Servus,
bin durch diverse Threads bei fz09.org darauf aufmerksam geworden dass die Federbeine der ZX-6R bzw. ZX-636 (+ZX-6RR) (05-06) , sowie der ZX-10R (08-10)+(04-05) bei der MT passen und natürlich auch ein Upgrade darstellen.
http://www.fz09.org/forum/32-y…ar-shock-conversions.html
http://www.fz09.org/forum/14-f…plug-play-rear-shock.html
An der amerikanischen ZX-6R ist ein anderes Federbein als in der EU-Version verbaut. Die Version der ZX-6RR US hat einen roten Versteller, die EU einen silbernen Versteller, die US ZX-6R hat gar keinen. (Von der wird auch eher abgeraten, weil sie eben kaum Verstellmöglichkeiten hat) (Siehe Post #3 für Bilder) (Das ist eine Vermutung meinerseits, da ich mir nicht sicher bin, ob es in den USA nicht noch Unterschiede zwischen ZX-6 und ZX-6R gab. ZX-6RR gab es ja hier auch, aber das Fahrwerk davon sollte wohl schwer zu kriegen sein.
ZX-10R Federbein:
http://www.fz09.org/forum/32-y…/980-zx10-rear-shock.html
Umbau (leider wenig Bilder vom Federbein, in Post #7)
http://www.fz09.org/forum/10-f…-marthy-s-bike-built.html
ZX-10R Shock
ZX-6R/RR Federbein
Das Plastik unter dem Sitz beim Anlasser muss ausgeschnitten werden, um Platz für den Reservoirbehälter am Dämpfer zu schaffen.
Für beide Umbauten gilt:
Eine Aufnahme des Federbeins angepasst werden. Beim Dämpfer der ZX-6R gibt es auch dafür 2 Wege, um von 10 auf 12mm Buchsenaufnahme zu kommen. Da ich bohren an der Aufnahme des Federbeins selbstmörderisch finde, muss man lediglich die Buchsen der Aufnahme am Motorrad ändern (fully reversible, also komplett rückbaubar)
Umbau der Buchsen schlägt wohl mit <20€ zu Buche.
Optimal hat sich wohl noch eine 9,4mm/kg Feder dazu erwiesen (imperial entspricht das 550 lbs, serie ist wohl 600 lbs)
Das ZX-10R Federbein kann allerdings auch gedreht werden, so dass man nichts schneiden muss! Nur die Buchse muss dann noch gewechselt werden.
Ebenso soll auch das Federbein der GSX-1300R (Hayabusa) passen.