WILBERS : Fahrwerk
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#1.173 Zitat von saibot... Mit dem Wilbers Dämpfer sinkt die Fuhre beim Aufsitzen gemäss den Berichten ca. 4cm weniger tief ein...
also das ist etwas übertrieben
die Sitzhöhe wurde bei mir kaum höher
nur während der Fahrt knautscht sie jetzt hinten nicht mehr so tief herunter - sowas kann zu Aufsetzen in Kurven führen
in solchen Situationen bleibt sie souverän auf Höhe -
#1.174 Also in der Schweiz ist es sehr ratsam mit den Dokumenten zum Strassenverkehrsamt zu pilgern und zu fragen. Ich führe meine eigenen Umbauten IMMER vor. Kostet ja nicht die Welt. Jedoch falls etwas passieren würde und die Herren Polizisten oder Versicherer auf die Idee kommen genauer hin zu schauen und etwas finden.... Dan gibt es Grobfarlässigkeit usw. d.H. die Versicherung kann und wird die Regress machen. Sprich ein scheiss Tag wird zum SCHEISS Tag.
Kontrollen sind dagegen pille palle geh ich halt zu Fuss
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#1.175 Zitat von saibotDanke Black Devil, leider ist der Link schon Schall und Rauch und Polo hat wieder den Standardpreis.
Mit dem Wilbers Dämpfer sinkt die Fuhre beim Aufsitzen gemäss den Berichten ca. 4cm weniger tief ein. Wer von den Kurzbeinigen (ich bin 1,68 gross) kommt nach dem Umbau nicht mehr richtig auf den Boden? Habt Ihr an der Vorspannung geschraubt? Oder die optionale Absenkung um 30mm bestellt?
LG Tobias
Hi !
4cm ?! Wo kommt das denn wieder her ? Vielleicht bei 100km/h auf einer fiesen Bodenwelle...
Ich bin 172 cm und alles ist gut !Ciao
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#1.176 ich denke da geht viel schmarrn rum.
das eintauchen des Motorrades kommt vom Gewicht.man muss natürlich die federvorspannung so einstellen dass nur eine gewisse eintauchtiefe entsteht.
nennt sich dann negativfederweg (ohne dynamische belastung).
das gehört zur Grundeinstellung eines Fahrwerkes .
und ja das muss auf das beladene Gewicht eingestellt werden.die federrate muss natürlich auch stimmen zum fahrer gewicht oder besser zu dem was aufgeladen werden soll.
man kann auch ermittlen ob die federrate zum beladungsgewicht passt. aber das ist etwas mehr zum erklären .also ist erstmal messen und einstellen der Federvorspannung ein sehr wichtiges instrument um die maschine auszubalancieren.
auch dass sie nicht zu wenig oder viel federt. dass bei schwereren Fahrergewichten nichts in schräglage zu schnell aufsetzt.
erst wenn das erfolgt ist, dann sollte man an weitere einstellungen gehen.einfach mal danach suchen (negativfederweg)
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#1.177 Wilbers 641 bestellt (Polo Rabattaktion), jetzt hab ich Wilbers angeschrieben welche Gabelfedern bzw. Öl. Sobald alles beim Händler ist, lass ich es einbauen.
Das muss dann für 80 CHF vorgeführt werden? Beim MfK? Hat da jemand paar mehr Informationen? Würde dann meine Auspuffanlage auch direkt eintragen lassen... dann spare ich mir das Mitschleppen der Erlaubnis. -
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#1.180 Zitat von DaniÄndert sich da noch großartig was am Fahrverhalten durch die Gabelfedern oder ist das eher rausgeworfenes
Die MT wird erst damit aufhören dich bei jeder Bremsung abwerfen zu wollen, wenn du Gabelfedern und Gabel- Öl wechselst. Im Besten fall gleich ein anständiges Cartridge einbauen.
Wenn diese Veränderung nicht grossartig ist, weiss ich auch nicht weiter.
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