Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #92


    Deine war S :icon-eek:
    Dann müsste ich wahrscheinlich XS nehmen.


    Peter


    Danke ;)

  • #93

    Aufgepasst, besonders die ohne Turtle gibts auf den Frühjahrsmessen und im Netz oft als Schnäppchen.


    Und da ja schon Airbag und normaler Protektor drin sind, meiner Meinung auch absolut ausreichend.

  • #94

    Also...ich fahre keinen Meter mehr ohne angeklipste Weste.


    Im Sommer habe ich meine Weste unfreiwillig dann doch etwas getestet.
    Total dumme Sache. Bin auf einer Ministraße auf einem Stück Rasen am Auto vorbei gefahren, das die Straße blockierte. Vorher aber nicht gesehen, dass der Rasen ein ganzes Stück über dem Straßenniveau lag. Das Vorderrad hat es geschafft, das Hinterrad ist weggerutscht, und ich lag unter meinem Moped auf dem Rasen :oops:
    Passiert ist mir nichts und wäre es vermutlich auch ohne die Weste nicht.
    Aaaaber: selbst bei diesem quasi Umfaller im Schritttempo hatte die Weste bereits ausgelöst, als ich unten ankam.
    Ich glaube, mein Helm hat fast gar nicht den Boden berührt, weil die Weste super auch im Nacken aufbläst.
    Die Weste saß als dickes Polster über dem ganzen Oberkörper.
    Nach ein paar Minuten war alle Luft entwichen, und ich konnte die Tour weiterfahren, als sei nichts gewesen.
    Am Ende der Tour bin ich dann zu dem Laden gefahren, bei dem ich sie gekauft habe. Die haben mir gleich eine neue Kartusche eingesetzt, und die Weste war sofort wieder einsatzbereit.


    Nach dieser Geschichte sind meine letzten Zweifel beseitigt. Nie mehr ohne.
    Die Weste wird mir nicht bei jedem Unfall helfen, aber sie kann mir viel helfen und Schaden kann sie überhaupt keinen anrichten (außer dem angekratzten Ego, wenn man wie ein Käfer in der aufgeblasenen Weste auf dem Rücken liegt und mit Armen und Beinen in der Luft rudert).


    Den größten Schreck habe ich übrigens vom dem Knall bekommen, als die Kartusche ausgelöst hat. Ich dachte im ersten Schock, das Geräusch käme vom Motorrad :roll:


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht missionieren. Muss nach wie vor jeder selbst wissen. Ich bin jetzt aber Überzeugungstäter.
    Bei mir ist die Leine übrigens so lang, dass ich auch noch gerade eben stehen kann.


    @ Sandra: Ich habe die Weste in S bei einer Kleidergröße von 38, je nachdem manchmal auch 40. Und da ist noch viel Klett übrig, um sie eine ganze Ecke weiter zu stellen. Ganz eng trägt man sie aber auch nicht. M hatte ich im Laden an, war ganz schön groß fand ich.

    Life is short... eat dessert first

  • #95

    Sandra, von dir nach Karlsruhe ist es ja nicht so weit.
    Schau bei http://www.motodiscount.de/ vorbei.
    Die haben die Helite und die Held Airbagwesten (sind die selben, nur das einmal Helite und einmal Held draufsteht. rate mal welche mehr kostet). Die Beratung ist dort klasse und als ich damals interesse an den Airbags hatte konnte ich sogar mal eine Auslösung hautnah erleben. Dazu kannst noch schön Triumph, Kawa, Yamaha, BMW schauen. Suzuki glaube ich auch noch.
    Kleiner Anhaltspunkt. Tanja hatte ursprünglich eine in Größe S und ich in M. Seit 2017 gibts die Westen auch in XS und die passt Tanja deutlich besser. Ich fahre inzwischen ihre S und meine M hat ein Kumpel bekommen.

  • #98

    "Fazit
    Mit Tech-Air hat Alpinestars einen entscheidenen Schritt gemacht: Simples Handling, schneller Auslösemechanismus sprechen dafür. Dainese lockt mit einer Hightech-Airbag-Kombi für Hobbysportler. Klassische Reißleinen-Systeme werden dagegen meist von der Unfallrealität rasend schnell überholt."
    Zitat aus https://www.motorradonline.de/…otorradfahrer.635600.html


    Wenn ich mir den Film von alpinestar anschaue, dann dürften tatsächlich die Reißleinensysteme für die typischen innerstäadtischen Kollisionen zu langsam sein. Der Kopf schlägt da ja oft schon in einen PKW und der Fahrer ist noch gar nicht vom Motorrad getrennt und der Airbag ist erst nach frühestens 100msec. nach der Trennung vom Motorrad aufgeblasen.
    Für die Rennstrecke und die typischen Low- oder Highsiderabstiege sollten sie aber taugen, da hat sich der Fahrer ja schon vom Motorrad getrennt, bevor er auf dem Boden aufkommt.


    Mein Fazit: Als typischem Alltagsfahrer mit hohem Berdufsverkehrsanteil bringt mir der Helite- oder Held keinen Vorteil, Rennstrecke fahr ich nicht und der Alpinestar ist mir zu teuer.

  • #99

    Erstmal vorweg, im Nachhinein hatte sich rausgestellt das Motorrad die Reißleine viel zu locker eingestellt hatte.
    Somit war der Test nicht relevant :eusa-shifty:


    Das es bessere Systeme gibt ist auch klar.


    Nur gibt das leider mein Budget nicht her, somit bleibt mir nur die Möglichkeit für nur die Helite.


    Zur Erinnerung, Moped fahren ist Gefährlich, und man kann sich nicht gegen alles absichern.


    Nur halt in seinem Rahmen das möglichste tun, und da kommt für mich halt die Weste ins Spiel.


    Und nochmals, wenn sie mir das Leben rettet... toll, aber erstmal würde sich mein Arbeitgeber schon freuen wenn ich nicht schon wieder wegen einer angeknacksten Rippe zu Hause bleibe :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!