Haltbarkeit Kettensatz?

  • #171

    Hi Triple/one.....


    ok, wäre ne Erklärung....allerdings.....warum haben die äußeren Laschen diese Spuren dann nicht....oder werden die anders gefertigt?


    Gruß


    Stefan

  • #172

    Da reicht schon aus wenn das Stanzwerkzeug der Aussenlaschen etwas "neuer" sprich schärfer war,

    dann bildet sich weniger Stanzgrat.

    Kettenhersteller haben sicher viele Stanzwerkzeuge im Einsatz, mit unterschiedlicher Schärfe.

    Wenn der Grat zu groß/grob ist, wird das Werkzeug nachgeschärft oder erneuert.

  • #173

    So - habe gestern einen neuen Kettensatz montiert : ENUMA 525 ZVX-3 mit Schraubschloss...super Sache das Schraubschloss...mal sehen wie sie sich macht. Hatte zuvor eine DID drauf auch die Hochwertigste war aber auch Mist. Hat mit Müh und Not 25000 km gehalten trotz guter Pflege - war nicht verzogen hat aber O-Ringe verloren ohne Ende - lief nur noch das braune Zeug raus.

    Gruss Thomas

  • #174

    Hallöchen Hallöchen


    bei mir fängt die erste Kette an O-Ringe rauszuspucken...

    Hab jetzt knapp 10.000 km drauf. Mein Vorbesitzer hat ca 2.500 km draufgespult und seit km 3.xxx hab ich nen Scottoiler verbaut.


    10.000 km finde ich eindeutig zu früh


    Bin dennoch wieder zu D.I.D. gewandert und es kommt jetzt eine ZVMX drauf

  • #175

    am 15.05.2021 die ausgeschwärzte Kette von D.I.D. bei dem Zubehör- und Allerleigeschäft mit dem "L" am Anfang bestellt, bis heute keine Lieferung!
    hab dann am Mittwoch die Kette woanders bestellt und sie wurde gestern geliefert, endlich!

    Jetzt ist alles drauf und die nächste Ausfahrt wird kommen


  • #179

    Erfahrung Haltbarkeit Originalkette:


    Bedingungen:

    Beim Kauf elektronischen Scottoiler montiert. Montage aufwändig, aber einmal installiert, nicht sichtbar.

    Original Scottoiler-Öl, 1,5 500ml Flaschen.

    Die Kette wurde nicht weiter gepflegt.

    Die Kettenspannung wurde eingehalten, allerdings musste kaum korrigiert werden.


    Bei 43.000km hörte man die Kette am Kettenrad Geräusche machen, auch beim Vorwärtsschieben.

    Die gelängte Kette passte nicht mehr perfekt auf das nahezu nicht verschlissene Kettenrad.

    Am Kettenrad selbst lies sich die Kette kaum abheben, absolut keine ungleiche Längung.


    Da die Kette relativ abrupt 'stirbt' fällt die Entscheidung einen neuen Kettensatz zu montieren.


    Nach der Demontage sieht man ein stark mitgenommenes Ritzel, allerdings die Zahnhöhe in Ordnung.

    Die Kette zeigte festhängende Glieder.


    Keine defekten O-Ringe.


    Die Längenmessung zeigte ein Überschreiten um mehr als einen Zentimeter:


    Ersatzkette:

    DID ZVM-X mit Hohlnietschloss.

    Silent-Ritzel, Alu-Kettenrad

    Original-Übersetzung


    Demontage und Montage mit Kellermann-Ent-Vernieter.

    Hohlnietschloss mit 20Nm geschlossen.

    Macht einen sehr guten Eindruck.


    Allerdings habe ich mich nicht getraut die Muttern des Kettenrades mit 80Nm fest zu ziehen. Momentan sind die bei 40Nm. Man hat da schon den Eindruck, dass das Gewinde langsam weich wird. Möglicherweise muss das Kettenrad mit Kraft der Schrauben noch weiter auf die Nabe aufgedrückt werden..... Ich werde sehen.


    Arbeitsaufwand, ca. 1 Std. (Erstlingswerk mit Vernieter)


    Kette läuft wieder geräuschlos.

    Lastwechselkräfte geringer (möglicherweise Placebo-Effekt)


    Résumé:

    40.000km für ein knapp 120PS Mopped ist ordentlich

    Dank Scottoiler kein Pflegeaufwand.

    Gut.


    Die nächsten 40.000 können kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Hustler ()

  • #180

    Moinsen,

    Bei mir sind nach ca. 9500 Km die ersten Ringe aus der Kette geflohen.

    Bei der 10tsd Inspektion sagte mir der Freundliche, dass ich die Kette falsch reinige bzw. das falsche Mittel nehme "Petroleum ist nicht gut für die Kette und die Ringe" und ich sollte mich an das halten was im Handbuch steht. Ich reinige die Kette mit Petroleum und dann kommt Kettespray S100 drauf.

    Habe dann im Handbuch nachgeschlagen um zu schauen wie man die Kette reinigen sollte.

    Und siehe da: Dort steht man soll die Kette zur Pflege in ein Petroleumbad legen. Wie sollte ich denn nun reinigen?

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!