Ninja-Federbein in MT 09? ZX-6R, ZX-6RR, ZX-10R!

  • #141

    Sooooo...heute war das Wetter mal so, dass ich ne Stunde durch die Rhön fahren konnte. Die neue Sitzbank von Bernhard ist schon mal der Hammer! Das Fahrwerk steht dem in nichts nach. Schön straff, kein Geholper und Rumdoppen mehr, Kurven lassen sich wie mit dem Zirkel geschlagen fahren...grandios! Fühlt sich an wie ein komplett anderes Moped :P

  • #142


    Ja, evtl. würde ich das sogar noch etwas straffen. 1/3 wären 43mm. Aber die sind bei der weichen Feder evtl. zu viel.
    Der statische Federweg ist eigentlich Latte. Nur wenn er gegen Null geht, ist deine Feder zu weich.


    Einfach mal fahren. Sind alles nur Richtwerte.
    Wenn dir das Heck zu tief ist, kannst du problemlos noch 1cm höher.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #143

    Hallo leute :)
    Bei mir ist es jetzt auch soweit.. Das zx10-r Federbein ist da :D


    Kann mir jemand eine Grundeinstellung verraten?


    Fahrer 110kg
    Sozius 55 kg


    70% wird solo gefahren :)


    Wäre euch echt dankbar dafür :)


    LG


    Edit: es ist auch die Mt feder verbaut ;)


    Nochmals edit: und demnächst werden hyperpro Gabelfedern mit sae15 Gabelöl verbaut ;)

  • #144

    Ok habe nun folgende Einstellung:


    Vorspannung 176mm
    Druckstufe beide komplett offen
    Zugstufe 1,5 Umdrehungen von 3


    Straff aber um Welten besser als mit dem Original Federbein!


    Heute gleich mal 150km abgespult und läuft wie auf Schienen!

  • #145

    Setup wie gesagt:
    High/lowspeed Druckstufe komplett offen.
    Zugstufe 1,5 U zu
    Vorspannung 180mm (mit Original MT-09 Feder)


    Fahrergewicht ca.94kg "trocken"


    Bin nach fast 1 Jahr damit immer noch extrem zufrieden ! Fährt sich wie ein anderes Moped !

  • #146

    Hab bei mir neulich auch noch auf die Feder der MT gewechselt, Setup sonst wie von skip2mylou beschrieben. Bei fahrfertigen 92 kg + evtl Gepäck ein ganz anderes Moped.
    Dazu noch vorne 2 rechte Cartridges mit Öhlins Federn und 10W Motul, also kein großes Eintauchen beim Bremsen vorne mehr, und viel mehr Ruhe im Fahrwerk.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #147

    mit den 176mm Vorspannung gehts zu 2. und Topcase sehr gut :)


    aber da muss ja jeder selbst die passendste Einstellung finden :)


    gibt es für den Umbau auf 2.te cartridges einen Thread? hab keinen gefunden :(


    Mir wurde gesagt das für die Straße Progressive Federn besser wären? was ist da dran?

  • #148


    Also ich hab den Umbau wegen den Posts in einem anderen Thread gewagt, hat sich aber gelohnt. Hab ein paar Bilder dazu gemacht, aber mir noch nicht die Mühe für einen gesamten Thread gemacht, nachdem ja auch hier im Thread anfangs nicht so richtig der Andrang war.


    Progressiv oder Linear gibt sich nicht viel, das Öl (Menge und Viskosität) macht da noch eher den Unterschied.
    Wilbers macht progressiv, Öhlins linear, Hyperpro weiß ich nicht...Also im Endeffekt bin ich sehr zufrienden mit meinen Federn.
    Also werde ich wohl später mal einen weiteren Thread machen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #149

    Da nun meine Frau die MT völlig in Beschlag genommen hat, möchte ich abschließend auf zwei Dinge hinweisen. Zum einen steht jetzt ein für die MT angepasstes Federbein zum Verkauf, zum anderen muss ich berichten , daß für einen Fahrer mit (fahrfertig) 65kg das ZX10R Federbein für die Landstrasse deutlich überdämpft ist.
    Mit meinen 90kg war es schon recht straff, wenn man etwas flotter unterwegs sein will durchaus ein Vorteil.
    Wie sehr oft hier schon beschrieben, dauert es nicht lange und man investiert als nächstes in die Gabel. In unserem Fall in Öhlins Federn. Für die Harmonie mit dem Federbein würde ich das zähere Öl für die Gabel empfehlen.
    Meine Frau hat jetzt ein 641 Wilbers mit einer 110er Feder und das lässt sich für so einen leichten Fahrer besser einstellen.


    Gruß Mel

  • #150

    Leichtere Fahrer beschweren sich auch weniger über das Serienfahrwerk, aber je näher man an 80 kg oder darüber kommt, umso schlechter funktioniert es.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!