Wie der eine oder andere vielleicht weiß, hatte ich ja einen kleinen Sturz mit meiner MT und konnte mich noch nicht wirklich über meine Errungenschaft freuen....
Aber nun sitze ich seit 6 Tagen wieder drauf und habe in der Zeit schon knapp 1000 km weggeschrubbt, heute eine Runde durch Bergisches und Sauerland, 360 km.
Ich bin einfach nur begeistert !!!
Der Motor ist einfach nur erste Sahne ! Und das sogar, wenn ich mich an die max. Drehzahlen der Einfahrvorschrift halte ( 5.600 U/min).
Ich finde die RB 2015 optisch einfach sehr gut gelungen, so gut, dass ich kaum den Wunsch nach optischem Bling-Bling verspüre...ist das normal ? Wo der "normale"
MT-ler doch zig-tausende in seine MT an Zubehör reinsteckt ?
Ich möchte nichts anderes haben und das mache ich überwiegend am Motor und am Handling fest
Ich habe so den Eindruck, dass einige erstmal denken, die 09 wäre ein Spielzeug, aber wenn sie dann sehen,
wie sie abzieht und den Sound hören, dann sind sie überrascht
Ich habe nicht viel zu kritisieren und die Punkte dürften allgemein bekannt sein:
- Gasannahme gewöhnungsbedürftig, da nicht linear genug.Erst kommt nix und dann schlägt es auf einmal zu.
Da braucht man sehr viel Gefühl in der Gashand.Auf freier Strecke stört es weniger, aber z.B. beim Abbiegen
oder in Kreisverkehren.Ich denke mal, dass das auf jeden Fall einen Beitrag zu meinem Unfall geliefert hat.
- Federung sehr hart
Bei Unebenheiten schüttelt es einen ganz schön durch und die Haftung der Räder ist natürlich auch gefährdet.
Ich habe noch Werks-Setup, wollte erstmal fahren und dann an den Schrauben drehen
- Sitzbank zu hart
Zumindest für meinen Arsch ist diese Sitzbank nicht mehr mehrstündige Touren geeignet.Das ist aber kein
auschließliches MT Problem, hab es auch von Street Triple gehört.
- Gabel "knackt" / blockt
Wenn ich bei sehr langsamen Geschwindigkeiten die Vorderbremse betätige ( z.B. beim Rollen in einer
Tankstelle), dann macht die Gabel so ein komisches Geräusch.Als würde erst ein Widerstand überwunden
werden müssen und dann knallt sie voll rein.
- Getriebe-Pfeifen / Jaulen im 3./6. Gang
Da soll ja an den geraden Zahnrädern in diesen Gängen liegen.Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus von mir
anerkannt als normale 09er Geräuschkulisse.Ich hasse es nicht, aber ich glaube der Klang wäre besser
ohne diese Getriebegeräusche.Es klingt ein bißchen billig
- Klacken im Getriebe nach Runterschalten und Einkuppeln
Klingt irgendwie nach zuviel Spiel in den Zahnrädern, mit etwas Gefühl kann man es vermeiden.
Beim Fahrwerk wird man sicher was tun müssen, aber da ich mich im Moment erst wieder "einfahre" und
an die Grenzen rantaste, spielt das im Moment noch nicht so die große Rolle für mich.
Und hier noch ein paar Bildchen von meiner RB:
Grüße,
TWELVE