WILBERS : Fahrwerk

  • #1.201

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass jeder nur das beste will. Ohne Kompromisse. Daher meine Empfehlung für lineare Gabelfedern. Mit denen hast du ein homogeneres Einfedern über den gesamten Bereich. Die sind nicht erst lasch und dann immer härter. Aber jeder wie er will.
    Am besten ist es ohnehin, wenn man beide Systeme zum Vergleich probefährt und dann nach eigenem Gusto entscheidet.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #1.203

    Kurvenkratzer mich würde trotzdem noch interessieren welche Aussage von mir den Halbwissen ist, da ich auch gerne dazu lerne.
    Beim Kauf einer Linearen Feder wirst du gefragt wieviel du wiegst, welches Fahrprofil du hast usw..
    Wenn du nun antwortest, das du zu 70 % aleine und zu 30 % mit Sozius und zu 50% der gefahreren Kilometer, mit Gepäck fährst, dann bekommst du eine lineare Feder mit einer Härte, die den besten Kompromiss für die Gewichte bildet.
    Also beim Solo fahren zu Hart, und bei Soziusbetieb zu weich.
    Die Progressive Feder schafft diesen Spagat einfach besser, weil sie ein grösseres Gewichtsfenster abdeckt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben daß evtl. jemand, der immer solo ohne Gepäck auf gleich beschaffenen Strassen fährt, mit Linearen gut bedient ist.
    Der selbe Effekt besteht nämlich auch beim starken Bergauf oder Bergabfahren. Da du ja für die Gabel dann entweder viel schwerer oder viel leichter bist.
    Wenn jemand denkt er könnte dann im Soziusbetrieb durch ändern der Federvorspannung die Härte beeinflussen irrt sich.
    Ein Lineare Feder muss nicht heissen, daß sie für schlechte straßen nicht geeignet ist. Im Gegenteil. Offroadrenner werden auch alle mit Linearen Federn gefahren. Aber dann ist eben auf ner Topfebenen Strecke nicht das Optimum zu erreichen.
    Eine Progressive Feder ist immer ein Kompromiss, aber den Schlechteren Kompromiss geht man meist mit Linearen Federn ein. Ausser die Bedingungen bleiben gleich und die Feder ist darauf abgestimmt.
    Was stimmt denn da nicht Kurvenkratzer?

  • #1.204

    Einmal sagst du lineare Federn seien höchstens von Fahrern aus Hamburg tauglich, jetzt schon für Offroader?


    Wenn dem so wäre wie du in deinen Posts schreibst, würde kein Motorradhersteller nur auf die Idee kommen lineare Federn einzubauen. Denn Otto Normalo fährt nicht ausschliessslich auf der Rennstrecke sondern oft auf sehr unterschiedlichem Terrain.


    Aber trotzdem: für mich sind die linearen Federn die beste Wahl weil ich keine Kompromisse will und auch die Möglichkeit habe das Fahrwerk meinen Bedürfnissen entsprechend einzustellen.
    Für andere mag das nicht zutreffen. So soll jeder für sich entscheiden.
    Ich habe deine Ausführungen weiter unten als übertrieben erachtet. Aber vielleicht hast du recht und ich bin auf dem Holzweg ;)


    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #1.205

    Genau so ist es. Aber entweder Hamburger Landstraße (Harte Lineare) ODER Offroad (weiche Lineare). Das stmmt es liest sich übertrieben. Der normale Durschnittsfahrer wird im Fall der Mt mit Nachrüstfedern auf jedenfall nur eine Verbesserung feststellen können, egal ob progressive oder Lineare Federn. Die Frage ging nach der Empfehlung. Also nach dem besten Kompromiß welchen man ja IMMER eingeht. Und die Frage wurde von mir so beantwortet, wie es mir selbst erklärt wurde, ich es an verschiedensten stellen gelesen habe und selbst erfahren habe. Das es verschiedene Meinungen gibt ist eine Sache, aber jemandem vorzuhalten er verbreite halbwissen oder kein Wissen an Laien obwohl er das schreibt was man überall Nachlesen kann, und dann auch noch ohne Argumentierenden Kommentar, finde ich nicht richtig.

  • #1.207


    Es gibt Meinungen, die in der Änderung des Luftpolsters eine Veränderung der Dämpfung sehen. Die findet man z.B. in Fachliteratur. Wo kann man denn etwas über "Das Luftpolster und sein Einfluss auf die Federrate" nachlesen?

    Cheers!
    Marino

  • #1.208


    Federrate bleibt gleich. Dämpfverhalten ändert sich. Wenn du viel zuviel Öl in der Gabel hast dann federt es allerdings auch nicht mehr :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #1.209

    Kurvenkratzer Ich habe Progressive Federn und zäheres Öl mit entsprechend angepasstem Luftpolster in der Gabel. Es gab eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten was ich aber in meinem Fall Hauptsächlich dem Öl zuschreibe da, die Gabel für mein Gefühl eben mehr Dämpfung gebraucht hat. Die originalen Federn waren zwar zu weich, wären aber in meinem Fall in Verbindung mit anderem Öl noch Ok gewesen da ich eher leicht bin.
    Da ich aber eben oft mit viel Gepäck fahre und eben nicht dauernd nen faulen Kompromiss eingehen wollte hab ich Progressive genommen.
    Ein Schwererer Fahrer wird noch mehr davon Profitieren da dann die Originale Feder noch mehr ins Gewicht fällt:-)
    Lineare Federn werden halt aus kostengründen bei Günstigen Motorrädern verbaut, da sie ja nicht schlecht oder unfahrbar, aber günstiger sind.
    Du hast gerade noch geschrieben das Luftpolster hätte keine Auswirkung auf die Federhärte. das ist laut diverser Quellen und meiner Meinung nach auch Falsch.
    siehe z.b. Motorradonline Fahrwerkskunde:zitat:
    Beim Einfedern wird diese Luft komprimiert, was die -Federung bei zunehmendem Eintauchen der Gabel progressiv „verhärtet“. Sind die Federn zu hart, kann es helfen, das Luftpolster zu vergrößern, also etwas Öl abzuzapfen. Dadurch sinken die benötigten Kräfte fürs Einfedern, da sich ein großes Luftpolster leichter verdichten lässt als ein kleines. Dem Trick, das Luftpolster zu variieren, sind allerdings Grenzen gesetzt. Mehr als fünf bis maximal zehn Prozent der Federhärte sollten mit dieser Maßnahme nicht ausgeglichen werden.


    Und hier steht es unten auch noch mal deutlich: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gabelabstimmen.htm

  • #1.210

    Gehöre seit heute auch zum Wilbers Federbein Club und kann nur sagen echt geil. Und Danke an Steffen 71 fürs einbauen echt Klasse das es solche Leute wie dich hier gibt, die nicht nur reden sondern auch konkret Hilfe geben- Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!