Habe mir vor 4 Wochen eine gelbe Helite gekauft. Bin vorher mit einfacher Warnweste gefahren. Beim Fahren merkt man die Weste überhaupt nicht. Durfte sie bei einem Fotoausflug dann 3 h im Gehen tragen. Ebenfalls nichts gemerkt. Sie lässt beim Fahren ordentlich Bewegungsfreiheit und auch beim Einkaufsbummel.
Vor dem Kauf hat der Händler die Weste an mir gezündet. Für nen Moment bleibt einem die Luft weg, dann fühlt man sich wie ein Michelin-Männchen. Der Kopf ist sicher gestützt und kann sich wegen der Wulst um den Hals nur sehr gering bewegen.
Beim Absteigen merkt man sehr schnell, ob man noch hängt oder nicht (zB Tanken). Eine Bähgefahr sehe ich da nicht.
Einziger Pferdefuss ist das "Sich Anschnallen" vor Fahrtbeginn, man muss halt dran denken.
Einige schrieben, die Leine sollte man sehr kurz halten. Wenn es mal holprigeren Untergrund hat, sollte man sich immer noch mal in die Rasten stellen können. Deshalb darf die Zugleine nicht allzu kurz gespannt sein.
Fazit: Schöne Hebeleien, Blinker und Body-Kits sind eine Welt. Meine Sicherheit eine andere. Ich bin es mir wert gewesen. Und über gelbe Westen kann man streiten. Muss man aber nicht.