Fahren ohne Rückstrahler, was kostet es?

  • #1

    Hintergrund zu der Frage, meine kurze ist mit ihrem Roller angehalten geworden nach 2,5 Jahren das 2x. Anscheinend war Sie an einen besonders netten Trachtler gekommen, der Eröffnet ihr das die nachträglich angebrachten Blinker für einen Roller nicht geeignet sind (nur für richtige Mopeds da E Prüfzeichen vorhanden ) das versetzte Nummernschild auch so nicht Erlaubt ist. Aber da er gerade gute Laune hat, setzt er "nur" den fehlenden Rückstrahler auf den Mängelbescheid und die Strafe kommt per Post!


    Was kostet fahren ohne Rückstrahler?

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #2


    Ich kann grad nicht mehr ! :lol:


    Das ist bisher der grösste Schwachsinn, den ich je von der Rennleitung gehört habe ! Aber mach dir keine Sorgen, das Fahren ohne Rückstrahler ist nur Fahren ohne Betriebserlaubniss. Damals warens 3 Punkte und 80.- € ;)

  • #3

    Also scheint wohl normalerweise eine Verwarnung zu sein, sollte 15€ sein. Kann aber auch mehr werden, wenn die Rennleitung "wesentliche Einschränkung der Verkehrssicherheit" feststellt. Dann können es über 80€ werden.


    Müsste meinen auch mal noch dranpappen..naja über den Winter ist ja Zeit^^


    Das mit den Blinkern ist Schwachsinn, E-Zeichen ist drauf und fertig.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Laut Bussgeldkatalog sind bei unzulässiger Beleuchtung € 20 Verwarnungsgeld fällig.
    Siehe hier: http://www.ace-online.de/epape…014/flipviewerxpress.html
    Auf Seite 34 unter Beleuchtung.
    Wo bei ich ehrlich gesagt noch nie einen kleinen Roller gesehen habe der Blinker hat oder (wenn vorhanden) sie benutzt :D
    Ist wie bei den Radfahrern. Mal kurz mit dem Hintern wackeln und rum ums Eck.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #5

    Ab den 1.5.2014 können die Verwarnungsgelder bis zu 55€ betragen (vorher max. 35€). Für einen fehlenden Rückstrahler normal gesehen nur 15€.


    Wenn aber davon ausgegangen wird dass es "Führen oder Halten eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis mit Gefährdung der Verkehrssicherheit" war, dann können es 90€ + 1 Punkt (vorher 80€ + 3 Punkte) werden. Wobei auch schon Bußgelder von 135€ verhängt wurden.

  • #6


    Genau die sollte Kollege bezahlen (Passierte gerade während der Umstellung)


    War damit letztens vor Gericht, hab ihn just gefragt = 39€ keine Punkte :)

  • #7

    Na dann Bündchen mal gespannt, was kommt. Den Rückstrahler mach ich jetzt ü Nummernschild u ich fahr den vor vllt ist ja der betreffende trachtler grad da

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #8


    Dann ist er damit ja gut weggekommen ;)

  • #9


    Na dann sollte ich die 10 Laserpointer als Rücklicht lieber sein lassen :D

  • #10

    Hätte ja vllt nichts gesagt wenn Sie nicht schon früher mit dem Roller in dem selben zustand also ohne Rückstrahler angehalten worden wäre und da hat komischerweise nie einer einen Mängelbericht ausgestellt oder etwas gesagt. (denk der junge trachtler möchte noch die Karriereleiter emporklimmen)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!