Mindest-Profiltiefe ???

  • #1

    Ich hab vor Jahren mal auf einem anderen Moped einen Metzler Roadtec Z6 gefahren. Das war für mich der erste Reifen, der in der Mitte der Lauffläche kein Profil hatte. Bei einem solchen Reifen kommt man mit der Messmethode 1,6 mm Mindestprofil nicht weiter, denn schon der Neureifen hat an den auslaufenden Rillen zur Mitte hin weniger Tiefe.


    Auf der Suche nach der Lösung dieses Problems konnte ich weder beim ADAC noch Wikipedia, noch sonst wo eine hinreichende Erklärung finden. Auf Motorradreifen wird da nirgendwo eingegangen.


    Letztendlich bin ich für mich zu folgendem Entschluss gekommen:
    An der Reifenflanke gibt es eine Markierung die im Normalfall mit TWI, aber je nach Hersteller auch unterschiedlich markiert ist. Bei Metzler ist es ein kleiner Elephant, bei Dunlop ist es ein Dreieck, bei Michelin das Reifenmännchen usw... Diese Markierung korrespondiert mit einer Erhebung im Profil und wenn diese Erhebung Kontakt mit dem Asphalt hat, ist die Verschleissgrenze erreicht.


    Die offene Frage die bleibt ist aber, sieht das die Rennleitung genau so???


    Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht?


    Gruß Rüdiger

  • #2

    Hatte auch mal den Z06 drauf nie Probe mit der Rennleitung o TÜV der brauchte kein Profil hinten da der Vordere Reifen das Wasser verdrängte

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3


    Soweit ich weiß ist diese Erhebung in vielen Fällen nur 1mm hoch und damit in vielen Ländern Europas insoweit brauchbar, dass bei gleichzeitigen Kontakt von Asphalt und Rennleitung Strafe fällig ist. Die Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm. Eine Ausnahme gilt bei Mofa, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern, hier ist eine Profiltiefe von mindestens 1,0 mm erforderlich.

  • #4

    Die korrekte Profiltiefe wird direkt neben den entsprechenden TWI Erhebungen gemessen.
    Tüv und die freundlichen Herren am Wegesrand wollen hier an allen Punkten die 1,6mm sehen, wenn die Erhebungen die Straße berühren hat man teils nichtmal mehr ein MM Profil.

  • #6


    Das ist mir neu. Aber ich kann es ummünzen in >> dass der Gummi nun dünner wird.

  • #9


    Hmm ... ich glaube du verwechselst hier ein paar Dinge.


    Hier in D ist min. 1,6mm Profiltiefe Vorschrift und in den USA darf man die Reifen aber bis zu 0,8mm runter fahren (deutlich weniger als 1,6mm) ;)
    TWI (Erhebung) ist immer der Indikator für Profiltiefe und nicht für Härte.


    Die Gummimischung bleibt jedoch durchgehend gleich, was aber zum tragen kommt ist die reduzierte "Eigendämpfung" (eigentlich das Komprimieren vom Gummi während der Fahrt) vom Reifen. Das Material wird also nicht (Meßbar) härter, sondern es übermittelt lediglich nur den Eindruck dass es sich härter anfüllt wie vorher.

  • #10

    So ein Quatsch ... Dieser Effekt ist so gering, dass du ihn eventuell messen kannst, aber niemals merkst. Dafür ist die Luft im Reifen zuständig und nicht der Gummi selbst.


    Fragt mal euren kompetenten Reifenhändler, der wird euch auch die info geben. Durch die härtere Mischung baut ja auch der Grip merklich ab.

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