ABS Selber entlüften nach Umbau auf Stahlflexleitungen?!

  • #1

    Mahlzeit Jungs und Mädls,


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über sinn und unsinn oder ein erklärbär Threat was der Vorteil von einem Stahlflexleitungsumbau und evtl. einer neuen Handbremspumpe ist.


    Mir stellt sich die frage wie der entlüftungsvorgang beim ABS modell vor sich geht nachdem die bremsleitungen und evtl. Auch die handbremspumpe getauscht wurde?
    Brauch ich ein auslesegerät der die abs regeleinheit aufsteuert? Also die magnetventile.
    Eigentlich darf ja keine luft in die ABS regeleinheiteinheit gelangen, aber bei der erstbefüllung im werk musste die auch irgendwie entlüftet werden?


    Hoffe ihr habt ein paar gute tipps parat.


    Greetz

  • #4

    Hoffentlich schreibt jetzt nicht jeder der keine Ahnung davon hat, dass er keine Ahnung hat. Das wäre für mt09fab echt nicht hilfreich.

  • #5

    Also normalerweise sollte man ABS-Einheiten nicht selbst entlüften mit der Bremse auf/Bremse zu Methode, da im ABS-Block noch immer Luft eingeschlossen sein kann. Daher muss ein ABS-System mit Druckluft entlüftet werden!!!
    Also Finger weg und besser den Freundlichen machen lassen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #6


    Mit Unterdruck kenn ich ja noch, aber mit Druckluft???? Bei Honda gibt es ein Entlüftungsprogramm für den Modulator.

  • #7


    Dank Venturi kann man aus Druckluft Unterdruck erzeugen ;)
    http://www.ebay.de/itm/Drucklu…zeuge&hash=item35c47b024d
    Funktioniert auch mit den entsprechenden Deckeln für den Bremsflüssigkeitsbehälter.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #9

    Neneenee anständig geht es nur mit Druck auf den Ausgleichbehälter.


    Es gibt aus schöne Geräte die automisch auffüllen, also Deckel runter, "Gerät" ran und in Ruhe alles entlüften ... zusätzlich kenne ich aus dem PKW-Bereich dass da ab und zu ein Modi gibt um die ABS-Einheit in "Vibration" zu versetzen.

  • #10

    Wenn du nur entlüften willst, kannst du schon mit der alten Methode die Leitungen wieder befüllen. Heisst :immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter belassen und den Bremshebel drücken bis entweder die Luft aus dem Entlüfterventil austritt und nur noch Flüssigkeit rauskommt oder die Luft durch die Leitungen in den Bremsflüssigkeitsbehälter nach oben entweicht. Wenn du aber Bremsflüssigkeit wechseln willst und zwar komplett auch die im Abs Block, dann musst du das ABS mit einem Adapterkkabel oder dem Tester dazu bringen die Ventile zu öffnen, dass wirklich die alte Bremsflüssigkeit durchgespült wird.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!