Haltbarkeit Kettensatz?

  • #51


    Ich lege meine Kette ab und zu in ein Petroleumbad. Dann wird Sie wieder geschmeidiger/beweglicher und sauber. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.



    Was? Wie bitte? Mit was schmierst Du die Kette? Mit dem hier?


    https://www.obi.de/decom/produ…475?template=PDP&box=box1


    Soll das gut sein? Oder ein Witz?

    Gruss
    AW

  • #53


    Nimmst Du die Kette dann komplett vom Motorrad runter? Geht das denn, ohne die Kette zu öffnen?



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #57

    im kettenwachs ist graphit und ptfe als festschmierstoff. im hohlraumwachs ist hohlraumwachs.

  • #58


    Nein, ich mach das meistens, wenn ich das Hinterrad ausbaue (ausbauen muss). Reifenwechsel, Einbau Kettenspanner von Lightech. etc.


    Dann hängt die Kette bis zum Boden runter. Eine saubere Unterlage und eine flache Wanne mit 2-3 cm Petroleum drin drunter, ein Bürstchen und dann die Kette Stück für Stück durchs Petroleum ziehen und abbürsten. Dann ist die Kette wieder sauber und blitzblank. Dann ist die Schmiere und der Schmoder, der wie Schleifpaste wirkt, wieder mal weg.


    Dann die Kettenglieder hin -und herbewegen. Und was auch gut ist, ist die Rollen in der Kette wieder mal durchdrehen, mehr als 1 Umdrehung. Dann werden die wieder frei.


    Ist eine mühsame Arbeit, aber das Resultat belohnt.


    Dann Kettenspray von PDL, damit sie hoffentlich nicht wieder so schnell dreckig wird.


    Ich nehme, genau gesagt, Lampenöl. Das ist eine geruchsfreie Variante von Petroleum.

    Gruss
    AW

  • #59

    Mal kurz 'ne Frage zum Kettensatz - Muss die Kette bei der MT09 für Ein-/Ausbau geöffnet sein?
    Wie wird die Kette geschlossen, mit Kettenschloss oder mit einem Glied zum nieten? (Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kettenschlösser für stärkere Zugkräfte nicht geeignet sind, sicher bin ich mir aber nicht)
    Kann jemand ein Nietwerkzeug empfehlen? Den einen oder anderen Kettentausch hab ich schon gemacht, bisher hatte ich aber Kettenschlösser, genietet hab ich früher mal die Fahrradketten.
    Ich würd den Kettensatz gern selbst tauschen wenns so weit ist, aber nicht dann nach dem aufflexen der alten Kette draufkommen, dass ich die neue nicht zumachen kann ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!