Wie zufrieden bin ich mit dem Werksfahrwerk

  • #11

    Vielleicht hätte Yamaha gut daran getan uns zur Vorspannung und Zugstufe noch ein Druckstufe-Rädchen vorne und hinten zu spendieren und den Endpreis zwischen 500-1000 Euro höher anzusetzen. Andererseits sprechen die Verkaufszahlen für sich. :eusa-think:

    live free or die

  • #12

    Ich glaube viele sind sich auch nicht bewusst, dass man mit erhöhen der Vorspannung nicht die Härte erhöht sondern nur die Geometrie, also nur die Höhe. Bei progressiven Federn kann es sogar sein, dass es bei weniger Vorspannung härter wird, weil tiefer und schon mehr in der Progression.

    live free or die

  • #13

    Da unser Dämpferbein nicht senkrecht verbaut ist, wird sich an der Geo wohl auch nicht soviel ändern, vermute ich jetzt einfach mal.


    Die Zugstufe verändert bei dem Original-Fahrwerk ziemlich viel wie ich finde. Zumindest empfindet mein "Popometer" es als größere Veränderung ;)

  • #14

    Ich werde erstmal einige Einstellungen anpassen und probefahren, erst dann mein Voting abgeben.
    Die Dämpfung empfinde ich schon als eher weich, ich hab sie nun mal auf die 0 Stellung (+ 0,25) gestellt und werd mal sehn, ob das für mich passt..

  • #15

    Das Fahrwerk ist ungeeignet für den Zweck, den mir die MT-09 erfüllen soll. Das haben mehrere Feldversuche jetzt gezeigt.
    Ich kann damit umgehen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, werde auch ich auf Öhlins oä. umsteigen. Habe jetzt den direkten Vergleich zwischen Serien-Dämpfung und Öhlins.

  • #16



    sorry,
    das die dämpfung unterdimensioniert ist, ist ein messbarer fakt! genauso die originalfedern! dafür gibts ja die ganzen messgeräte und fahrwerksspezialisten - das hat nichts mit subjektiver einschätzung zu tun - und da Du noch nicht eine fahwerksoptimierte MT09 gefahren bist, hast Du auch gar nicht den vergleich :naughty: ....


    es wundert mich immer wieder wie leute da mitdiskutieren wollen ohne jegliche ahnung oder erfahrung, das geht gar nicht :eusa-snooty: ....ist nichts persönliches, nur was hier im forum für ein mist abgegeben wird ist höchst erstaunlich..... :violin: ...


    fun4all,
    el kid

  • #17


    Warum so genervt? Ich kann in dem ganzen Thread keinen Mist erkennen. Er kommt von der R6, da wird er schon ein bischen Gefühl dafür haben, wie sich für "ihn" ein gutes Fahrwerk anfühlt. Der ganze Thread ist doch wohl von subjektiven Empfindungen geleitet. Klar gibt es objektive, messbare Kriterien und Meinungen von Fachleuten und das sind Leute die Fahrwerke für Rennfahrer und nicht für Nasenbohrer bauen. Aber darum geht es doch gar nicht, sonst würde doch keiner Harley fahren, oder ? :happy-jumpyellow: :eusa-drool:

    live free or die

  • #19



    servus,
    da ich beides habe: nur auf der rennstrecke und da für uns "normalos" :eusa-whistle: kaum merkbar - ohne jemand der Dir hilft das richtig zu justieren, drehst Dich sowieso öfters mehr im kreis als flottere rundenzeiten zu erzielen. Vor allem ein diverser premiumhersteller (Ducati :violin: .... :D ) liebt es sehr seine fahrzeuge damit aufzurüsten und gleich den preis dazu....


    fun4all,
    el kid

  • #20


    Äh Meister??? Hast Du mal die Headline gelesen: "Wie zufrieden bin ich mit dem Werksfahrwerk".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!