Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #191

    Na, ja - so ein Witz sind Reißleinen auch wieder nicht. Da bin ich zu 100 % sicher, dass diese auslöst. Es werden die elektronisch gesteuerten genauso - sicher schneller - auslösen. Das Ganze ist halt auch eine Sache der Psyche. Gerade vor 14 Tage hat eine Helite mit Reißleine einen Motorradkollgen von mir bei einem Sturz vor schweren Verletzungen bewahrt. Einzige Verletzung: 3 gebrochene Rippen. Grund: er hatte das Handy in der Motorradjacke verstaut und dieses war total deformiert.

    Auch wenn Dainese die einzig zertifizierte Airbag Jacke ist, die anderen werden kaum schlechter sein. Das kann sich kein Produkt leisten.

    Was mich noch interessieren würde: welches Zertifikat hat die Dainese Airbag Weste?

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #192

    wenn du weg vom Motorrad kommst, ja.. wenn du einen lowsider hast dnan fliegt mkt dem Motorrad hin und da löst sich die Reißleine nicht..


    Einem Kunden von mir hat die Helite Kartusche die Rippen beim Sturz gebrochen.


    Ich vertraue lieber einem Airbag als einem Kondom mit Luft (ixon)..



    Voll Airbag zertifiziert (gleiche Normen wie bei den Autos).. Der von Dainese entwickelte Airbag wird jetzt auch in Autos als Seitenairbag eingebaut.


    Sonst aber fahren auch Leute mit China Bremshebeln also jedem seins 🤷‍♂️

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #193

    Hi,


    die Reisleine am Lenker funtzt schon beim normalen Absteigen,

    wenn man es ein wenig eilig hat, das abhängen vergisst,

    und dann fühlt man sich richtig gut eingepackt.

    Irgend so ein Ahnungsloser hat mal 30Kg Zugkraft gepostet, is aber völliger Unfug.

    Meine neue Helite in der Alne Airbagjacke mit Kordel löst bei ca. 8Kg Zug aus,

    hat aber den neuen elektron. Auslöser der sich wieder Resetet.

    Das wechseln der CO² Flasche geht fix und kosted ca. 25 Euronen.

    Im Winter wird aber trotzdem auf das Sensorensystem gewechselt.

    Das Auslösen wird jedenfalls einmal im Jahr zum Test einmal probiert. So geil:thumbup::D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #194

    Das meine ich ja nicht, beim Lowsider fällst auf die Seite und erst dann geht das Motorrad weg von dir und dann geht die Reisleine ab und der Airbag erst auf.. Sollte aber immer noch vor der Leitplanke/Gehweg Einschlag schutzen! 👌


    Aber ja, lieber was haben als nichts.. habe heute wieder so einen Darwin Award Gewinner gesehen.. Ducati Supermotard in kurzen Hosen, T-Shirt und Schlapfen.. 🤦‍♂️

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #195

    Es wurde ja bereits geschrieben dass die anderen Produkte auch zuverlässig funktionieren. Alle Hersteller haben mittlerweile fundierte Erfahrungen in der Entwicklung der Polster und Mechanik. Kenne auch mittlerweile genug Fälle wo Stürze durch Airbag Jacken bis auf das Motorrad komplett Schadenfrei überstanden wurden.


    Elektrische Systeme haben in manchen Situationen entscheidende Vorteile gegenüber Reissleinen Systemen - das steht außer Frage. Der vielfach zitierte Lowsider hier ist einer der Fälle, allerdings nicht der kritischste. Mir fallen da beispielsweise noch Auffahrunfälle (Motorrad auf PKW) ein. Reissleinen Systeme hingegen sind deutlich Wartungsärmer und günstiger als elektrische Systeme. Und sie decken auch den großteil der Unfälle zuverlässig ab. Am Ende gilt: Egal welches System man fährt, man fährt definitiv besser als ohne ;-).


    Und zum Thema Konkurrenzprodukte zu Dainese D-Air: Letzten Endes tut Wettbewerb gut, er senkt die Preise und fördert Innovationen. Ich finde es gut, dass es mindestens ein Produkt gibt welches D-Air auf der Strasse ernsthafte Konkurrenz macht. Auch wenn ich ein Riesen Fan von Dainese bin! Ob die anderen nun eine Airbag Zertifizierung haben oder nicht spielt keine Rolle - da das Airbag das Produkt ist. Sobald es versagt, spricht sich das rum und das Produkt ist tot. Das riskiert kein Hersteller.

  • #196

    Das sieht man oft genug ^^

  • #197

    Meiner Meinung nach hat jedes System seine Berechtigung. Wenn ich noch viel auf der Rennstrecke wäre und sonst hauptsächlich die schnelle Hausrunde bevorzuge ist ein anderes System interessant als wenn ich Langstrecke mit Tagestour en von 700 km fahre. Bei den Innenliegenden Systemen bekomme ich kaum noch Luft in die Klamotten was bei einer Tour von 2 Stunden zu ertragen ist. Ich hab mich für eine Helite Turtel 2 entschieden weil da eine Belüftung meiner Tourenkombi gesichert ist und ich das System simpel und einfach egal wo auf dieser Welt wieder betriebsbereit machen kann. Es mag nicht das beste System nach irgendwelchen Punkten sein aber für mich das tauglichste.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #198

    Konkurrenz ist fantastisch, da wir alle als Konsumenten davon profitieren!


    Also dass D-Air System hat 0 Wartung, nur Batterie voll halten und dass war es schon.. Sogar der Service alle 3Jahre ist kein muss! Man kann, muss aber nicht.


    Natürlich funktionieren andere Systeme auch aber eine Helite kostet 450€, da knall ich die 150€ noch drauf und hab ein Sensor-System..


    (Ich habe bei der Smart Jacket 0% Rabatt btw und fahre diese!)

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #199

    Da gebe ich dir Recht das der Preisunterschied mittlerweile deutlich geringer zwischen den unterschiedlichen Auslöse Systemen geworden ist.

    Ansonsten ist das aber eine ähnliche Diskussion wie bei Textilkombi vs. Lederkombi. Es gibt nicht das eine für jeden absolut beste System. Ich wollte nicht in meiner Lederkombi bei 30 Grad eine 250km Schotter Tour fahren. Genauso würde ich NICHT mit meiner Textilkombi, selbst wenn ich dürfte, zu einem Renntraining gehen. Die Anwendung bestimmt das Produkt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #200

    Ich habe auch zu einer Helite Turtle 2 gegriffen - überzeugend fand ich die Tatsache, dass die Weste nach einer Auslösung ohne viel Aufwand (finanziell wie logistisch) wieder einsatzbereit ist. Ich kann zudem auch nicht vergessen sie zu laden. Sicher hat die Reißleine einen gewissen Nachteil in speziellen Unfallsituationen. Die Hersteller sind bei den elektronischen Systemen teilweise auch abenteuerlich unterwegs. Sei es, dass das System regelmäßig eingeschickt und überprüft werden muss. Sei es, dass Steuereinheiten gemietet oder gekauft werden müssen, die am Motorrad befestigt werden müssen. Reißleine ist eben ein simples System - mit entsprechenden Nachteilen. Die Dainese Air ist da noch am interessantesten. Bei der Auslösung bin ich, natürlich auch wegen fehlender Erfahrung, skeptisch. Löst das Teil auch aus wenn sie mir eingeschaltet aus der Hand fällt? Zudem hat die Dainese keinen Rückenprotektor integriert - das wird hier sogar als Vorteil verkauft. Bei Einschlägen auf harte Hindernisse bin ich da etwas skeptisch.

    Alles in allem ist es toll, dass sich Airbagsysteme endlich flächendeckend etablieren - nicht zuletzt, weil sie mittlerweile erschwinglich sind. Die Entwicklung bleibt hier ja auch nicht stehen. Mal sehen, was hier noch so auf uns zukommt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!