Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #261

    Es liegt nicht an der Streuung der Motoren , es liegt am Fahrer !
    Beispiel Reifen , der eine schafft 2500 Km der andere 4500 Km liegt also am Fahrer nicht an der Streuung !
    Habe jemanden hier aus dem Forum kennengelernt mit dem ich des öffteren fahre , der hat einen Spritverbrauch von über 7 Liter , ich liege deutlich darunter !
    Liegt aber daran , daß er seine Mt gerne hört , also immer im oberen Drehzahlbereich !


    Gruß Bert

  • #262


    Also ich würde sagen, ich fahre sehr sportlich und spare nicht mit Gas (ich bekomme schon einen leichten Tennisarm vom Gashahndrehen "kein Witz")… trotzdem verbrauche ich seit der 1000er nur noch 4,6 L/100 km… und das seit nun fast 5.000 km. Unterschiedlichste Strecken, aber hauptsächlich Pampa (kurvige Landstraßen). Allerdings sind bei mir seit der 1000er Denso Iridium Kerzen drin (vorher habe ich auch um die 5 L gebraucht und war eher verhalten was Drehzahlen betrifft, wg. Einfahren und so). Ich wiege allerdings auch keine 100 kg (eher die Hälfte) und fahre mit leichtem Gepäck. Das bedeutet es muss auch weniger Masse angeschoben werden. Vielleicht fahre ich aber auch besser… *Deckung geh :icon-mrgreen:

  • #263


    Ich würd nicht sagen besser, aber anders! ;)
    Jeder hat seinen Fahrstil und jedes Bike seine Toleranzen und Passungen. Alle auf den selben Verbrauch bringen ist so unmöglich wie eine Kaffeemaschine so einstellen, dass jedem der Kaffee schmeckt.

  • #264





    Und du glaubst wirklich das liegt an den Zündkerzen? Stell mal deine Co Werte auf 0 und teste es dann nochmal ein zwei Tanks lang, wär interessant was dann rauskommt. Hab da so nen Verdacht.

  • #266

    Ich hab 96 KG und komme trotzdem unter 5 Liter, vielleicht bin ich durch vorangetragene Wampe einfach windschnittiger ? ;)


    Muss aber auch fairerweise dazusagen, dass ich sie nicht so gerne im oberen Drehzahlbereich halte, das passiert eher selten.
    Zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen hör ich idR auf...

  • #267


    http://www.motorradonline.de/m…ridium-zuendkerzen/160068
    Und ja, ich glaub das… seit die Viecher drin sind, geht sie beim Kaltstart auch nicht mehr aus…sie bommelt* auch nicht mehr so im Leerlauf usw.


    Bommeln ohne I-Zk:
    Srrrp-srrrrp-srrrrp-srrrrp-srrrrp-srrrrp :doh:


    Mit I-Zk:
    Srrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-srrrrrrrrrrrrrrrrrrr :shhh:

  • #268

    @ trixi ...lt. deinem Artikel aus dem Jahre 2006...


    Buell XB12S mit 785,02 Liter 5,69 Liter
    Standard-Zündkerzen auf 100 Kilometer


    Buell XB12S mit 781,20 Liter 5,66 Liter
    Iridium-Zündkerzen auf 100 Kilometer


    möge dein Glaube stark sein :D


    und dass mit dem Srrp- srrp-.... solltest uns besser mal als mp3-Datei vorsingen *gg


    Ok ...war nur Spass ..aber ernsthaft...an den Zündkerzen kann so ein gr. Verbrauchs-Unterschied wie bei dir nicht liegen

  • #269


    Die MT geht beim Kaltstart aus? Das Phänomen hatte ich seit meiner 125er Einzylinder nicht mehr :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #270

    Nun ja, da ist etwas dran wenn 50kg oder 100kg aufs Moped sitzen. Kommt auch noch die Aerodynamik hinzu, wobei einen Körper von 50kg etwas weniger den Luftstrom bremst.


    Ab und zu auch mal gucken wie oft "Eco" aufleuchtet.


    Ich habe jetzt ein paar mal getankt (immer nach ca. 100km fahren) und habe es noch nicht geschafft unter die 6L-Marke zu bleiben. Liegt wahrscheinlich an meinem gesunden Körper :lol: und die rechte Hand ;)


    Warum manche unter 5L bleiben und andere über 6L, ist einfach ein Zusammenspiel von mehrere Faktoren (Gewicht, Abmessungen, Drehzahlbereich, Reifenluftdruck, usw.,..). Ums genauer zu wissen müsste Fahrer X mit mehrere MT's fahren, dabei genau die gleiche Strecke und Fahrstil und dabei auch im Kauf nehmen, dass grundsätzlich plus/minus 10% normal sind für identische Fahrzeuge.


    Grüße,
    Christiaan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!