Ich hab vor Jahren mal auf einem anderen Moped einen Metzler Roadtec Z6 gefahren. Das war für mich der erste Reifen, der in der Mitte der Lauffläche kein Profil hatte. Bei einem solchen Reifen kommt man mit der Messmethode 1,6 mm Mindestprofil nicht weiter, denn schon der Neureifen hat an den auslaufenden Rillen zur Mitte hin weniger Tiefe.
Auf der Suche nach der Lösung dieses Problems konnte ich weder beim ADAC noch Wikipedia, noch sonst wo eine hinreichende Erklärung finden. Auf Motorradreifen wird da nirgendwo eingegangen.
Letztendlich bin ich für mich zu folgendem Entschluss gekommen:
An der Reifenflanke gibt es eine Markierung die im Normalfall mit TWI, aber je nach Hersteller auch unterschiedlich markiert ist. Bei Metzler ist es ein kleiner Elephant, bei Dunlop ist es ein Dreieck, bei Michelin das Reifenmännchen usw... Diese Markierung korrespondiert mit einer Erhebung im Profil und wenn diese Erhebung Kontakt mit dem Asphalt hat, ist die Verschleissgrenze erreicht.
Die offene Frage die bleibt ist aber, sieht das die Rennleitung genau so???
Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht?
Gruß Rüdiger