Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #101

    Sind die Helite Erfahrunge hier zur Helite Airnest oder zur Turtle Weste?

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #103


    Nicht nur das, auf der Jahresabschluß Runde 31.12.17 war es mir vergönnt eine Gefahrenbremsung unter realen Bedingungen durchzuführen. Daimler kommt aus seiner Grundstücksaussfahrt, sieht mich, und nimmt mir trotzdem die Vorfahrt. Es gibt Leute die blenden Motorradfahrer regelrecht aus, da nützt weder neon gelb noch noch Rundumleüchte auf dem Kopf was. Es war eindeutig das er mich gesehen hat und ist trotzdem gefahren.

  • #104

    Man muss aber auch bedenken das einem eine Leuchteweste wirkliche Sicherheit nur vorgaukelt. Wenn sie nicht angeleuchtet wird, leuchtet sie auch nicht und durch die Verkleidungsscheiben wird die "Leuchtkraft" noch weniger. Außerdem wird durch das Aktive Leuten des Scheinwerfers das Auge automatisch auf den Scheinwerfer gerichtet und nicht auf das Weste oä. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer dein Scheinwerfer nicht sieht, dann sieht er deine Weste auch nicht. Ich habe morgens öfter mal eine Rollerfahrerin vor mir, die immer mit einer neongelben Jacke fährt. Das einzige was man im dunklen sieht, sind die Reflektionsstreifen der Jacke. Mir fällt auch oft auf, das ich eine leuchtende Jacke erst wahrnehme, wenn ich bewusst hingucke.


    Ps. Es soll sich jetzt bitte keiner auf dem Schlips getreten fühlen, meinetwegen soll jeder so fahren wie er will. Aber man sollte sich nicht sicherer fühlen als es wirklich ist.

  • #106

    Ich die Airness, der Hauptunterschied ist ja der zusätzliche harte Protektor.


    Ob der jetzt neben dem Airbag und dem normalen Protektor ein Muss ist, stelle ich einfach mal in den Raum :eusa-think:



    Übrigens sind ja jetzt auch wieder die grossen Messen, letztes Jahr in Dortmund wurden die Airness als Auslauf Modelle deutlich unter Preis angeboten ;)

  • #107

    Wie und wo habt ihr denn das Zugband an der MT befestigt?


    Da dieses Jahr Nachwuchs ansteht, ist das ein guter Grund eine Weste zu besorgen.
    Das Band sollte nur nicht störend sein und vorallem nicht den Lack oder sonstiges beschädigen, wenn es sich die ganze Zeit bewegt.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #108

    Ideal fand ich zwischen Tank und Sitzbank.
    Da ich aber zu bequem bin hab ich es an der seitlichen Strebe befestigt.


    Blöd nur, man vergisst sie Anfangs immer mal wieder anzuklicken.
    Gibt Böse Kratzer an den Motor Teilen :icon-eek: :icon-cry:

  • #110

    In Weinheim (Toms Motorrad Shop) kann man diese Westen beziehen, einmal komplett in schwarz oder neongelb. Und mit oder ohne zusätzlichen Rücken Protektor.
    Habs mir Heute angeschaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!