Lenker aus dem Zubehör

  • #61


    Ich hab gebohrt. Gibt da nen super Trick wie man die Löcher super genau bohren kann!
    Ganzer Umbau geht so recht schnell von statten.

  • #62

    Hättest deinen Trick ja gleich nennen können, du Nase. Hihi


    Ich habe immer Nagellack auf den Dorn gemacht, in richtiger Position ran gehalten und danach am Fleck gebohrt.


    Ich empfehle die Pins dran zu lassen und das Loch nur so groß wie nötig zu bohren. Sonst kann man die Einheit noch unfreiwillig verdrehen, da man die Einheiten nicht so anknallen sollte.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #63

    :D weis nicht ob ich das gescheit erklären kann... Man nimmt nen Klebeband streifen zum markieren...
    Also man steckt den Griff auf dann die Amatur(Schaltereinheit)...wenn alles passt hält man die Amatur fest wo sie ist und zieht den Griff ab und macht genau nen Klebestreifen um den Lenker am Rand der Amatur! Die Stifte sind ja genau am Rand...das heißt man bohrt einfach am Rand des Klebestreifens und alles passt bombig! Das gleiche so beim Gasgriff...
    Super easy und genau!

  • #64

    Dank für den Link, ich würde gern den Winkel, den die Lenkerenden im Verhältnis zur Fahrzeugachse (Fahrtrichtung) haben beibehalten, aber der Lenker soll etwa da sitzen wo jetzt Brems und Kupplungshebel sind, gern zusätzlich auch tiefer.
    Das würde bedeuten das der Lenker hinter den Lenkerböcken nicht wie jetzt in Fahrtrichtung nach hinten, sondern gerade, oder sogar nach vorn gebogen ist! Ich vermute mal, das dies dann ziemlich unsexy aussieht.
    Fürs leichtere Verständnis: im Prinzip den O-Lenker in den Klemmblöcken nach vorn drehen- aber dann stehen die Lenkerenden zu steil in der Luft.
    Eventuell könnte der LSL XN1 flacher Superbikelenker in die richtige Richtung gehen. Als AN1 habe ich diesen an meiner Suzie verbaut, wenn da nicht die andere Klemmung wäre, könnte ich den auf der MT mal ausprobieren.

  • #66


    nicht nur dass es vielleicht unsexy wirkt.. :lol:
    ...aber bei kurzen Armen sind Handgelenkbeschwerden vorprogrammiert! ;)


    Ich hab mal einen relativ graden & breiten ABM Streetbar ( 82cm Breite) verbaut gehabt an meinem anderen Bike.
    Sah wirklich klasse aus, aber war unfahrbar. Nach wenigen KM meldeten sich meine Handgelenke. Der Winkel hat einfach nicht mehr gepasst.


    LG Micha

  • #67

    mt09fab:


    interessantes Produkt. Bei insgesamt 50mm Verstellbereich würde das bedeuten: max. 25mm nach vorn. Da kann es dann mit der integrierten Tachohalterung sein, daß dieser mit der Puig Sportscheibe kollidiert und die Gabeleinstellung ( Vorspannung/Zufstufe) wird erschwert. Bei 160 € würde ich das gern vorab wissen wollen. Das hätte andererseits den Vorteil das ich den O-Lenker, der mir optisch gut gefällt, beibehalten könnte.


    Micha:
    genau die Erfahrung habe ich bei meinem Eisenhaufen gemacht: zuerst: Streetbar, sah irgendwie cool aus- war aber zu breit und die Handstellung und das Gefühl für´s Moped waren katastophal.
    dann: LSL Sporttourer (angedeuteter M Lenker): Optik- naja, Sitzposition und Gefühl fürs Moped sowie Handstellung hervorragend, aber- die Schalter dauernd auf Kollisionskurs mit dem Tank.
    jetzt: LSL AN1 Flacher Superbikelenker: sieht besser aus, keine Kollision mit dem Tank und der Rest fast so wie beim Sporttourer. Also bleibt der.


    Bei der MT habe ich keine Lust die gleichen Fehler nochmal zu machen und alles 3 mal zu kaufen, darum informiere ich mich hier.


    Also: wenn der Lenker, der ja mit 90° zur Fahrtrichtung auf der Gabelbrücke sitzt, nach der ersten Krümmung nur nach oben gebogen wird und die 90° solange beibehält bis er wieder in die Waagerechte und zum Fahrer hin gekrümmt wird, würde man bestimmt auch 2,5cm weiter nach vorn kommen. Das wäre günstiger und kollidiert nicht mit den Einstellelementen der Telegabel.

  • #68

    Hallo Achim,


    ich habe an meiner MT, nachdem ich im Zubehör nix gefunden habe mal bei ansässigen Händlern rumgeguckt.


    ----> BMW verbaut an der F800 einen 28,5 mm Lenker, der "nach vorn" gekröpft ist.
    ----> Ducati ebenso an den neueren Monstern.


    Du mußt also nur bei MAAGURA den richtigen heraussuchen. Es gibt dann wohl auch ne ABE.


    Der Spaß kostet allerdings auch. BMW ruft für den F800 Lenker 231,-€ auf.


    Ich hab einen Monster- Lenker verbaut, den mir unser Ducati Händler überlassen hat.
    Wer will, kann den Monsterlenker auch noch kürzen, es ist genug Platz für die Amaturen vorhanden.


    Maße und Bilder findest Du in meinem Album.


    Gruß


    Manfred

  • #69

    Hallo Manfred


    dank für die Info, der BMW Lenker sieht ja auf dem ersten Blick wie der LSL Sportourer aus. Der Preis ist allerdings schocking.


    Da gefällt mir die Duc Lösung schon besser. Hast du deinen eingetragen? Kein Problem mit Griffen Leitung Tank ? Ich finde im Netz
    gebraucht Angebote ab 35€ dabei auch Magura Lenker, kann aber nicht erkennen ob die passend zum Gutachten der X-Line Lenker
    gekennzeicheinet sind.
    Es gibt bei Magura scheinbar keine ABE sondern nur Festigkeitsgutachten, also wäre das leidige Eintragen notwendig.


    Zumindest ist das der Lenker mit der Kröpfung so wie ich es versucht habe zu beschreiben. Auf den Fotos ist das meist schwer zu erkennen. Dankeschön!


    Gruß Achim

  • #70

    hallo Achim,


    ich hab den Umbau unter: "Lenker aus dem Zubehör" schon beschrieben. Alles paßt. es ist auch noch Platz zwischen Tank und Lenker bei vollem Lenkereinschlag.
    einfach anbauen; Löcher bohren für die Amaturen; Probefahren; glücklich sein.
    Direktes Gefühl zum Vorderrad;weniger Winddruck; dauerhaft ermüdungsfrei bei 1,86m Körpergröße.


    Ich mach mir keine Gedanken zu Thema "ABE". Der Lenker ist über Ducati; in diesem Fall, homologiert.
    Außerdem sieht der so "original" aus, daß ich mich einfach darauf verlasse, das es keinem auffällt.


    Aber klar, wer will kann mit dem Festigkeitsgutachten von MAGURA zum TÜV. Nur dann nimm Werkzeug mit, die Teilenummer steht gegenüber der Firmengravur.


    P.S. hätte der Duc-Händler nicht einen Lenker von einem Umbau gehabt, wäre der für 35,-€ jetzt meiner :D


    Gruß
    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!