Ninja-Federbein in MT 09? ZX-6R, ZX-6RR, ZX-10R!

  • #41


    :handgestures-thumbup: Ich nehme an du hast die ZX-10R Feder genommen? Ab 95-100 kg sollte man wohl eher auf die MT Feder umsteigen. Optimal wäre eine Feder mit 9,4 kg/mm.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #42

    Bin mit der weicheren ZX10-Feder gefahren uund wiege nackerd 86kg; also in voller Monur gute 95kg.
    Vergiss Dein Infrarotthermometer und achte aufs Popometer beim fahren.


    Wenn Du die MT-Feder da irgendwie verbaut gekriegt hast, dann weißt Du ja jetzt, daß die nicht plug and play passt.
    Innendurchmesser der Feder am Einstellring ist zu klein!


    Ciao


    Martin

  • #43



    Nee hab noch die ZX-10R Feder drauf. Dass die Feder der MT nicht passt, habe ich bisher nirgends lesen können...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #45


    Bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich das gelesen habe, oder möglicherweise falsch interpretiert habe, weil jemand eben die Federraten verglichen hat...Wenns jemand in den Threads bei FZ09 nochmal findet, wär es nett wenn er es hier nochmal reinstellt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #46

    Also hab nun nochmal 2 Leute bei fz09 gefragt, die original mt Feder passt, jedoch muss man das Plastik trimmen oder entfernen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #47

    Hi,


    die Feder ist konisch und hat auf der eine Seite nur knapp 51mm Innendurchmesser. Der Einstellring hat gut 53mm Durchmesser.
    Andersrum einbauen ohne Plastikabdeckung könnte grundsätlich passen, aber dann hast Du keine vernünftige mittenzentrierung am Einstellring mehr.
    Mit 51mm kommst Du ohne Nacharbeit nicht mal über die gabelförmige schwingenseitige Federbeianlenkung. Mann müsste also entweder Feder oder Federbein nacharbeiten.

  • #48

    Hab gerade noch mal kurz nachgeschaut.
    Feder anderherum und ohne Plastik sollte vom Innendurchmesser auch mit der Mittenzentrierung ganz gut passen.
    Müsste man dann lediglich den Gabelkopf an den Ecken leicht anfasen um die engerer Seite der Wicklung drüber zu bekommen.


    Kleine bitte,
    wenn Du da ran gehst und das ZX10R-Federbein eh zerlegt ohne Feder auf der Werkbank liegen hast, dann mach mal folgendes.
    Personenwage nehmen und mit Kraft das Federbein gegen die Wage zusammendrücken.
    Das ganze je einmal in offenen Druckstufen (HS und LS) und in geschlossenen Druckstufen.
    Dabei die Gewichte notieren, die Du gebraucht hast um den Dämpfer langsam zusammen zu drücken.
    MT09 Originalfederbein hat 25,5kg die man braucht um das Öl im Dämpfer in der Druckstufe zu bewegen.


    Habe beim Fahren den Eindruck, daß das ZX10R Federbein in der Druckstufe schon beinahe überdämpft ist für die MT.
    Daher der zugegebenermaßen nicht unbedingt wissenschaftlich perfekte Vergleich mit dem Originaldämpfer
    Fahre das 10er Federbein jetzt mit komplett offenen Druckstufen und somit ist gerade so kein trampeln mehr auf Holperasphalt, dafür aber satte Strassenlage bei zügigem Tempo und kein Gepumpe mahr.

  • #49

    Bin gerade dabei die Feder zu tauschen! Ori auf ZX10R Federbein.


    Die Ori Feder geht mit etwas gewalt über den Gabelkopf :D Hab nix angefasert geht auch so.


    Wenn man das dünne ende richtung Gabelkopf montiert dann passt es, die Plastikabdeckung muss man dann weg lassen.
    Unten an der Vorspannung hat die Feder minimal mehr spiel wie die ZX10R Feder, sollte aber kein Problem sein !


    Wollte eigentlich den Behälter nach unten montieren aber jetzt hast mich schon wieder verunsichert :D
    (Bin eh seit Tagen am überlegen wie rum ich montiere)


    Also deine Empfehlung/Erfahrung klar nach oben montieren ?!

  • #50

    Ich war nur faul....andersrum ist sicher besser. Wenn ich was von Überhitzung merke, werde ich das gerät nochmal umdrehen

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!