Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #61

    Helite mit der Reissleinenlösung ist evtl. zu langsam in der Auslösung, was den Erstkontakt angeht.
    Aber wenn es dann aufgeblasen ist, scheint es genau so gut zu schützen.
    Was ist beim Wegrutscher wenn man sich nicht vom Motorrad trennt? Löst es dann aus?
    Fragen über Fragen ... :eusa-think:


    https://www.adac.de/infotestra…torwelt/airbagwesten.aspx

    Gruss aus Münster, Guido

  • #62


    Das habe ich auch mal angezweifelt. Durfte es aber letzte Saison am eigenen Leib testen und es hat auch super funktioniert. Man bleibt für gewöhnlich bei einem Rutscher nicht permanent weiter stumpf und gerade auf dem Motorrad sitzen. Sollte dir in der Kurve das Motorrad wegrutschen, rutscht das Motorrad vorne weg und danach kommt der Fahrer. Die "Leine" soll straff sitzen und dann funktioniert das System auch.

  • #63


    Die Heilte ist vorne schmal geschnitten. Da meine Lüftungen mehr im Ärmelbereich liegen habe ich da keinen Unterschied festgestellt .
    Natürlich trägt man schon etwas mehr Material mit sich rum. Aber trägt sich lockerer als vorher meine Büse/Belluno Protektorenweste (Und mit der kam ich schon gut klar ;) )
    http://www.motorradonline.de/s…ils/buese.jpg.1660871.jpg
    Getestet auch letztes Jahr im ersten August Wochenende bei 40 Grad



    Die Leine sollte möglichst kurz gehalten werden, aber noch genug Bewegungsfreiheit erlauben. Ich hab sie an der Rahmenstrebe unter der Sitzbank so, daß ich gerade noch mit etwas Zug in den Rasten stehen kann. (Besser wären noch hinter dem Fahrer)
    Denn genau das wurde auch in einigen Berichten im Nachhinein beim ADAC Test kritisiert. Einige meinen, daß sie da viel zu lang befestigt wurde :eusa-think:


    Wobei 500€ gegen 1200€ .... und dann hat sie je immer noch mit Gut abgeschnitten :clap:




    Theoretisch nicht, praktisch trennst du dich aber immer weit genug.
    Ausserdem ist die Weste auch keine Lebensversicherung in allen Lebenslagen.
    Auch Arme, Beine ect werden nicht geschützt.
    An einen weiteren schweren Unfall mag ich garnicht denken. Ich bin froh wenn beim "hoffentlich nicht "Nächstem Mal" die Rippen nicht mehr so weh tun :eusa-whistle:


    Und zum Fixieren des Kopfs: Schon bei leichten Unfällen bricht man sich ruckzuck das Schlüsselbein. Schaut mal wo der Helm hin haut wenn ihr nach vorne nickt.
    Das wird auch unter anderem durch die Halswulst verhindert ;)

  • #64

    Diese Systeme dämpfen ja immer nur die Unfallfolgen und können evtl. die Schwelle zwischen Leben und tot ausmachen.
    Alles abfangen werden Sie nie. Dafür ist die Unfallthematik zu komplex.
    Wenn man einer Querschnittslähmung aus dem Weg gehen kann, wäre einem ja schon sehr geholfen.
    Es gibt jetzt übrigens das Alpinestars Tech Air System jetzt zu kaufen. Patentstreit scheint vorüber. 1500,- EUR für Schutzweste und Jacke Viper, Sommer Mesh Jacke.
    Viel Kohle und ein System was zu 90% niemals zum Einsatz kommt. Die Helite für ca. 500 EUR als Weste? Ne Jacke ist da schon besser, als ne Weste, oder, weil doppeltes Material übereinander? Allerdings liegen die Westen Airbags lockerer auf und isolieren nicht so stark... :eusa-think: Ich kann mich nicht entscheiden.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #65


    Helite bietet schon länger auch airbag Jacken an. Ich habe gerade erst ein probegetragen und werden nun eine kaufen.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #66

    Dainese hat auch Airbag Jacken im Programm, die ganz interessant sein dürften. Ich möchte mir ein paar Modelle ansehen und vergleichen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #67

    Ich werde zukünftig auch mit einer Helite Airnest Weste unterwegs sein :dance:


    Schaden anrichten kann sie keinen. Im ungünstigsten Fall habe ich etwas Geld verbrannt, damit kann ich leben.
    Helfen kann sie hingegen enorm.


    Nach Beratung durch den Händler habe ich mich für die Airnest (in schwarz, gelber Helm reicht :oops: ) entschieden. Die haben auf der Rennstrecke schon selbst einige Erfahrung damit gesammelt.


    Vielleicht wird es irgendwann mal ein anderes System für mich werden, aber momentan finde ich Preis-/Leistung hierfür okay.

    Life is short... eat dessert first

  • #68

    Ich finde sie super und werde mir auch eine zulegen. Die Kosten für einen Krankenhausaufenthalt werden sicher teurer. Und mir ist das auch so furz egal, wenn andere mich dafür belächeln. Wenn ich im Rollstuhl sitze, sehe ich erstreckt uncool aus. Und es gibt meiner Freundin ein besseres Gefühl.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #69

    Die "elektronischen" Jacken, wie zum Beispiel von Dainesse, haben für meinen Geschmack zu viel elektronisches an sich dass ausfallen kann:
    - der Akku (vergessen aufzuladen oder Akku einfach kaputt)
    - Ausfall eines elektronischen Bauteils (GPS Sensor oder sonstiges)
    - Eindringen von Feuchtigkeit in die Elektornik
    - ........


    Helite hat eine "quadratisch - praktisch - gut" Lösung
    - Reissleine
    - CO2 Patrone
    - und das war es .......


    Ich werde mir voraussichtlich noch heuer des neueste Modell der Helite Jacke kaufen, weil ich noch die erste Generation besitze und die ist ohne Lüftungsschlitze - und im Sommer kann es mal schon mal warm werden unter der Jacke ;)


    http://www.helite-motorradjack…adtextiljacken:::1_3.html

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!