Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #182

    Hi,


    gestern erster Test meiner Airbagkombi beim Absteigen.

    Kurzer Schreck, dann sehr angenehmes, sicheres Gefühl

    komplett eingepackt zu sein.

    Daran könnt ich mich gewöhnen. =O:cursing::D:love:


    Hab einfach beim gewollten Absteigen kurz an der Kordel

    gezogen, dann konnte ich fühlen, das meine Schlüsselbeine,

    die Wirbelsäule und die Rippen hervorragend abgepolstert waren.

    Das hätte ich 30 Jahre früher gebraucht!!!!!!!!!!!!!!

    Die Zeit bis ich mich wieder komplett bewegen konnte, waren ca. 2-3 Minuten.


    Jetzt bin ich gespannt, wieviel die Neubefüllung kostet.

    Die Ersatzflasche war mit nem Fuffi recht günstig und das Wechseln

    hat so ca. 15 min gedauert.

    Nach einem richtigen Unfall dürfte das aber das kleinste Problem sein.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #184

    Ich habe mich heute nach reichlichen Überlegungen dazu entschieden, eine Alpinestars Tech-Air 5 Weste zu kaufen.

    Sie ist seit 1 Woche im Verkauf und macht auf mich einen sehr soliden Eindruck.


    Zuvor hatte ich ein Dainese D-Air System der dritten Generation (2019), welches aktuell noch zur Instandsetzung bei Dainese eingesendet wurde.


    Das Tech-Air-5 System bietet auf den ersten Blick eine deutlich größere Schutzfläche, da der Rückenbereich großflächiger abgedeckt sowie zuzüglich Schultern und Rippen mit geschützt werden.


    Möge ich es nie im Einsatz brauchen. Ich werde berichten.

  • #185

    Größerer Airbag bedeutet nichts wenn dieser nicht zertifiziert ist.


    Außerdem ist das D-Air so gemacht weil die Statistiken die Haupteinschlag Punkte genau zeigen..


    Egal, ich hoffe dass du es nie brauchen wirst! 👌

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #186

    Fahre seit dieser Saison mit einer Helite Turtle Airbagweste mit Reißleine als Auslösemechanismus und bin bis jetzt zufrieden. An/Abgurten ist wie beim Auto- macht man automatisch. Seit Anfang Mai gibt es das ganze auch als Elektronisches System ohne Folgekosten wie jährliche Wartungskosten oder Weste nach Sturz einschicken an Hersteller zwecks Aktivierung des Systems.

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #187

    Fahre immer mit Dainese D'air The Smart Jacket.

    Keine Ahnung ob das Ding was taugt.

    Ich habe nicht vor das selbst auszuprobieren.


    Schöner Nebeneffekt: Jetzt passt mir der 25 Jahre alte Lederanzug wieder da ich auf die Schildkröte verzichten kann. :P

  • #188

    Taugt, einzige Marke die den Airbag zertifiziert hat..

    Ich habe sie mehrmals ausprobieren können (ja, ich arbeite bei Dainese und Probe war auf der Rennstrecke!! War die Möglichkeit auf abgesperrten Strecke die Tests zu machen..

    Habe aber Die Artikel schon vor der Arbeit bei der Firma benutzt..)


    Wo es super hilft ist wenn du von hinten angefahren wirst bei einer Ampel.. Fühlst nichts 👌


    Sonst aber ist es nicht nur dass es dir Schmerzen ersparrt aber dass es dir wenn es darauf ankommt das Leben rettet..


    Nur so als Randinfo: Dainese und AGV haben schon Projekte wo Millionen investiert worden sind nicht rausgebracht weil es nicht die Standards erreicht die es die Firmen wollten..

    AGV ist auch als einziger Hersteller der einzige wo man als Privatperson einen FIM zertifizierten Helm in jeder Größe kaufen kann.

    Eine FIM Zertifizierung kostet um die 200.000€ pro Helm-Größe.

    Die meisten anderen haben nur die Größen ihrer MotoGP Fahrer FIM zertifiziert 😁

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #189

    Ich hoffe auch dass ich es niemals brauchen werde.


    Bzgl der Größe kann das was Du sagst schon sein. Allerdings weist Du vorher nie wie Du aufschlägst. Irgendjemand sagte mal: Sagen Sie mir was Sie für einen Unfall planen, dann sage ich Ihnen wie Sie sich am besten dabei schützen können. Ich finde da ist einiges dran. Der deutlich längere Rückenschutz im Tech Air macht aus meiner Sicht jedenfalls Sinn.

    Würde mich wenig wundern wenn Dainese in ihrer nächsten Generation auch ihre Polster an dieser Ecke erweitern.


    Letzten Endes ist das Zeitalter der SmartJackets gekommen. Möge es so weiter gehen. Sie sind erschwinglich sind für Jedermann! Das kann nur gut zur Reduzierung von Verletzungen sein. Am Ende wird es vermutlich keine große Rolle mehr spielen, von welchem Hersteller man sein System hat.

  • #190

    Kann keinem System vertrauen dass nicht zertifiziert ist.. und wenn ich für Airbag zahle dann will ich eine Airbag zertifzierung..

    Da hilft auch ein großeres Polster nicht.


    Reisleinen sind sowieso ein Witz.. beim lowsider hilft das nichts! Denn mann muss zuerst vom Motorrad weg kommen.


    Aber ja, endlich ist die Zeit da!

    Fahre schon länger D-Air und dieses Jahr bin ich auf die Smart Jacket umgestiegen (hab 0 Rabatt drauf, keiner der Mitarbeiter hat Rabatt und die meisten sind umgestiegen)

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!