Beiträge von mt09fab

    Nun ist ja schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen seit du auf das neue Cartridge umgebaut hast.


    Könntest mal ein paar Worte dazu schreiben in wie weit sich das Fahrverhalten geändert/verbessert hat?


    Bin auch am überlegen dieses über den Winter einzubauen.


    Bisher bin ich noch etwas unentschlossen. Hab mich bisher erst etwas Informiert und im Moment stehen einige firmen zur Auswahl.
    Werde dann genaueres Berichten sobald ich Antwort von allen habe.


    Anstehende Modifikationen Sind:


    - passende Feder für mein Gewicht
    - Ölwechsel sowie ersetzen der Verschleißteile


    optional dann noch ein neuer modifizierter Dämpferkolben mit angepasstem Shimpaket sowie hydraulische Federvorspannung.


    Wobei im Moment noch nicht klar ist ob die MT09 in meiner Garage noch lange stehen wird, sie muss vllt. ihren Platzräumen gegen etwas Kompromiss loseres.

    Hab mir heute auch ein federbein einer zx10r aus dem bj.2008-10 gesichert modellcode lautet zxt00e der kawasaki falls noch der eine oder andere umbauwn will.


    Die 8mm mehr gesamtlänge und die daraus resultierende ca. 20mm heckhöherlegung find ich sehr dankbar da ich das heck eh höher haben wollte bzw. Eine aktivere, frontorientierter sitzposition.


    Eingebaut wird das gute stück aber erst nach nem service bzw. Einer überarbeitung und abstimmung und der montage einer passenden feder.


    Preis lag bei fairen 90€.


    Steht auf den Kappen des Cartridges irgend ein Name drauf?
    Ansonsten ist es ja von außen nicht zu erkennen ob es eine Standardgabel oder ein Zubehör teil ist... :eusa-whistle:

    moin moin,


    so ich habe gestern Abend und heute morgen mal meine gute ;) (mt09) begutachtet. Wie man in der letzten Ausgabe von PS bei dem Modell von Yamaha-Klein vom Tuner-GP auf den Bildern erkennt haben die, die RAM-Air-Öffnung unterhalb vom Lenkkopf zwischen Rahmen und Kühler installiert.


    Hierfür müsste die Hupe Versetzt werden, was keine Herausforderung darstellen sollte, ist ja hier im Forum schon gemacht worden und es existiert auch ein Threat dazu.
    Außerdem ist dann noch der Lüfter des Kühlers im weg, den könnte man wenn möglich etwas tiefer und näher an den Kühler setzen um mehr Raum für den RAM-Air-Kanal zu schaffen. Falls das icht reicht könnte man evtl von einem anderen Modell einen Kompakteren verwenden.
    Meistens wird der Lüfter hinter dem Kühler auf der Renne eh ausgebaut, da die Maschinen nicht im Stop-n-Go verkehr zum überhitzen drohen, da genügend Fahrtwind vorhanden ist. Werden die vom klein vermutlich ähnlich gemacht haben.
    Außerdem haben die auch den Kühlwasserkreislauf etwas abgeändert und zusätzlich Alurohre zur besseren Kühlung verbaut, das ist an der Schlauchführung zu erkennen, aber das ist eine anderes Thema.
    Bei einem ABS-Modell stören auch noch die 2 Bremsleitungen (Von der Handpumpe zur ABS-Regeleinheit und wieder zurück zum Bremssattel) da die auch genau dort verlaufen. Aber dafür sollte sich auch eine Lösung finden, z.b. Stahlflexleitungen verbauen die etwas länger sind und somit seitlich an dem Kanal befestigt werden können.


    Dann muss der Schnorchel der Original Airbox abschnitten werden und die Öffnung der Airbox verschlossen werden, und unten, wo die neue Öffnung hinein soll eine passendes loch heraus geschnitten werden.
    Ansonsten muss dann "nur noch" ein RAM-Air-Kanal aus GFK-/CFK-/oder ABS Kunstoff gebaut werden, evtl auch im 3D-Druck wie hier einer schon seine Tachohalterung drucken gelassen hat und e voila man hat ne direkt Ansaugöffnung mit der Möglichkeit Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten zu erzielen.


    Das wäre jetzt mal mein geistiger Unfug zum dem Thema Airbox Mod. :eusa-think:


    Alle Angaben sind ohne Gewähr und jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Das eine Veränderung der Ansaugwege zur erlöschen der Betriebserlaubnis führt sollte jedem selbst klar sein, bevor ersich mit diesem Thema beschäftigt.


    Nun viel Spaß und ich hoffe geholfen zu haben. weiter Idee sind gerne erwünscht...

    Mahlzeit Jungs und Mädls,


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über sinn und unsinn oder ein erklärbär Threat was der Vorteil von einem Stahlflexleitungsumbau und evtl. einer neuen Handbremspumpe ist.


    Mir stellt sich die frage wie der entlüftungsvorgang beim ABS modell vor sich geht nachdem die bremsleitungen und evtl. Auch die handbremspumpe getauscht wurde?
    Brauch ich ein auslesegerät der die abs regeleinheit aufsteuert? Also die magnetventile.
    Eigentlich darf ja keine luft in die ABS regeleinheiteinheit gelangen, aber bei der erstbefüllung im werk musste die auch irgendwie entlüftet werden?


    Hoffe ihr habt ein paar gute tipps parat.


    Greetz


    Preis vor Ort inkl. Allem 1300€
    Steht aber auch in dem bericht der zeitschrift motorradfahrer oder alternativ auf hubert hoffmanns hompage liegen auch 2 berichte zur mt09.