schwöre ich auf WD40; es ist total Material schonend. Alles andere, selbst Kettenreiniger, sind für diese Ringe nicht unbedingt gut.

  • #78


    Heute die Nachricht bekommen das eine neue Kette genemigt wird. Ritzel und Kettenrad muss ich selber bezahlen, wusste ich ja schon vorher. Die alte kette werde ich jetzt noch bis zum nächsten Reifenwechsel fahren.(dauert eh nicht mehrlang vllt. noch 2000 km)

    immer oben bleiben!

  • #80

    Sagt mal, ich hab zwar erst 3000km drauf, aber wie genau putzt ihr eure Kette mit WD40 und Lappen,
    ohne aufzubocken?


    habe das so noch nie gemacht aber immer nur weißes Kettenspray und nie saubermachen ist vielleicht
    auch nicht der hit.


    Jede Menge WD40 drauf und jedes Glied mitm Lappen rubbeln? :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!