MT-09 Kaufberatung

  • #31

    Ein Motorrad muß gefallen!
    Sicherheitskleidung muß sein, Protektoren müssen eng anliegen.
    Ein Helm sollte höchstens 5 Jahre alt und schadensfrei sein.


    Aber daß wußtes Du ja schon.


    Als Einsteiger, wäre es vernünftig sich in der Leistungsklasse bis 78PS um zu sehen.
    Hier wird man dir zur MT07 raten, aber es gibt auch SV650, Versys CBF etc.
    Motorräder, die einfach zu fahren sind. Auf der Landstraße mehr als genug Leistung haben und selbst auf der "Bahn" knapp 200km/h fahren.
    kein Mensch wird dir objektiv zu einem Krad raten, daß über 98PS hat!


    Aber wie gesagt: Das Motorrad muß DIR gefallen.


    Wenn Du damit zwei Jahre durchs Bergische gefahren bist, bei dem einen oder anderen Trainig warst, kannst Du dich immer noch entwickeln. Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst Du die MT 09 wirklich nicht.
    Du hast den Ring in der Nähe, meld dich zu nem Training an, dann wirst Du schon sehen, wie sich die anderen mit ihren PS-Boliden anstellen.


    in jedem Fall wünsch ich Dir viel Spaß an deinem neuen Hobby!


    Gruß


    Manfred

  • #32


    Am Anfang und Ende sagst du "das Motorrad muss gefallen!" aber bloss nichts über 100 PS ? Widerspricht sich schonmal ;)


    Zum anderen: Ich kann sehr wohl auch objektiv zur MT09 raten, auch wenn die über 100 PS hat ! Die Erfahrung "erstmal was kleines zu kaufen" muss man nicht unbedingt machen, weil das ausser mir auch schon andere so erlebt haben: Was kleines gekauft, innerhalb kürzester Zeit derartig unzufrieden, dass man direkt wieder was anderes kauft.


    Das ist natürlich alles mit Verlusten behaftet. An- und Abmeldung, den Betrag, den man ausgegeben hat, bekommt man eh nicht mehr etc etc .


    Einfach das Hirn einschalten und den eigenen Fähigkeiten entsprechend fahren, dann kann man auch mit 116 PS anfangen. Ein Sicherheitstraining schadet auch nicht.

  • #33

    Hallo Chris :) und erstmal Glückwunsch zur (fast)-Entscheidung für die MT ;)


    Also von mir erstmal zum Thema Fahranfänger:
    Ich habe meinen Führerschein dieses Jahr im Juni gemacht. Meine Mt habe ich eine Woche später abgeholt - Probefahren konnte ich dementsprechend nicht (Lappen war ja noch nicht da zur Bestellung im Januar).
    Ich kann dir nur zur Mt-09 raten. Wie du schon sagtest, wie ein Mountainbike - nur mit Motor. Ich bin in der Anfangszeit (knapp 2 Monate) im B-Modus gefahren, da dort eben die Gasannahme sanfter war. Seit 2 Wochen fahr ich im Std-Modus und komm prima damit zurecht. Anscheinend hab ich jetzt mehr Fingerspitzengefühl in der Gashand - da ruckelt es kaum noch :dance:
    Die Leistung fahre ich natürlich im Moment bei weitem noch nicht aus - aaaaaber, ich habe mir das Moped angeschafft, damit ich in 2 Jahren immer noch Spaß dran habe und nicht schon an einen Neukauf denken muss :D Als Anfänger kommt man also auch sehr gut mit der 9er zurecht, solang ein bisschen Vernunft und gesunder Respekt vorm Moped mitfährt :)
    Auf der Autobahn bin ich meistens so zwischen 140-160 unterwegs. Das ist vollkommen ok. An den Wind gewöhnt man sich und stört auch nicht. Ich finde selbst der kleine Windschild bringt ETWAS. Ist natürlich kein Vergleich zu ner Touring mit großem Windschild - aber man entscheidet sich ja auch für ne Naked, da sollte einem das bewusst sein! Bei 200 ist na klar der Wind recht stark, aber auch das geht mit der Zeit, muss man eben ein bisschen was für die Halsmuskulatur machen. Stabil liegt die Maschine bei mir selbst bei dieser Geschwindigkeit und ich wiege 60 Kilo und bin 178 groß. Ein bissi abducken tut man sich automatisch bei der Geschwindigkeit ;)
    Die 07 ist sicher auch sehr zu empfehlen. Bin ich aber noch nicht gefahren. Wie von manchen bereits erwähnt, ist sie wohl für "kleinere" Personen geeignet. Obwohl sich eine kleinere 7er Besitzerin mal auf meine gesetzt hat und die von der Höhe und dem Sitzgefühl fast besser fand. Mich hat die 7er auch vom Design nicht so überzeugt. Das ist dann eben wieder Geschmackssache. Hatte mich am Anfang eben in die 09 verliebt und wollte auch kein andres haben :dance:

  • #34

    Zum Thema Kleidung:
    Vom Sicherheitsaspekt ist eine Lederkombi auf jeden Fall das Beste. Enger Sitz der Protektoren und Abriebfestigkeit des Leders ist besser als bei Textil. Sieht natürlich auch besser auf der 9 aus :eusa-drool: ich werde mir im Winter eine machen lassen (habe komische Zwischengrößen und passe in Standardware nicht perfekt rein). Außerdem kann ich mir die farblich passend zusammenstellen ;)
    Wettertechnisch kann ich zu Textil raten. Ich bin im Moment ausschließlich mit Textil unterwegs. Wer auch mal bei 10-15 Grad in der Eifel fährt, ist da eben noch wetterfest und warm angezogen - vorausgesetzt man hat auch wasserdichte Textilkleidung und das Thermofutter drin :P
    Da es bei der Textilkleidung auch unterschiedliche Preisklassen gibt, gibt es natürlich auch unterschiede in der Funktion der Kleidung. Da solltest du erstmal wissen, für welche Zwecke du was brauchst: fährst du auch mal bei Regen und kühleren Tagen, dann empfiehlt sich Kleidung mit Goretex-Membran und Thermofutter. Beides rausgenommen, gehts auch prima an warmen Tagen. Oder fährst du nur im warmen und trockenem, dann spar dir das Geld für den Wasserschutz ... Allerdings kann man ja auch mal unglücklicherweise in nen Schauer reinkommen... Wo du sehr drauf achten solltest, ist der Sitz der Protektoren. Diese sollten enger anliegen (da diese von Hause aus bei Textil natürlich weiter vom Knochen/Körper entfernt sind und auch nicht unbedingt dort bleiben könnten, wo sie schützen sollen bei einem Unfall), nicht zu sehr von ihrem Platz abweichen und sich möglichst nicht bemerkbar machen. Ich kann da Dainese empfehlen. Da liegen die Protektoren gut an (richtige Kleidungsgröße vorausgesetzt) und man spürt sie kaum. Spiegelt sich aber auch im Preis wieder.
    Da ich da, wie beschrieben Zwischengrößen habe, die jackenärmel sind zu kurz, Protektoren liegen nicht gut, habe ich mich für eine Protektorenjacke entschieden. Diese liegt mit den Protektoren eng an, man fühlt sich auch sicher. Dadrüber einfach eine Motorradjacke ohne Protektoren drin, wegen der Abriebfestigkeit des Stoffes. Für die Beine habe ich was ähnliches - Kniestulpen, in die ich reinschlüpfe. Diese liegen auch eng an. Die Hüftprotektoren der Mopedhose liegen bei mir von Hause aus gut an :dance:
    Mit dieser Variante fühl ich mich gut geschützt und fahre auch noch sicherer :clap:

  • #35

    Da du anscheinend aus dem Eifelkreis kommst... Schau doch mal bei Emonts in Köln vorbei. Die sind super nett, kommen beim Preis vom Zubehör sehr entgegen und haben ohne Nachfrage auf die 9er nochmal 190€ im Preis nachgelassen. Nicht so viel, werden manche denken, ohne Nachfrage finde ich das aber eine sehr nettes Entgegenkommen. Das Geld kann man dann wieder in Zubehör oder Sprit verwandeln. An Kunden und Abverkauf mangelt es denen übrigens nicht, falls die Frage aufkommt ;) auch haben die immer wieder neue, noch nicht verkaufte Maschinen da :clap: die 1000er- Inspektion hat dort 160€ gekostet. Finde ich voll ok. Da sie ja beim Fahrzeugpreis so schon 190€ nachgelassen hatten, hast du so also auch die Inspektion locker mit drin gehabt ;)


    Ich komm übrigens aus dem Erftkreis. Vielleicht klappt es ja auch mal mit ner Ausfahrt :D falls du noch weitere Fragen hast, steh ich dir auch gern zur Verfügung :clap:


    Liebe Grüße und hoffentlich bald viel Spaß mit deiner MT-09 :dance: :eusa-whistle:


    ...sry für den langen Text :eusa-drool:

  • #36


    ich habe ein Hein Gericke Lederzweiteiler mit TFL-Cool Leder und er hat um die 600 Euro gekostet.Also kein Vermögen. Und Daytonastiefel.Die kosten ein kleines Vermögen(ca ab 250 Euro) sind aber jeden cent wert!

    immer oben bleiben!

  • #38

    Leder hört man immer wieder, zur Sicherheit.
    Wenn ich mich aber so umschaue, alle in Textil, ich auch, außer bei den Harleys - geht nur mit Leder. :icon-geek:

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #39

    Ich war heute nochmal beim Händler, ich denke morgen zurren wir das ganze fest und nächste Woche sollte ich drauf sitzen ;)


    Was die Kleidung angeht werde ich erstmal Textil nehmen. Was die SChuhe angeht, da habe ich noch keine Idee. So Stiefel find
    ich irgendwie schrecklich. Dachte eher an ganz normale schwarze Schuhe die nicht so weit hoch gehen. Mal sehen.


    Sina
    Ja komme aus Bonn, da komme ich einfach mal drauf zurück. Kenne noch nicht so viele Biker ;)

  • #40


    Naja klar, da fehlts ja auch sonst an allem anderen: Kurvenlage, Beschleunigung, Bremsleistung, etc da muss man einfach "gut" aussehen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!