WILBERS : Fahrwerk

  • #1.191


    Hallo Rainer


    Federbein tauschen ..ja ,keine Frage!
    Zur Gabel:
    Bevor ich das Öhlins Cartridgches eingebaut habe, musste ich wegen Lieferschwierigkeiten erst mal nur Federn und anderes Öl tauschen. Die Federn waren von Öhlins und linear. Und es gab eine DEUTLICHE VERBESSERUNG . Du machst gar nichts falsch, wenn du nur die Federn ( lineare) und das Gabelöl wechselst.
    Gruess Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #1.192


    Das hat nichts mit Geschmack zu tun.
    Und es verhält sich genau umgekehrt. Der Unterschied zwischen Linearen und Progressiven Federn im Einsatzzweck ist die Größe des "Fensters" in welchem sie Funktionieren. Lineare Federn haben weniger Reserve.
    Da auf der Rennstrecke z.b. das Gewicht nicht so stark variert, kann man dort die Vorteile von Linearen Federn, welche Perfekt auf die momentanen Gegebenheiten (Und sogar die einzelne Strecke) abgestimmt werden ausnutzen. Auf Landstrassen, auf welchen ich tiefe Schlaglöcher, auf schlechten Strassen, mit Sozius und Gepäck und einen Tag später aleine, auf Perfekter Fahrbahn unterwegs bin, sind Progressive Federn einfach der bessere Kompromiss. Vorallem wenn man viel in die Berge Fährt, wo verschiedenste Beläge und Steigungen dauernd völlig andere anforderungen an die Federn stellen. Da sind Lineare Federn Extrem im Nachteil. Zu empehlen höchsten für jemanden aus Hamburg, der immer Solo und ohne Gepäck, auf gleichbleibenden Strassen Fährt. Der hat dann mit Linearen Federn wirklich Vorteile, weil die Perfekt abgestimmt, auf sein Einsatzgebiet besser Funktionieren. Das alles macht sich natürlich erst ab einem Gewissen Tempo bemerkbar.

  • #1.195


    Davon lebt das Forum hier doch aber. Zumidnest deutlich mehr als andere. Nach meinem Eindruck.

    Cheers!
    Marino

  • #1.197

    Gas raus nehmen Bubis !


    Mein Lieferant hat mir progressive für den Strasseneinsatz verkauft da sich die Strasse immer ändert und nicht wie auf der Rennstrecke auf einen Kurs eingestellt werden kann.



    Gruß

  • #1.198


    Ideal für komfortbewusste Fahrer, denen glasklares Feedback und einwandfreie Funktion bei härterer Gangart nicht
    so wichtig sind. Für den etwas sportlicher orientierten Fahrer ein NoGo - wie Kurvenkratzer schon bemerkte!

  • #1.199

    Ich habe auch lineare Öhlinsfedern+Öl verbaut. Und das von einem Fahrwerksprofi. Ich würde auch nix anderes wollen.Und ich fahre schon echt üble Strecken recht zügig!(rote Lache z.B.)
    Wenn ich ich progressive Federn drinne hätte,die am Ende des Federweges verhärten,würde es mir ständig den Lenker aus der Hand schlagen.(übertrieben gesagt) Nun , es bleiben immernoch mndst. 2 cm Federweg übrig und die Gabel hat noch nie durchgeschlagen. Den nicht unerheblichen Aufpreis der prog. Federn kann man besser in Benzin investieren!

    immer oben bleiben!

  • #1.200

    Warum denn halbwissen. Das was ich geschrieben habe kann man doch auch überall so nachlesen wie ich es geschrieben habe. Was stimmt denn nicht? Hier zb. Bis zum schluss lesen:
    http://bikerszene.de/magazin/s…bers-austauschfedern.html
    Wenn einer was gegenteiliges behauptet wäre eine Erklärung interressant. Die progressiven Federn sprechen feiner an und sind aber trotzdem Durchschlagsfest. Der einzige Nachteil der Progressiven ist das etwas höhere Lastwechselverhalten , welches auf der öffentlichen Straße durch die Vorteile mehr als wett gemacht witd. Auf der Rennstrecke sieht es genau anders herum aus. Was stimmt denn nicht an der Aussage und warum? Und wo steht was gegenteiliges?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!