Sooooo...heute war das Wetter mal so, dass ich ne Stunde durch die Rhön fahren konnte. Die neue Sitzbank von Bernhard ist schon mal der Hammer! Das Fahrwerk steht dem in nichts nach. Schön straff, kein Geholper und Rumdoppen mehr, Kurven lassen sich wie mit dem Zirkel geschlagen fahren...grandios! Fühlt sich an wie ein komplett anderes Moped
Ninja-Federbein in MT 09? ZX-6R, ZX-6RR, ZX-10R!
-
-
-
#142 Zitat von FlachlandbikerHatte die original Federbein auf 180 mm vorgespannt, nur hatte ich einen statischen FWvon 10mm! Also korrigieren und das im eingebauten Zustand. Toll, nach knapp ner Stunde friemeln und fluchen war es dann erledigt. Hab jetzt Federvorspannung 185 mm und 25 mm statisch und knapp 45 dynamisch. Das dürfte passen, oder?
Ja, evtl. würde ich das sogar noch etwas straffen. 1/3 wären 43mm. Aber die sind bei der weichen Feder evtl. zu viel.
Der statische Federweg ist eigentlich Latte. Nur wenn er gegen Null geht, ist deine Feder zu weich.Einfach mal fahren. Sind alles nur Richtwerte.
Wenn dir das Heck zu tief ist, kannst du problemlos noch 1cm höher. -
-
#143 Hallo leute
Bei mir ist es jetzt auch soweit.. Das zx10-r Federbein ist daKann mir jemand eine Grundeinstellung verraten?
Fahrer 110kg
Sozius 55 kg70% wird solo gefahren
Wäre euch echt dankbar dafür
LG
Edit: es ist auch die Mt feder verbaut
Nochmals edit: und demnächst werden hyperpro Gabelfedern mit sae15 Gabelöl verbaut
-
-
-
-
#146 Hab bei mir neulich auch noch auf die Feder der MT gewechselt, Setup sonst wie von skip2mylou beschrieben. Bei fahrfertigen 92 kg + evtl Gepäck ein ganz anderes Moped.
Dazu noch vorne 2 rechte Cartridges mit Öhlins Federn und 10W Motul, also kein großes Eintauchen beim Bremsen vorne mehr, und viel mehr Ruhe im Fahrwerk. -
-
-
#148 Zitat von Rsaymit den 176mm Vorspannung gehts zu 2. und Topcase sehr gut
aber da muss ja jeder selbst die passendste Einstellung finden
gibt es für den Umbau auf 2.te cartridges einen Thread? hab keinen gefunden
Mir wurde gesagt das für die Straße Progressive Federn besser wären? was ist da dran?
Also ich hab den Umbau wegen den Posts in einem anderen Thread gewagt, hat sich aber gelohnt. Hab ein paar Bilder dazu gemacht, aber mir noch nicht die Mühe für einen gesamten Thread gemacht, nachdem ja auch hier im Thread anfangs nicht so richtig der Andrang war.
Progressiv oder Linear gibt sich nicht viel, das Öl (Menge und Viskosität) macht da noch eher den Unterschied.
Wilbers macht progressiv, Öhlins linear, Hyperpro weiß ich nicht...Also im Endeffekt bin ich sehr zufrienden mit meinen Federn.
Also werde ich wohl später mal einen weiteren Thread machen. -
-
#149 Da nun meine Frau die MT völlig in Beschlag genommen hat, möchte ich abschließend auf zwei Dinge hinweisen. Zum einen steht jetzt ein für die MT angepasstes Federbein zum Verkauf, zum anderen muss ich berichten , daß für einen Fahrer mit (fahrfertig) 65kg das ZX10R Federbein für die Landstrasse deutlich überdämpft ist.
Mit meinen 90kg war es schon recht straff, wenn man etwas flotter unterwegs sein will durchaus ein Vorteil.
Wie sehr oft hier schon beschrieben, dauert es nicht lange und man investiert als nächstes in die Gabel. In unserem Fall in Öhlins Federn. Für die Harmonie mit dem Federbein würde ich das zähere Öl für die Gabel empfehlen.
Meine Frau hat jetzt ein 641 Wilbers mit einer 110er Feder und das lässt sich für so einen leichten Fahrer besser einstellen.Gruß Mel
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!