MT09 und das Fußrastenproblem ?!?!

  • #31

    Hallo,


    was mir aufgefallen ist:


    - das rechte Rastengelenk ist ja direkt an die Rastenhalterung angegossen und damit der Klappwinkel vorgegeben.


    - das linke Rastengelenk ist jedoch mit der Schalthebellagerung in der Rastenhalterung verschraubt.


    die Drehbewegung sollte m.M. nach schräg hinten zeigen.


    Das war bei meiner MT nach Auslieferung linksseitig nicht so. Die Raste klappte mehr nach oben, als nach schräg hinten, was ich nicht unbedingt der Sicherheit dienlich ansah.


    Hab daraufhin die Befestigungsschraube gelöst und das Gelenk wie auf der rechten Seite ausgerichtet.



    Blöd zu beschreiben, aber hoffentlich trotzdem Verständlich?


    Gruß

  • #32

    Seit der Umrüstung auf Wilbers vorn und hinten kein einziges Mal mehr mit den Fussrasten den Asphalt berührt.
    Selbst die Nippel an den Rasten sind wieder montiert. Ist eigentlich nicht verwunderlich.
    Heck ist vorher ca. 80 mm eingesackt. Jetzt nur noch 25 mm. Vorne keine Vorspannung und Zugstufe voll auf.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #34


    Genau :)


    So ca. 60°, bei mir auf beiden Seiten gleich.


    Mag sein, das kann schon flasch montiert gewesen sein.
    BTW, hab das letztes WE mal provoziert: wenn man die schleifende Raste mit dem Fuß ordentlich gegendrückt, versetzt das Hinterrad. Aber nochmal zu deinem Unfall (und ohne Böswilligkeit): Wenn die Rasten (nicht die Nippel) dermaßen angeschliffen sind, solltest du was an der Fahrwerksgeometrie und/oder dem Fahrergewicht tun, JM2C.


    Aber sicher doch :D


    Gruß Ralf

  • #36

    was hat die Zugstufe denn mit dem Einfededern zu tun, das Ausfedern wird durch die Zugstufe bestimmt!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #38


    85 kg plus wetter- und/oder jahreszeitabhängiger Schutzkleidung.
    Habe aber statt der normalen 10 N/mm Federn welche mit 14 N/mm gekommen, sagt zumindest der Monteur der den Umbau gemacht hat.


    Wenn ich jetzt die Federbasis noch durch Vorspannung anhebe dann komme ich im Stand nicht mehr auf den Boden :o

  • #39

    Wenn das 14N/mm sind und nicht irgendwelche heidnischen 14 Steine pro Daumenbreite dann ist das aber bei 85Kg
    sehr bis sehr sehr hart.
    Wie viel Federweg nutzt du denn da noch, 50 bis 60mm??


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #40


    Federweg ist 70 mm ab Dichtung. Die maximalen 137 mm stehen ja nur bei vollentlasteten Vorderrad an.
    Im Stand und vollgetankt sind es bei mir 105 mm. Die Progression beginnt bei ca. 60 mm Federweg.
    Abstimmung ist sportlich aber nicht sehr (sehr) hart.
    Wurde nach meinen Vorgaben zusammen mit dem Federbein so von Wilbers geliefert.
    Bin kein Fahrwerksspezialist. Habe mich darauf verlassen was sich die Experten ausgedacht haben.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!