Wie zufrieden bin ich mit dem Werksfahrwerk

  • #1

    Wie zufrieden bin ich mit dem Werksfahrwerk 133

    1. Bin zufrieden mit dem Werksfahrwerk (40) 30%
    2. Passe die Werksfahrwerk-Einstellungen an meine Bedürfnisse an (54) 41%
    3. Die Gabel muß überarbeitet werden (57) 43%
    4. Das Federbein muß überarbeitet werden (62) 47%

    Wenn man die entsprechenden Fahrwerks-Threads so durchliest, könnte man den Eindruck gewinnen, das ab Werk verbaute Fahrwerk ist untragbar. Auf jeden Fall liest man sehr wenige Beiträge die als Kernaussage haben "Ich bin zufrieden...". Deshalb die Umfrage.

    live free or die

  • #2

    Ich finde das rumgebashe bzgl. des Fahrwerkes etwa übertrieben.
    Ist es makellos? Nein, sicher nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das viele einfach auf den Zug aufspringen, weil sie es mal gelesen haben & dann "plötzlich" auch ein völlig desaströses Fahrwerk unter sich haben.
    Ich habe gemerkt, das man es mit diversen clicks von "zu weich" sogar auf "zu hart" bekommt, dazwischen finden sich jedoch Einstellungen die für den Strassengebrauch durchaus ausreichend sind.
    Ich fahre zwar auch erst ein paar Jahre, aber auch ich ziehe gerne & oft richtig am Kabel & hatte vorher ne R6.
    Man kann mit dem Gebotenem Leben wenn man sich damit befasst, meine Meinung.

  • #3

    Ich muß noch warten auf meine, kann also noch keine Aussage treffen. Komme von der R1 (RN12) die ich 10 Jahre gefahren habe. Fahrweise ist stramm, wenn ich weiß dass die Kontrollettis zu Hause sind und die Fahrbahn touristisch unbelastet ist. Ich lasse mich überraschen.

    live free or die

  • #4

    Ich musste mich beim Abstimmen für die letzten beiden Clickpoints entscheiden. Barfuß gehen ist 'ne Weile ganz nett, aber wenn du flott vorankommen willst, sind ein paar bequeme Nikes nicht verkehrt, nech?

  • #5

    Anfänglich konnte ich nur bestätigen, dass das Fahrwerk echt zu weich ist.
    Nach einigen Optimierungen der Einstellungen fährt es sich jetzt gut, auch in huckeligen Kurven.


    Gruß
    Sebastian

  • #6

    Das ist auch ne Gewichtsfrage. Ich bin fast 2 x Trixi. Für mich ist das Original def. zu soft. Auch in der straffsten Stellung. Nach Wechsel zu Wilbers mit persönlicher Anpassung alles gut.
    Gruß Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #7


    Klar. Fahrweise, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifen, Rahmenkonstruktion und Geometrie, rotierende Massen (Präzession des Kreisels), Schwerpunkt...alles eine Wissenschaft für sich.
    Letzenendes muß man sich darauf verlassen was das Popometer sagt und wie hoch der Wohlfühlfaktor ist. Ich hab z.B. eine, nennen wir es mal Fahrwerks-Folterstrecke, die ich immer fahre um eine Aussage treffen zu können ob es passt oder nicht.


    Folterstrecke: Hochgeschwindigkeitskurven mit voller Schräglage, Waschbrettstellen mit hochfrequenten Schlägen, Dellen und Hubbel an den denkbar schlechtesten Stellen vor und in der Kurve, beim anbremsen, beim beschleunigen am Kurvenausgang, Längsrillen, Haarnadelkurven..und und und

    live free or die

  • #8




    servus,
    fakt ist, die dämpfung ist einfach zu weich - bedeutet für "unsere" fahrwerksspezialisten hier: das motorrad kommt einfach zu "schnell raus" - das ist einfach so, und wenn man das einmal von einem spezialisten gezeigt bekommt (der jetzt wirklich etwas davon versteht) dann merkt man den unterschied.


    natürlich kann man sich dem fahrwerk "anpassen" - hab ich ja auch 2360 km (so lange hielt der erste satz reifen) lang - nur wie schon in einer zeitschrift treffend formuliert:


    "man fährt immer mit angezogener handbremse" - das ist sehr genau das, was ich empfunden habe.


    seit dem umbau auf wilbers-fahrwerk, "wow-effekt" :o .....jetzt kann sie das, meine blue witch, was sie soll: kurvenräubern in jeder lebens und strassenlage!


    fun4all,
    el kid

  • #9

    Das Werksfahrwerk ist sicher eine gute Lösung, ich habe jedoch die Investition in ein Wilbersfahrwerk nie im kleinsten bereut. Der Unterschied ist enorm, auch wenn der Komfort ein wenig leidet. Das Motorrad schaukelt nicht mehr auf und die Gabel schlägt nicht mehr durch.
    Ich habe in meine jetzige Lösung Fahrwerk/Reifen (Wilbers/M7rr) ein Vertrauen in das Motorrad aufgebaut wie ich es vorher noch nicht kannte. :D
    Unglaublich was so ein Fahrwerkswechsel ausmacht, einfach nur der Hammer!




    Mein Fazit: Werksfahrwerk ist gut, Wilbers aber deutlich sportlicher!


    :D --> MT09/Wilbers/M7rr --> Für mich die richtige Lösung! :D


    liebe Grüsse Beat

    ---**--- Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. ---**---

  • #10



    Das ist deine subjektive Einschätzung, dagegen werde ich sicher nichts sagen.
    Ich persönlich hatte sie sogar am Samstag für ne Sauerlandtour schon fast zu hart eingestellt, sodass ich am Sonntag wieder weicher gehen musste wegen den örtlichen Buckelpiste.


    Ich verfahre nach der Regel: so weich wie möglich, so hart wie nötig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!