Ninja-Federbein in MT 09? ZX-6R, ZX-6RR, ZX-10R!

  • #152

    Habe mir jetzt auch mal den thread komplett durchgelesen und wär bei mir auch ne option.
    Wie sind jetzt denn die genauen baujahre des zx10r federbeins?


    Wie schauts aus mit Yamaha Federbeine wie z.b R6 oder so?


    Kawasaki ist ja was qualität angeht net unbedingt der beste Japaner!


    Lg
    Daniele

  • #153


    Also meines in ein 2008er :D


    Passen angeblich nicht da zu kurz ;)


    Also ich muss dir sagen das Kawasaki keine schlechten Bikes baut!
    Qualität und Langlebigkeit ist auch gegeben!


    Hatten bei Yamaha schon einen Rahmenriss(FZ-1S) und durchgebrannte Kolbenringe(FZ-1N) beides ging auf Garantie, bei Kawasaki hatten wir aber auch schon defekte Getrieberäder...
    Was ich damit sagen will, defekte gibts überall aber mit Japanern fährste fast immer besser als zb. Italienern.. Meine Meinung :)


    Ist aber alles egal weil die Federbeine eh nicht Kawasaki selbst baut :)


    Grüße Rene

  • #154

    Okey vielen dank Rsay.


    Habe mein ZX10R bj2009 Federbein jetzt zuhause liegen.


    Nun ist die frage habt ihr euer Federbein einfach so eingebaut oder vorher mal Service machen lassen bzw aufpeppen lassen?
    Und wenn ja könnt ihr mir da jemanden empfehlen?


    Das Federbein wo ich bestellt habe hat laut angaben schon 19000km runter, mein Kumpel meint ich soll es so einbauen aber Irgendwie bin ich mir net sicher ob ich doch lieber noch paar Euro Investieren soll.


    Würde mich freuen von euch paar Meinungen zu hören.


    LG
    Daniele

  • #156

    Hab meines bekommen und die originale MT-09 Feder ummontieren lassen ;)


    Danach geputzt das es sauber ist und mit den neuen passenden Buchsen und Schrauben montiert.


    Raus laufen darf natürlich kein Öl aus dem Dämpfer! meines hatte mehr Kilometer drauf und da gabs auch nichts. Das Ding dämpft so gut das ich die Druckstufe voll offen habe.


    Feder ummontieren würd ich erst am 100kg empfehlen.


    Und bitte bohre die Aufnahme nicht auf und besorg dir die passenden Buchsen und Schrauben für einen Plug and play umbau ;)


    Grüße

  • #157

    Habe ich besorgt sind ja die 3 suzuki teile nummern die hier im thred schon aufgelistet waren!
    Habe gleich alles bei Kfm motorrad mitbestellt! Ist alles in der garage und muss nur noch umgebaut werden 8-)


    Habe heute mal mit so nem fahrwerksspezialist telefoniert und er meinte auch wenn das Federbein von der kawasaki nicht mehr hub ( weg wo der dämpfer einfedert) hat, ist es definitiv eine bessere lösung wie der öhlins dämpfer.
    Hat das mal jemand gemessen?


    Er meinte ich solls mal drauf machen, nächste saison fahren und dann je nach dem wie das empfinden ist zu ihm hinfahren und dann wird komplettes service gemacht und gleich auf mein gewicht abgestimmt.


    Also ich habe ohne motorrad klamotten 95kg. Werds mal so probieren und dann mal schauen wie das empfinden ist!


    Noch eine letzte frage, welches ist druck und welche zugstufe :eusa-think: :icon-confused:


    Vielen dank


    LG
    Daniele

  • #158

    Du machst dir da echt viele Gedanken drüber oder :D


    Nein ich hab nichts nachgemessen, wofür auch :D
    Das funktioniert bei sehr vielen Leuten sehr gut warum dann nicht bei dir auch? :)


    Mit dem Service hättest dir aber auch gleich zb. Ein wilbers od. Hyperpro kaufen können ;) kostet auch alles Geld...


    Das Fahrwerk sollte immer vorne und hinten gleich abgestimmt werden... Auf youtube gibts genug videos dazu :)


    Ja probieren kannst du es, und die Vorspanung hoch schrauben zb.


    Es müsste eigentlich wo ein kleines "C" sein das bedeutet Compression also Druckstufe


    Und "R" für Rebound = Zugstufe


    Grüße

  • #159

    Ja mach mir vllt manchmal zu viel gedanken :(


    Aber ich will das federbein nicht verbauen weils billig war sondern voll einstellbar ist und ich net unbedingt wert drauf lege obs öhlins, wp, wilbers usw drauf steht!


    So ein service zu machen ist echt nicht teuer, danach kannst davon ausgehen das alles wieder richtig funktioniert im federbein! Einfaches service mit öl usw bist zwischen 70-90€ meiner meinung ganz gut bedient! Und einstellen ist halt so ne sache wo ich selber nicht wirklich kann deshalb soll er es gleich mit machen.


    Ja zu dem vorne sprich gabel muss ich mir im klaren werden was da die beste lösung ist! Manche meinen andreani catridge, so suspension meinte progressive federn, öl, luftpolster und schims auf mein gewicht abgestimmt und komplett eingestellt sollte langen (mit einbau knapp 300€) ! Da man ja groß an den verstellern ehh nicht viel umstellt.
    Alles bissl komplizierter da sich da die meinungen sehr streuen.


    Okey vielen dank, das mit dem c und r muss ich mal schauen.


    Gruß

  • #160

    Also ich bin ungefähr bei 90 kg fahrfertig und ich habe defintiv den Unterschied zwischen der ZX10 und der MT Feder gemerkt, bin auch bei der MT Feder geblieben.


    Wenn ein Service nicht mal 100€ kostet, ist das natürlich keine schlechte Option, je nach Laufleistung. Mein Federbein hatte glaube ich um die 6000 km gelaufen, daher würde ich da noch nicht dran denken.


    Zur Front, bin ich auch mit dem Umbau auf 2 rechte Cartridges mehr als zufrieden! Solltest du dir mal ansehen. Liegt preislich mit anderem Öl und Federn bei ~100-130€

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

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