Sie ist da -Thread MT09 2014-2018er Modelle

  • #1.191

    Wie der eine oder andere vielleicht weiß, hatte ich ja einen kleinen Sturz mit meiner MT und konnte mich noch nicht wirklich über meine Errungenschaft freuen....


    Aber nun sitze ich seit 6 Tagen wieder drauf und habe in der Zeit schon knapp 1000 km weggeschrubbt, heute eine Runde durch Bergisches und Sauerland, 360 km.


    Ich bin einfach nur begeistert !!!


    Der Motor ist einfach nur erste Sahne ! Und das sogar, wenn ich mich an die max. Drehzahlen der Einfahrvorschrift halte ( 5.600 U/min).


    Ich finde die RB 2015 optisch einfach sehr gut gelungen, so gut, dass ich kaum den Wunsch nach optischem Bling-Bling verspüre...ist das normal ? Wo der "normale"
    MT-ler doch zig-tausende in seine MT an Zubehör reinsteckt ? :D


    Ich möchte nichts anderes haben und das mache ich überwiegend am Motor und am Handling fest :)


    Ich habe so den Eindruck, dass einige erstmal denken, die 09 wäre ein Spielzeug, aber wenn sie dann sehen,
    wie sie abzieht und den Sound hören, dann sind sie überrascht :)


    Ich habe nicht viel zu kritisieren und die Punkte dürften allgemein bekannt sein:


    - Gasannahme gewöhnungsbedürftig, da nicht linear genug.Erst kommt nix und dann schlägt es auf einmal zu.
    Da braucht man sehr viel Gefühl in der Gashand.Auf freier Strecke stört es weniger, aber z.B. beim Abbiegen
    oder in Kreisverkehren.Ich denke mal, dass das auf jeden Fall einen Beitrag zu meinem Unfall geliefert hat.


    - Federung sehr hart
    Bei Unebenheiten schüttelt es einen ganz schön durch und die Haftung der Räder ist natürlich auch gefährdet.
    Ich habe noch Werks-Setup, wollte erstmal fahren und dann an den Schrauben drehen ;)


    - Sitzbank zu hart
    Zumindest für meinen Arsch ist diese Sitzbank nicht mehr mehrstündige Touren geeignet.Das ist aber kein
    auschließliches MT Problem, hab es auch von Street Triple gehört.


    - Gabel "knackt" / blockt
    Wenn ich bei sehr langsamen Geschwindigkeiten die Vorderbremse betätige ( z.B. beim Rollen in einer
    Tankstelle), dann macht die Gabel so ein komisches Geräusch.Als würde erst ein Widerstand überwunden
    werden müssen und dann knallt sie voll rein.


    - Getriebe-Pfeifen / Jaulen im 3./6. Gang
    Da soll ja an den geraden Zahnrädern in diesen Gängen liegen.Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus von mir
    anerkannt als normale 09er Geräuschkulisse.Ich hasse es nicht, aber ich glaube der Klang wäre besser
    ohne diese Getriebegeräusche.Es klingt ein bißchen billig ;)


    - Klacken im Getriebe nach Runterschalten und Einkuppeln
    Klingt irgendwie nach zuviel Spiel in den Zahnrädern, mit etwas Gefühl kann man es vermeiden.


    Beim Fahrwerk wird man sicher was tun müssen, aber da ich mich im Moment erst wieder "einfahre" und
    an die Grenzen rantaste, spielt das im Moment noch nicht so die große Rolle für mich.


    Und hier noch ein paar Bildchen von meiner RB:









    Grüße,


    TWELVE

  • #1.193

    @Twelve


    Naja, das Wichtigste (optisch) hast Du ja schon gemacht. Wegen der harten Gasannahme würde ich mal nach der Teflonfolie und nach dem O2 Controller schauen. Die Teflonfolie ist der Knaller gegen das Spiel im Gasgriff (NICHT Zug), über den Controller kann man sehr viel im FZ (US) Forum lesen. Zwei von hier haben ihn schon und sind begeistert, 5 weitere bekommen ihn noch und werden (hoffentlich alle) berichten.


    US Thread:
    http://www.fz09.org/forum/14-f…n/5803-02-controller.html


    Unser Thread:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…=4402&hilit=o2+controller


    So oder so, viel Spaß mit der Kleinen!

    Schweinerei...

  • #1.194

    Danke Jungs !



    Markus:


    Im O2 Controller Thread steht als Voraussetzung: Akra


    Hab ich nich ;)


    Ist mir fast peinlich, dass ich mit dem org. Auspuff (noch) zufrieden bin.Muß ich mich untersuchen lassen ? :D


    Und welches Mapping ich habe, weiß ich auch nicht sicher.Ich habe nächste Woche Inspektion und versuche das mal
    in Erfahrung zu bringen.


    Außerdem sagt mir meine Erfahrung aus der IT, dass alles immer ein Kompromiß ist ;)



  • #1.195

    Hallo Liebe Freunde,


    nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich letzten Freitag meine Kleine in Empfang nehmen dürfen!!! :dance:


    Und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Gasannahme find ich super. Als ehemaliger Zweizylindertreiber will ich es genau so. Das Fahrwerk ist für mich (noch) völlig in Ordnung. Bisher bin ich ja noch etwas entspannter unterwegs, von wegen einfahren.


    Dem Kennzeichenhalter ging es dann Samstag gleich an den Kragen. In dem Zusammenhang auch gleich neue LED-Blinker hinten dran.
    Vorne wird bei Gelegenheit auch umgerüstet. Und natürlich, die roten Felgenbänder dürfen bei der Grauen auch nicht fehlen.


    Gute Fahrt uns allen!


    Marc

  • #1.199


    War für mich ganz klarer Fall, die Matt-Grauen hier im Forum mit roten Akzenten sind alle richtig schick, und meine Textilkombi hat auch rote Streifen. Jetzt noch zwei, drei rote Farbtupfer am Mopped und es ist perfekt. :clap:


    Gruß

  • #1.200

    Also meine ist jetzt schon knapp drei Wochen da und hat jetzt 1780 Kilometer auf der Uhr aber ich hab mich erst jetzt mit dem kurzen Kennzeichenhalter getraut ein Foto hochzuladen :lol:
    Macht mega Spaß das Teil nur leider haben wir hier im Norden eindeutig zu wenig Kurven :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!