GORJUP (Design) : Carbon Teile

Hm, aus www. gutefrage.net :

Carbon ist nicht gleich Carbon. Eigentlich heißt es korrekt Carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) oder auch Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Diese bestehen aus sehr dünnen Kohlenstofffasern und einer sogenannten Matrix meist aus Epoxydharzen oder anderen Polymeren, in die die Fasern eingebettet sind. Letztere macht den Unterschied.
    Wird ein derartiges Bauteil überlastet, bricht es auf und die Fasern splittern. Nimm mal eine Packung Spaghetti senkrecht auf den Tisch und haue mit einer Pfanne drauf. Dann siehst du, was die Fasern beim CFK machen. Die dringen wie eine Damastklinge durch alle Kleidung hindurch tief in die Haut ein und wegen des oft giftigen Harzes kommt es zu schweren Entzündungen in den Eintrittswunden und gerne zu Vergiftungen.
    Dazu kommt, dass die Carbonteile kaum Aufprallenergie aufnehmen und damit das Crashverhalten extrem negativ beeinflusst wird.
    Erlaubnis: keine Chance. Materialgutachten sind sehr teuer und werden obiges nur bestätigen mit dem Ergebnis: Erlaubnis: keine Chance.
    Gegenfrage: Was willst du damit? Besorg dir Leichtmetallbauteile, die bringen auch Gewichtsersparnis - auch wenn du kaum so fahren wirst, dass diese dir was bringt - und lass dir den Carbon-Look per Airbrush oder Folie aufbringen!

Im wesentlichen ist es mir wurscht, was ihr dran baut, nur nicht nachher Jammern, falls ihr an einen kompetenten Sheriff kommt und er euch an Ort und Stelle den Bock still legt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris

Danke für die Infos Chris, ja dann müsste man z.B. bei BS Motoparts erst einmal hinterfragen, ob es eine ABE gibt. :shhh: Weil auf die fruchtlose Lauferei durch TÜV-Gutachten hat bei den Preisen sicher keiner Bock.

...also ohne jetzt geschaut zu haben, um welchen Verbundwerkstof es sich genau handelt hab ich für meine carbonkötflügel an der GS vorne von Touratech und hinten von Puig je eine ABE die zum Eintragen berechtigt :?: :!:
    Gruß

KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

Hallo Chris_MT69,

nach deiner Aussage stellt sich mir aber die Frage,
    sollte Carbon wie von dir oben beschrieben tatsächlich solche negativen Eigenschaften haben,
    warum werden Sicherheitsbauteile wie Helme aus diesem Material gefertigt?

"Helmschale aus Carbon / Aramid aus Sicherheits- und Gewichtsgründen"

Ich hab mich mit diesem Thema noch nicht befasst, jedoch fällt auf, "höherpreisige" Helme aber auch leichtere Helme (somit meist teurer)
    sind beinahe immer aus Carbon bzw. Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoffe gefertigt!

MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

Wenn du richtig liest, siehst du das ich es nur kopiert habe und die Quellen dazu genannt, bei E46 M3CSL gab es sogar von Werk ab eine Carcon Motorhaupe + Kofferraumdeckel.

Meine Meinung dazu is fürn POPES :lol:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MfG Chris

Hallo Chris,

Ja, hab schon gesehen das du diese Info von "Gutefrage...net" hast.
    Dachte nur du vertrittst ebenfalls diese Meinung.

Gruß

MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

Ich habe vorhin einen Helm aus CFK gesehen.Ich glaube bei louis. Das einzige was hängen blieb war sein Gewicht. 1450g+-50g ! Mein normaler Helm wiegt genau soviel.Also muss die Helmschale bei CFK wohl dicker sein, damit sie nicht beim Sturz zersplittert. :eusa-think:

immer oben bleiben!

Nö, weil ich das eben gern schon im KFZ bereich gemacht hätte mit den Carbon, nur hab ich bevor ich es gekauft habe mal bei und mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, der sich, da uch selbst Auto Tuned gefragt. Der hat gleich abgewunken mit Eintragung.

MfG Chris

Habe heute telefonischen Kontakt mit BS-Motoparts wegen ABE für PUIG-Kühlerseitenverkleidung aufgenommen.
    Erste Aussage: Keine Erforderlich. Die Dame von der Hotline will aber mit Puig sprechen.
    Warte auf den Rückruf. Gebe dann Feedback wenn ich mehr weis.
    Hier ist alles was die freiwillig rausrücken:
    http://www.bs-motoparts.com/Information/abe/abe.htm

Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!