Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #81

    Habe mir vor 4 Wochen eine gelbe Helite gekauft. Bin vorher mit einfacher Warnweste gefahren. Beim Fahren merkt man die Weste überhaupt nicht. Durfte sie bei einem Fotoausflug dann 3 h im Gehen tragen. Ebenfalls nichts gemerkt. Sie lässt beim Fahren ordentlich Bewegungsfreiheit und auch beim Einkaufsbummel.
    Vor dem Kauf hat der Händler die Weste an mir gezündet. Für nen Moment bleibt einem die Luft weg, dann fühlt man sich wie ein Michelin-Männchen. Der Kopf ist sicher gestützt und kann sich wegen der Wulst um den Hals nur sehr gering bewegen.
    Beim Absteigen merkt man sehr schnell, ob man noch hängt oder nicht (zB Tanken). Eine Bähgefahr sehe ich da nicht.


    Einziger Pferdefuss ist das "Sich Anschnallen" vor Fahrtbeginn, man muss halt dran denken.


    Einige schrieben, die Leine sollte man sehr kurz halten. Wenn es mal holprigeren Untergrund hat, sollte man sich immer noch mal in die Rasten stellen können. Deshalb darf die Zugleine nicht allzu kurz gespannt sein.


    Fazit: Schöne Hebeleien, Blinker und Body-Kits sind eine Welt. Meine Sicherheit eine andere. Ich bin es mir wert gewesen. Und über gelbe Westen kann man streiten. Muss man aber nicht.

  • #83

    Sagt mal ihr Helitefahrer,
    verfängt sich bei euch auch ab und an mal der Wind im "Kragen" der Weste und macht dann so knallartige Geräusche?
    Bei mir hört sich das an als ob es an der rechten Schulter wäre. Verschiedene Einstellungen der Weste habe ich schon probiert, auch geschaut ob ich sie einseitig trage. Aber alles passt.
    Der einzige Unterschied ist meine Sena-Gegensprechanlage links am Helm. Kann es sein das die den Wind links so sehr (positiv) beeinflusst das es da nicht ist?
    Das Phänomen tritt auch nicht ständig und auch nicht immer bei der selben Geschwindigkeit auf. Aber wenn es da ist nervt es halt schon.

  • #85

    Ich fahre eine Dainese D-air Jacke mit integriertem Airbag System. mit 8h akku
    Im Höcker sind mehrere Gravitations-Sensoren verbaut die hunderte Male pro Sekunde meine Position bestimmen und alles was nicht ist wie laufen oder Motorrad fahren löst den Airbag aus! Also alles mit Rolle...wegrutschen nicht, purzelbaum schon. Kostenpunkt mit prozenten 1300€ wartung alle 2 jahre ca 200 euro. Laut Dainese über 1000 auslösungen in der MotoGP und davon 1! gebrochenes Schlüsselbein! Ob es stimmt, wer weiß! Aber ich find es besser als ein neon leibchen mit kordel am moped! nix für Ungut liebe Träger! :icon-mrgreen:
    Ich bin da wie ne tussi...es muss alles zueinander passen und ich muss mich wohlfühlen


    https://m.youtube.com/watch?v=9mWet5G-xV4


    Absolute Kaufempfehlung!

    Bilder

    "Du weisst ja, mit der Schwerkraft verhält es sich wie mit dem Wahnsinn. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubser." - Heath Ledger in Batman - The Dark Knight

  • #86

    hi, guter Bericht


    wie schwer ist denn das Jäckchen im Vergleich zu einer normalen Lederjacke?
    Wie sieht es bei kleinem Schauer oder genrell bei Regen aus?
    Muss man ne Nummer grösser als normal wählen?


    Neonleibchen hat evtl. den Vorteil, dass es gar nicht zum Crash kommt, theoretisch, aber schön sind die Neonwesten alle nicht unbedingt.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #87

    Nur so zur Erinnerung ...... ;)
    Helite hat nicht nur die neongelben Westen sondern auch Textil- und Lederjacken
    http://www.helite-motorradjack…u/Motorradjacken:::1.html


    Vom Gewicht her ist die Helite nicht viel schwerer als eine andere Textiljacke.
    Mehrgewicht ist im Prinzip nur die CO2 Patrone (60ccm) und das dazugehörige Ventil

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #88

    Meine alpine stars Lederjacke ist genauso schwer und in der tat hab ich 54 statt 52. durch den massiven Brustpanzer fühlt es sich aber schwerer an als es ist. Wasserdicht ist sie wie gepflegtes Leder halt ist. Textiljacken gibt es übrigens auch von Dainese...safety first
    Firma ist nebensächlich

    "Du weisst ja, mit der Schwerkraft verhält es sich wie mit dem Wahnsinn. Manchmal reicht schon ein kleiner Schubser." - Heath Ledger in Batman - The Dark Knight

  • #89

    Ich habe mich nun auch mit dem Thema "Airbagweste" auseinander gesetzt. Dazu einige Videos und Erfahrungsberichte angeguckt.
    Für den ein oder anderen mag die Weste ja blöd aussehen. Aber ich denke, dass diejenigen die bereits einen Unfall hatten und jetzt diese Weste tragen eher positiv darüber reden.
    Gottlob (Toi, Toi, Toi) hatte ich bisher noch keinen Unfall, spiele jedoch mit dem Gedanken mir diese HELITE Weste auch zuzulegen.


    Normalerweise sollte man froh sein, dass sich über uns Motorradfahrer gedanken diesbezüglich gemacht wird. Solche Westen können im Reitsport, Radsport o.ä. getragen werden.
    In einem Video sprach ein Unfallopfer (der leider jetzt Querschnittsgelähmt ist) über seinen Sturz mit dem Mountainbike.
    Er sagte selbst, wenn er die Weste zu diesem Zeitpunkt gehabt hätte, würde er jetzt nicht im Rollstuhl sitzen.


    Klar bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich eine solche Airbagweste zulegt oder nicht. Man sollte da auch jede Meinung akzeptieren und nicht versuchen andere stets vom Gegenteil zu überzeugen.
    Wer sie haben will, kauft sie und wer sie nicht will, fährt ohne - ganz einfach :eusa-whistle:


    The Thomsraider


    Welche Größe muss man bestellen?
    https://www.fc-moto.de/epages/…3stQq0EAYYBiABEgJaBfD_BwE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!