Doch keine MT-09...

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    habe mich ja lange schwer getan, was die Anschaffung der MT-09 (ABS 8295 Euro) anging. Und habe mich dann für eine Ducati Hypermotard 821 (11390 Euro) entschieden.


    http://www.ducati.de/bikes/hypermotard/hypermotard/index.do


    Hauptgrund: Die Duc kann ich wirklich so lassen, wie sie aus dem Werk kommt. Geiler Sound, sportlich gut gedämpftes Fahrwerk, knackige Bremsen, geschmeidige Motorabstimmung. Das relativiert die 3100 Euro Preisunterschied.
    Um mit der MT-09 wirklich glücklich zu werden, hätte ich noch richtig weiter investieren müssen: Auspuff (1200 Euro), Wilbers v/h: (750 Euro), ECU-Tuning (500 Euro), Stahlflex (200 Euro) => Summe: 2650 Euro


    Damit kommt mich die Hypermotard unterm Strich nur noch 450 Euro teurer.


    Aber dafür hat die Ducati:
    - das aktuell beste ABS (Bosch mit Abhebeerkennung)
    - Traktionskontrolle (habe ich vorgestern auf Rollsplittpiste ausprobiert - supergeil :icon-mrgreen: )
    - Einarmschwinge
    - Anti-Hopping-Kupplung
    - brauchbarer Soziusplatz (zumindest deutlich besser als auf der MT-09)
    - Stahlflex
    - Cockpitbedienung vom Lenker aus


    Und sogar die Farbe gefällt mir :dance:


    Beste Grüße,
    Gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #2

    Aus den selben Gründen werd ich mit der MT ebenfalls nicht so richtig warm -auch wenns ohne Zweifel Potential hat.
    Daher stehen bei mir ganz weit oben auf der Liste noch die Husqvarna nuda und mv agusta brutale 800. vielleicht performancetechnisch nicht auf der Höhe einer MT, aber irgendwie "out of the box" aufregendere Motorräder für mich.


    Dir trotzdem viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit der duc ;)

  • #3

    Stahlflex bei der MT09 mit ABS ist sowieso noch so ein Thema, Leitungen kosten um die 260€ und dann ist noch keine ABE dabei sondern nur ein normales 19.3 Gutachten. Preis/Leistung ist bei der MT trotzdem nicht schlecht, für den Preis geht das Gerät schon in Ordnung. Mit wenig Geld kann man also noch was draus machen, darunter eben Fahrwerk, Bremse, etc.
    Ob man nun mit Italienern warm wird oder nicht muss jeder für sich wissen, aber hauptsache ist es ja dass es dem Fahrer gefällt ;)
    In dem Sinne Glückwunsch zum neuen Mopped :D

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #6

    Sicherlich ein schönes Moped die Duc, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch hier öfters ein paar Extras angebaut werden und deswegen die Begründung "fertiges Moped" sehr relativ ist :icon-mrgreen:


    Werkstatt- und Wartungsgelder lassen wir mal außen vor :lol:


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch und viel Fahrspaß mit deine Duc ;)

  • #8

    Ich kann die Entscheidung gegen die MT09 teilweise nachvollziehen. Hab mich auch von meiner getrennt, weil ich noch einiges hätte reinstecken müssen um damit glücklich zu werden und dazu war ich einfach nicht bereit.
    Die MT bietet ein mehr als faires Preis-Leistungsverhältnis, keine Frage. In manchen Fällen soll es aber einfach nicht sein :D


    P.S. eine Italienerin hätte ich mir aber erst recht nicht gekauft :angry-screaming: (hab eine Abneigung gegen die italienische Technik :icon-mrgreen: )

  • #10

    die MT war von mir vorneherein nur als Basis gesehen - Motor, Bremsen, Design ... - Bremsen finde ich sehr gut, Stahlflex kommt erst, wenn die Leitungen sowieso raus müssen
    Fahrwerk, Auspuff, Optik, Kleinteile habe ich bisher immer inividualisiert, egal welche Kiste - auch an meiner Italienerin ;) Aprilia Tuono - aber die hatte ich nicht lange, geklaut

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!