Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #851


    Vortrieb, Spass und Rundenzeiten - kommt mir bekannt vor, lass mich raten: Du fährst gerne Karusell :D.


    Willkommen in der Realität, nennt sich beim Mopedfahren öffentlicher Straßenverkehr. Und da ich nichts von Payback-Systemen halte, sammle ich auch keine Punkte :D.

  • #852


    Natürlich soll das jeder machen wie er mag. Mir ist der Verbrauch auch eher zweitrangig.
    Nur kommt man ins Grübeln, wenn bei einem der Verbrauch doppelt so hoch ist wie der Durchschnitt.
    Der Grund ist wohl, dass hier der öffentlicher Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechselt wird ....

  • #853


    Da unterliegst Du einem kleinen Irrtum. Der Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten erhöht zwar den Verbrauch, entscheidender ist aber in welchem Lastzustand ein Motor läuft. Und beim vollen Beschleunigen, mit damit zwangsläufig einhergehender hoher Motorlast, wird auch mehr Sprit in die Brennräume eingespritzt. Wenn jetzt auch noch kleine Gangstufen im Einsatz sind, hat dies erhebliche Auswirkung auf den Verbrauch, da gleichzeitig dann auch weniger Wegstrecke (im Vergleich zu einem höhere Gang) zurückgelegt wird. Drehzahl und Lastzustand sind entscheidende Faktoren für den Verbrauch.
    Soll jetzt nicht heißen soll das man in den unteren Gängen keine Leistung abrufen sollte bzw. kann, aber hartes Hochdrehen und danach unnötig lange in unteren Gängen den Motor weiter auf höheren Drehzahlen laufen zu lassen, ist ein Garant für einen vermeidbar hohen Verbrauch. 100 km/h im zweiten oder sechsten Gang gefahren bleiben 100 km/h. Insoweit machts auch nicht langsamer, aber sparsamer im sechsten Gang. Bei Bedarf herunter schalten ist ja kein Problem ;).

  • #854


    Ui, da musst du wirklich im wahrsten Sinne des Wortes einen Gang runterschalten.
    Ich muss gestehen dass mein Lappen auch regelmäßig in Gefahr ist wenn an der falschen Stelle mal ein mobiler Blitzer stehen würde. Ich versuche eigentlich schon darauf zu achten dass ich nicht mehr als 19 kmh zu schnell bin, klappt aber halt nicht immer.
    Die 09 ist halt schon eine Moped welches zum sportlichen Fahren animiert.
    Ich drücke dir die Daumen dass die Sache für dich gut ausgeht!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #855


    Schon, aber grundsätzlich ist, je mehr Speed man in die Kurve mitnimmt, desto weniger muss danach beschleunigt werden, das spart Unmengen an Sprit, und auch noch Zeit sowie Bremsbeläge.
    Also, goldene Regel zum Spritsparen. weniger bremsen :icon-mrgreen:

  • #856


    den Punkt haben wir schon deutlich überwunden. Am Anfang der Geraden wird generell verzögert, sonst ist die Karte gleich weg.
    Die meisten lasern nach einer Kurve und am Anfang der Geraden. Wenn man da mit Kurvenspeed reingerät, ist alles verloren.

  • #857


    es bleibt aber trotzdem dabei. Der Kurvenspeed kann ja durchaus im legalen Rahmen bleiben, ich sehe da keinen Widerspruch.

  • #858


    Alle 10 KM einen Liter zu verbrauchen und dann auch noch auf der Landstrasse klingt mir nach einer gut ausgeprägten Phantasie. Das schafft die MT nicht mal bei konstant Tempo 230 auf der Autobahn.


    Sicher dass Du kein Loch im Tank hast?

  • #859

    Ich würde ja mal behaupten das der Fahrer einer Tracer oder MT09 bei einem Verbrauch von 5 l oder mehr auf der Landstraße grundsätzlich Gefahr läuft seinen Punktestand zu erhöhen :naughty: ;)


    Wenn ich allein unterwegs bin brauche ich bei flotter Fahrweise 4,8 bis 5,5 je nach Region.
    Wenn ich mit guten Freunden in kleiner Gruppe fahre
    (dann muss ich aber mit 180 bis 200 PS mithalten) geht es schnell auf 6l und mehr. Dann brauch die Tracer Drehzahl um den Anschluß zu behalten. Bei uns gibt es auch Geraden zwischen den Kurven, leider ;)
    Auf der Autobahn, Gas anschlag, Tacho 225, reichen 15l für ca. 130km. Sonst hast du zwischendurch Gas weg genommen :(

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #860


    Bei Freunden der gepflegten Schräglage wird der mögliche Kurvenspeed durch die Kurve selbst und nicht durch das Verkehrsschild davor vorgegeben.
    Insofern hat man schon öfters mal mit besagtem Widerspruch zu kämpfen wenn man gerne die Reifenkante nutzt [emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

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