Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

Ich habe ja die Alpinestars Tech-Air 7x und die Tech-Air 5.

Beide zusammen haben über 1.000 Betriebsstunden.

Ich rate von mechanischen Airbags ab. Ist zwar besser als keine Weste aber ich spare nicht am falschen Ende

Die Auslösezeit ist wesentlich länger und wenn man bei einem Unfall nicht vom Moped fällt, dann löst sie nicht aus.

Der wichtigste Vorteil ist der, dass die Elektronischen Airbags auch bei stehendem Fahrzeug auslösen können.

Bei Auffahrunfall von hinten oder von der Seite. Da reagiert die mechanische Auslösung zu spät.

Ich spreche aus Erfahrung.

Bei der zweiten Auslösung saß ich noch mehr oder weniger im Sattel.

Eine mechanische Weste hätte nicht oder verspätet ausgelöst.

Tracer 9 GT Plus - demnächst

Niken GT

Tracer 700 - 3,43 l/100km

Honda SH 300 - 2,87 l/100km

Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

Klar, es passieren immer mal Einzelfälle in denen was nicht so läuft wie es soll. ==>> wenige Fehlauslösung. Deren Fälle dann durch's Internet gejagd wird. Über die zig Westen die ohne Problem arbeiten muss man ja nicht reden. ;)

Auf die Masse bezogen klappt es mit den elektronischen Westen + diese sind schneller und somit besser und ..... siehe die Ausführungen von nepamucke.

Was bringt mir eine kabelgebundene Weste wenn ich nicht vom Motorrad wegkomme. Am Ende mit dem Bein unter der Maschine zum liegen komme? Nichts!! Ist mir 2019 passiert. Da hatte ich zwar noch keine Weste aber kam damit schlagartig zu der Erkenntnis "So eine hätte nicht ausgelöst!" "Will ich derartiges erneut verspüren im Falle einer ähnlichen Wiederholung?" "NEIN!!"

Seitdem nutze ich eine TECH-AIR 5 (7 gab es da noch nicht.).

bin schon ganz erstaunt wie viele mit hier ne Airbag Weste tragen :/

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Mit der Weste ist es wie mit den Autoakkus.

Nach Gefühl und den ganzen Berichten die in der Presse herumgeistern denkt man, dass die Elektrokarren reihenweise von alleine abfackeln.

Laut Statistik und Versicherer sind die Zahlen für Deutschland folgende:

Auf 100.000 Fahrzeuge je Antriebsart brennen rund 25 Elektroautos und im Vergleich dazu über 1.500 Verbrenner.

Bei Hybridfahrzeugen ist der Anteil noch höher, nämlich fast 3.500 Fahrzeuge.

Niken GT

Nicht vorstellen gilt nicht. Gefühle täuschen.

Im Netz gibt es offizielle Zahlen. Wer sucht wird sie finden.

Das gilt bei den meisten Dingen.

Meine neusten und liebsten Wortkombinationen sind,:

Kognitive Verzerrung und selektive Wahrnehmung, beide Brüder im Geiste.

Ich arbeitete rund 40 Jahre in der Industrie, da sind Gefühlte Wahrheiten grob fahrlässig.

Man muss ein Gefühl entwickeln aber auf Basis von Daten und Fakten. Abläufe müsen jederzeit reproduzierbar sein.

Auf dem Papier mag einiges sich schön ansehen und gefühlt funktionieren.

In der Praxis muss sich dies aber noch beweisen.

Niken GT

Zurück zu den Airbag-Westen.

Bevor ich mir eine Weste (jetzt sind es zwei) zugelegt habe, informierte ich mich eingehend.

Die Vor-und Nachteile beider Konzepte wurde mir schnell klar.

Besonders den Schutz der Schultern war mir wichtig, da ich schon früher einen Unfall hatte, wo meine linke Schulter lädiert wurde. Mit dem jetzigen System wäre so gut wie nichts passiert.

Die elektrischen Airbags kann ich sogar anderweitig verwenden, so zum Beispiel beim benutzen eines Kickscooters.

Reiter und Motocrosser brauchen natürlich spezielle Airbag-Westen.

Für Fahrradfahrer gibt es auch Kopfairbags.

Niken GT

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!